Beiträge von alegend

    Hallo Zusammen!
    Ich reihe mich hier mal ein denn meine seit 1,5jahren laufende Automation geht einfach nicht mehr.

    Es geht hier um eine Automation bei der wenn keiner mehr zuhause ist ein Dummy Switch betätigt wird welcher dann wiederrum auslöst dass mein Nuki Schloß abgeschlossen wird.

    Ging bis jetzt perfekt - habe auch schon automation gelöscht neu angelegt etc.

    Nichts.

    Entweder es liegt an Iphone 13 pro max oder an ios 15 oder an beidem....


    Beim Test funktioniert die Automation tadellos!

    Mir zumindest mit dem nächsten Ruck mal endlich die unifi ap‘s anzuschaffen. Ich habe etwas mit der usg rumgespielt, wir sind aber nicht warm geworden.

    Erhoffe mir davon im Haus eine bessere Netzabdeckung und somit besseres wlan für den Hörmann Taster, der übrigens wenn er eine Verbindung hat, tadellos funktioniert :(

    Und nochmal er wird bei mir in HomeKit als nicht verbunden angezeigt aber in der FRITZ!Box sehr wohl als aktives wlan gerät (Firmware 3.0). Insofern tippe ich auf die Software.

    es gab seitens hörmann aber mal ein update vor paar wochen weil das Problem bestand dass sich das Homekit Device von Hörman (heisst es bei Hörman nicht IT Wlan? :) einbinden ließ.

    Das hat an der "nicht erreichbar" misere nichts geändert.

    Ich habe dadrüber mit jemand in Reddit gelabert, glaub der ist aus der Türkei und hat genau das gleiche Problem.

    Wiegesagt

    ich habe es jetzt am Laufen aber eben - funktioniert es nur mit einer bestimmten Firmware auf meinem Unifi AP!

    Wieso etc - kann ich nicht feststellen....es muss irgend eine Änderung gegeben haben.

    Ich bin ja froh dass ich es überhaupt rausgefunden habe, aber ich kam drauf als ich drüber nachdachte dass es immer perfekt funktionierte bis zu einem gewissen Zeitpunkt, dann habe ich nach und nach die in Frage kommenden Firmwares probiert bis ich bei der einen landerte die läuft....

    Woran liegt es dass meine Apple Watch Probleme macht unter jeglicher 1.3x Version egal ciao oder anders.

    Sprich meine harmony Aktionen funktionieren nur ab und zu meist heißt es keine Antwort. Gehe ich zurück auf 1.17 läuft alles perfekt.

    Das problem tritt nur auf mit der Watch auf dem verbundenen iPhone nicht...

    Bei 1.25 hatte ich auch diese Probleme , daher bin ich auf 1.17

    Die oben genannten Probleme mit nicht erreichbar - nach Sicherung raus nicht erreichbar oder auch sporadisch nicht erreichbar hatte ich auch immer und immer wieder...Lösung war zurücksetzen etc.

    Wieder neu anlernen...sehr nervig!

    Seit ich jedoch die Shellys mit einer statischen ip ausserhalb des DHCP RAumes versorgt habe läuft es wie am schnürchen!

    Daher empfehle ich unbedingt STATISCHE IP AUSSERHALB DHCP Raum!

    die Problematik mit den Hörmann Öffner hab ich schon bis zum Exitus durchgekaut :_9

    Fakten sind dass ich egal ob via Fritzbox direkt, via repeater,

    via ubuiquiti unifi etc etc nur EINE konfiguration habe die fast immer läuft....

    Das ist via UNIFI und nur mit einer bestimmten AP firmware :) Das signal ist extrem gut in der Garage da ich sogar direkt 5m daneben einen AP habe ....Jedoch kann ich den AP nicht updaten da egal welche FW ich nutze, passiert es immer dass ich drauf warten kann dass ich über LTE keine Verbindung mehr zum Homekit Garagentoröffner bekomme - WLAN aber schon.


    In der Tat habe ich eine Lüftungsregelung derzeit aktiv mit innen und Aussensensor von Hörmann, diese Anbindung erfolgt über den BUS Port meines Supramatic 3 Tores (siehe auch obiges Schaubild "BUS" - an diesem Port hängt auch via Y-Kabel das Hörmann Homekit Teil.

    Ich bin nicht der Einzige der das Problem mit dem Hörman Teil hat => findet man glaub ich hier in Smartapfel und auch auf Reddit.

    Im Shelly Forum gibt es ein anders Schaubild ohne Brücke von I zu L (wie oben ), sondern

    0undI auf Schließkontakt und SW zu BUS - daher meine Frage ob man via "SW" an BUS auch eine Teilöffnung steuern könnte bzw was ist der Sinn von SW zu BUS?

    Mit dem Hörmann Homekit teil kann man keine Teilöffnung durchführen....

    Die Lösung via Shelly1 mit Anbindung gem. deinem Schaltplan ermöglich also die Anbindung des Tores wie mittels Hörmann HomekitSchalter - sehe ich das richtig?

    Ich frage da ich immer wieder Probleme habe mit meinem Hörmann Homekitschalter da er immer wieder mal "Keine Antwort sendet".

    Man könnte mit dem Shelly 1 auch eine Teilöffnung realisieren? Das geht mit dem Hörmann Homekit modul gar nicht und wäre natürlich perfekt zum manuellen lüften....

    Wie wäre dies dann anzuschließen? da es ja heisst "gegen Masse"?

    ich würde mich über Rückinfo hierzu freuen.

    Kann sich mal jemand melden der einen Externen Taster via 2 Draht an einem HÖrmann Antrieb hat?

    Ich habe einen Taster in der Garage (Kabel) an der Platine des Hörmann und einen Feuchtesensor via Bus Kabel.

    Der Feuchtesensor hat auch ein auf ab taster - der scheinbar funktioniert.


    Nun scheint es so zu sein, dass wenn ich den Antrieb via 2draht taster schließe mir homekit öfter mal meldet KEINE ANTWORT ...

    Meist funktioniert es dann in ein paar stunden wieder, was aber ärgerlich ist wenn man nach hause kommt und das Tor geht mal wieder nicht auf weil im Display steht keine Antwort.

    Auch Siri funktioniert dann nicht zum schließen etc.

    Da meine Frau immer den normalen Taster zum schließen benutzt habe ich diesen jetzt mal abgeklemmt um zu sehen was passiert....

    Für Rollos/Jalousien gibts soweit ich weiß keine kostengünstigen Alternativen, außer eventuell selbst mit einem ESP8266 etwas zu erstellen.

    Da gibt es zwar Möglichkeiten, aber von der usability sind die Shellys wirklich unschlagbar.

    Am besten auf den Black Friday warten, da gibt es oft richtig gute Deals direkt bei Shelly in Bulgarien!

    Hier gibt es nur diese Variante ..

    https://shop.shelly.cloud/shel…202.5&description=true#54


    Wo kann man sehen welche Firmware drauf ist? Oder dies bestimmen?

    danke vorab für aufklärung

    Hi!

    Welche Unterputz Homekit oder auch Homebridgefähigen Raffstoreaktoren könnt ihr empfehlen?

    Am liebsten wäre mir eine HOMEKIT Lösung....

    Bosch hat ja einen aber der braucht wieder einen Controller von Bosch...

    Wie verhält es si mit Fibraro? Rollo Shutter 3 ? Kann man den in Homebridge einbinden ?

    Eltako bringt ja einen aber ist wieder verschoben worden...

    Für Tips wäre ich dankbar :)

    wollte gerade mal nachfragen da bei mir jetzt bis dato alles läuft! toi toi toi....

    Bitte gib mal feedback wies dann ist mit dsl!