Beiträge von Endeavour

Falls du auf HomeKit Secure Video hinauswillst - das wartet immer noch auf das entsprechende Firmware-Update.

Da ist nix verwechselt. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass der Gong (nur) 8V benötigt.

Die Klingel verträgt alles zwischen 8V und 24V, der Gong ebenso.

Von den 12V des neuen Trafos bleiben nach Verlusten durch reichlich Kabel genug übrig, dass die Klingel jetzt zufrieden ist. Der Gong auch. Im Prinzip habe ich durch die höhere Ausgangsspannung nur Leitungsverluste ausgeglichen, so dass an den Verbrauchern genügend Spannung ankommt. Prinzip Überlandleitung.

Nominell reicht er, aber es es sind reichlich Meter Kabel großen Alters und geringen Querschnitts im Spiel. Ergo wird von den 8V nicht mehr genug übrig bleiben.

Ich werde es jetzt zunächst mal mit einem 12V Trafo versuchen.

So, inzwischen hab ich meine Klingel, nachdem sie monatelang im Karton gelegen hat (keine Zeit …), auch mal angeschlossen. Soweit scheint alles zu funktionieren, allerdings werde ich den Klingeltrafo wohl upgraden müssen (bringt nur 8V/1A, das ist bei der hier vorherrschenden Verkabelung reichlich wenig).

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich bekomme andauernd von der Security App die Mitteilung "Klingel ist nun im Stromsparmodus" und "Klingel hat den Stromsparmodus verlassen". Erstens - was heißt das genau? Und zweitens, viel wichtiger, kann ich das deaktivieren? Hab in den Einstellungen so nix gefunden, aber auf Dauer nervt das doch ganz schön …

Nachteile? Nein, eher Vorteile. Im Gegensatz zum Eve Extend spielt das tv nämlich Repeater für alle BT-Geräte, nicht nur ausgewählte Eve-Produkte. Und es kann nebenbei noch deutlich mehr. Übrigens: ein HomePod (mini) kann das auch!

Mal ne kurze Zwischenfrage zum Eve Extend. Kann ich anstelle einer Eve Extend auch einfach eine Apple TV hinstellen? Diese sollte doch eigentlich dieselben Aufgaben wie die Extend übernehmen, oder?

Hintergrund: Ich habe im EG mehrere Eve Geräte. Alle haben gute oder zumindest ausreichende Verbindung zur Apple TV im Wohnzimmer (EG) oder zum HomePod in der Küche (EG). Im OG ist auch eine Apple TV. Ich möchte gerne im OG und auch im Keller je einen Eve Smoke installieren. Im OG sollte dieser ja dann über die Apple TV genügend Verbindung haben.

Im Keller könnte ich dann entweder einen Eve Extend hinstellen, der nur für den Eve Smoke da ist oder eben eine Apple TV, die dann auch andere Aufgaben übernehmen kann...

Kannst du, aber dann muss dieses tv als (zusätzliche) Steuerzentrale aktiv sein. Ist die Funktion deaktiviert, fungiert er nicht als BT-Repeater.

Nimm mal die Batterien für eine Minute raus. Kontrolliere nach

dem einlegen ob er sich neu verbindet (LED). In der EVE App

(so installiert) über ID den Extend suchen lassen.

Batterien? Eve Extend? Meine beiden laufen über ein USB-Netzteil - ich nehme an das meintest du?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es für die Sensoren wie Temperatur/Luftfeuchtigkeit und den Bewegungsmelder sowieso keine Updates gibt. Man kann da auch in der App nichts anstoßen. Das geht nur beim Hub selbst.

Habe nach wie vor zwei davon im Einsatz (in Kombination mit diversen Bewegungsmeldern und Fenstersensoren - die übrigens genial sind, da sie sich komplett im Fensterrahmen verbauen lassen und damit unsichtbar sind). Die Hubs sind in der Apple Home App sowie der Xiaomi Home App ansprechbar und funktionieren weitestgehend unauffällig. Einrichtung ist allerdings auch schon über 2 Jahre her.

Wenn die Presence an der Hauswand angebracht ist, muss es auch nicht mehr sein, sonst ist nur mehr Wand drauf.

Hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, an welcher Wand. Dieselbe wie die Tür? Eine andere, falls ja, in welchem Winkel steht die?

Meine Presence ist am Gartenzaun montiert und musste, um das gewünschte Blickfeld zu erzielen, mit einer Holzkonstruktion unterfüttert werden.

Hier muss ich leider noch widersprechen: bei deiner Variante ist es keine StatusAbfrage an den Sensor (was ich aber früh bevor ich wach bin benötige damit die Heizung weiß ob das Fenster von der Nacht noch offen ist oder nicht) sondern eine Reaktion auf eine Zustandsänderung des Sensors. Das benutze ich so wir von dir beschrieben wenn ich tagsüber lüfte.

Ist kein Widerspruch. Ich beschrieb ja genau das Szenario (tagsüber). Dein Morgenszenario geht bspw. mit der Eve App (um 06:00 heizen starten, aber nur, wenn das Fenster geschlossen ist).

Neu einrichten musst du bei der Eve App nichts - warum auch? Sie greift ja auf dieselben Daten zu wie die Home App. Stellt sie nur anders dar und bietet mehr (andere) Automatisierungsmöglichkeiten, die Apple aus Übersichtlichkeitsgründen weggelassen hat. Dasselbe gilt für Home+ und alle weiteren HomeKit Apps.

Für das, was du vor hast, braucht es doch gar keinen Kurzbefehl.

Neue Automation -> wenn ein Sensor etwas entdeckt -> Fensterkontakt auswählen, bspw. „Schließen“ -> dann bei Uhrzeit/Personen entsprechend eingrenzen, was man möchte -> Heizung an.

Automationen mit mehr als einer Bedingung kann man beispielsweise mit der Eve App oder mit Home+ erstellen (letzteres erlaubt auch die Wahl der Verknüpfung der Bedingungen, UND oder ODER).

...komisch, dass man davon nichts mehr hört.

Abgesehen vom Preis steckten viele guten Ansätze drin.

Grundsätzlich gefällt sie mir sehr - vor allem die Messingversion hätte bei mir gut (besser als die Netatmo) gepasst. 600 Euro war mir dann aber doch etwas viel, und ich glaube die Kamera ist auch nur 720p.