Beiträge von MartinAT

    Wieso nicht einfacher?:


    Szene: Alle Geräte aus, Bettlampe an. Deaktivieren nach X Minuten.

    So hab ich es und funktioniert.

    Schon klar, aber "Deaktivieren nach X Minuten" funktioniert nur wenn die Betroffenen Lampe vorher aus war.


    Ich könnte jetzt Szene alles aus wählen und danach Szene "Bett gehen" schalten um nur die eine Lampe zu aktivieren. --> möchte ich aber nicht da ich ja dann zwei Szenen schalten muss und das ist nicht wirklich smart...

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir einen Rasperry Pi zu kaufen um dann Homebridge zum laufen zu bekommen.

    Kaufentscheiden wäre ob nachfolgende Szenarien umsetzbar sind, vielleicht könnte mir jemand diese Fragen beantworten? DANKE vorab :)


    1. Größter Wunsch die Möglichkeiten von klassischen Programierbefehlen nutzen (when, if, and, lokale Variablen Werte zuweisen,....) Zb Wenn Sensor aktiv dann 4 Stunden Sensor ignorieren und erst wieder aktivieren solange Variable X kleiner 3 ... etc
    2. Kann man PusCut-Meldungen statt über IFTTT (Webhooks&Notifications) die Homebridge verwenden? (Wahrscheinlich nicht, da ich ja dann auch eine App direkt am Handy brauche um Meldungen zu generieren?)
    3. Ich habe einen Eve Door/window Sensor und möchte das dieser nur Montags-Freitags Meldungen generiert oder nur wenn keiner zuhause ist. Kann ich aktuell nicht umsetzen immer nur Zeitabhängig aber nicht auf Tage begrenzt...
    4. Einen Bluetooth Lautsprecher als Sirene (AirPlay 2) Speaker integrieren - aktuell Samsung Soundbar
    5. Klimaanlagen welche bereits ein WlanModul haben integrieren (sodass man sich Tado spart) - aktuell Daikin


    Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung :)

    Sehe da keine Chance irgend etwas zu Homebridge, geschweige denn Homekit, zu bekommen.

    Habe auch mal bei ioBroker geschaut ob es da ein Plugin gibt. Aber auch nix zu machen. Das System ist wohl doch recht selten oder speziell.

    Du wirst wohl selbst dafür etwas programmieren, oder hoffen jemand entwickelt etwas für dieses System.

    Na schade :-/ aber Danke :thumbup:

    Ich habe das mit Homebridge und dem Plugin homebridge-delay-switch gelöst. Wenn ich die Szene "Ich gehe ins Bett" aufrufe, werden die Lampen im Schlafzimmer eingeschaltet und alle anderen aus. Gleichzeitig wird ein virtueller Schalter, der durch das Plugin erzeugt wird, eingeschaltet. Das Plugin zählt dann eine konfigurierbare Zeit herunter und schaltet dann den Schalter wieder aus. Das bemerkt eine Automation, die dann die Lampen im Schlafzimmer ausschaltet.

    Danke! :thumbup:

    Also es ist eine Alarmanlage von https://www.essecca.at/


    Um was es geht, diverse Fenster und Türkontakte (mit Magnetschalter) und Bewegungsensoren diese werden alle in der Alarmanalgensteuerung ausgewertet und verarbeitet. Diese hat leider keine Schnittstelle außer ein GSM Modul welches einen Anruf tätigen kann und ein Touch Panel im Eingangsbereich.


    Ich würde in HomeKit gerne mitbekommen wenn eine Bewegung statt findet (wie mit einem Eve Motion sensor) oder wenn ein Fensterkontakt anspricht...


    Hierzu dachte ich gibt es vielleicht für Homebridge eine art Input/Output Karte über die ich die Signale abzweigen kann und dann eine Logik baue (wie bei einer SPS) um dies dann auszuwerten?


    Es wird doch schon diverse Wohnungen/Häuser geben welche eine "klassische" Alarmanlage haben und welche keine "Smarte" Anbindung hat :-/

    Hallo zusammen,

    ich habe eine bestehende Alarmanlage im Haus mit diversen Bewegungsmelder und Tür bzw Fenster Überwachungskontakten die alle in einer klassischen Alarmanlagensteuerung zusammen laufen hat irgend jemand eine Idee wie man so etwas in HomeKit integrieren könnte?


    Ein System wie von Eimsig ist mir einfach viel zu teuer:rolleyes:


    ich denke ich müsste die Logik der bestehenden Alarmanlage durch ein HomeKit fähiges System ersetzten ?


    danke martin

    Hallo


    Was möchte ich:

    Wenn ich schlafen gehe habe ich eine Szene ("AlleLampen") welche alle Lichtquellen im Haus deaktiviert. Mein Wunsch wäre das dann eine bestimmte Lampe noch z.B. 5 Minuten leuchtet um ins Bett zu finden ;)


    Wie habe ich es aktuell:

    Ich habe keinen Schalter den ich hier führ nutzen kann und ein Bewegungsmelder geht auch nicht da diese ja nicht weiß wer wirklich der letzte ist...

    Aktuell mache ich es so, dass eine Automatisation in einem gewissen Zeitraum darauf wartet, dass die "Wohnzimmerlampe" deaktiviert wird (läuft in jeder Szene, deshalb als Trigger verwendet) wenn dem so ist soll diese aktiviert werden und 5 Minuten leuchten.

    (Als trigger würde ich ja gerne eine Szene "AlleLampen" nehmen jedoch lässt sich dies in Homekit ja nicht so einfach umsetzen...)

    Es funktioniert auch fast, die Lampe welche aktiviert werden soll geht kurz aus (da über die Szene Sie deaktiviert wird) und nach ca. 1 Sek wieder an(durch die Automatisation), somit möchte man glauben es geht nur leider ergibt sich folgendes Problem;

    1) War die Lampe vorher aktiv geht sie nicht automatisch aus :thumbdown:

    2) War die Lampe vorher inaktive geht sie an und nach der definierten Zeit wieder aus :thumbup:


    Hat jemand eine Idee für einen Workaround?



    Danke Martin!