Ich hole mir die Regen-Info über OpenWeatherMap.org. Das ist für die meisten Anwendungen genau genug und über HomeBridge problemlos einzubinden.
Beiträge von NorbertM
-
-
Man findet zu Echo dort, Cho Not, Echo Rot oder Playlist speilen nichts mit der Suchfunktion.

-
Na. Am Ende ist eh *alles*, was in HomeKit passiert in der Cloud und damit “in Apples Gnaden”. Lokal passiert da wenig.
Im Gegenteil, das läuft alles lokal und auch ohne Internetverbindung. Über die Cloud wird die Konfiguration gesichert und der Fernzugriff geregelt.
-
-
-
-
Ich selber habe einige feste IPs vergeben, aber ich mache das nur auf dem DHCP-Server,
Und wenn du den Router wechselst, ist alles wieder durcheinander. NIcht immer kann man Einstellungen per Backup übertragen.
-
Du kannst in Controller sowieso nur Szenen auslösen und keine einzelnen Geräte steuern. Man kann aber in Controller den Auslöser und die Bedingungen programmieren und dann in der HomeApp das gewünschte Gerät ergänzen.
-
Wie äußert sich das "kaputt"? Was passiert bei einem Reset der HomePods oder reagieren sie darauf auch nicht mehr?
-
Da muss ein anderes Problem vorliegen, sowohl Homebridge-shelly als auch homebridge-shelly-ng laufen bei mir mit diversen Plug S und anderen Shellys einwandfrei.
-
Ich habe kürzlich auch testweise meinen RP4 von Buster auf Bullseye aktualisiert, danach lief alles, wie zuvor.
Aber auf jeden Fall sollte vorher die SDCard komplett gesichert werden.
-
Also z.B. neun Lampen entsprechend ein-/ausschalten und er erkennt sie alle in einem Durchgang?
-
Man kann doch im Eve eine Dauer einstellen, während der keine neue Bewegung signalisiert wird.
-
Getestet mit der Vorlesen-Funktion (Sprechen) auf dem iPad.
Bei einem Kurzbefehl geht es nicht, wie ich gerade festgestellt habe.

-
Und 1.900 sollte sie mit Eintausendneunhundert aussprechen. Die Formatierung mit Tausenderpumkt macht den Unterschied.
-
Ich habe heute das Architektur-Upgrade durchgeführt. Keinerlei Probleme, alle HomeKit-Geräte, Szenen und Automationen liefen sofort einwandfrei. Auch die Homebridge mit insgesamt 13 Plugins (Config in meiner Signatur) funktioniert.
iPad, HomePods und ATV haben schon die aktuelle Beta 16.5.
-
Mit Homebridge kann man eigentlich alles machen, sofern man JavaScript beherrscht. Ich modifiziere dafür "einfach" vorhandene Plugins. Hardwaremäßig sind bei mir hauptsächlich Shellys im Einsatz.
-
Siri ist ein Sprachassistent mit klar umrissenen Aufgaben. Bedienung des Smartphones, Smarthome steuern, Termine notieren etc. Daneben liefert Siri kurze Antworten auf gezielte Fragen.
ChatGBT ist ein komplexes KI-System für ein vollkommen anderes Szenario.
Da werden umfangreiche Antworten zu allen Bereichen bis hin zu wissenschaftlichen Abhandlungen generiert. Es kann Software entwickeln, Freizeitaktivitäten planen und kann einen regelrechten Dialog führen.
Solche Systeme, die es auch für spezielle Anwendungen, wie Musikkomposition oder Malerei gibt, haben mit Sprachassistenten nichts gemeinsam und sollten auch bis auf Weiteres getrennt zum Einsatz kommen.
-
Mit der neuesten Beta von iOS/iPadOS 16.4 kann man VPN per Kurzbefehl aktivieren, wenn z.B. eine bestimmte App gestartet wird.
-
Controller hat das detailliertere Backup-Konzept. Man kann einzelne Geräte, Szenen und Automationen wiederherstellen. Kurzbefehle sind allerdings wegen der Restriktionen seitens Apple nicht in den Backups.
Home+ scheint mir von der Bedienung etwas einfacher, aber das ist letztendlich Geschmacksache.