Beiträge von Wilfhelm2

    yep. hatte einige osram lightify auf der hue bridge.

    wenn man zeit hat zu googeln, wie die osram´s auf die hue bridge kommen (5 x 5sec. an / 5 x 5sec. aus usw) und sie vorher ober die osram bridge upgedatet hat. funktionieren sie korrekt.


    letztlich hab ich sie rausgenommen und gegen philips getauscht, allerdings auch nur, weil man die osram´s nicht per siri ansprechen kann. WENN ( :) ) man mit den einheiten "sprechen" möchte :)


    mfg

    hallo niko,


    nun bin ihr wahrlich kein elektriker aber ich befürchte, dass wird nicht ganz so einfach werden.


    ich selber hatte ähnliches angedacht, allerding für fenstermotoren die verbaut sind (oberlichter) und wollte diese dann mit einem elgato zwischenstecker per homekit bedienen.

    es ist aber so, dass (also zumindest meine fenstermotoren) die auch noch ne steuerleitung (auf / zu) haben. von daher geht das einfache AN / AUS nicht, denn dann bekommt man ein geöffnetes fenster nicht wieder geschlossen, weil der motor nicht in den "jetzt schließen / ZU" modus gebracht werden kann. das macht nämlich jetzt ein relais.

    denke, dass dürfte bei deinen jalousie-motoren ähnlich sein. nur halt hoch/runter :)


    habe mal angedacht, eine szenario mit 2 zwischensteckern zu testen. wobei einer dann die AUF-steuerleitung und der zweite die ZU-steuerleitung bedienen würde. allerdings befürchte ich, wenn ich nach dem öffnen vergesse den AUF auf "aus" zu schalten und direkt den befehl für ZU hinterherschicke, dass der motor dann in rauch aufgeht, weil er dann ja von beiden steuerleitungen strom bekommen würde.


    vlt. gibt es ja hier jemanden, der elektromotoren kennt oder ne ahnung hat, wie das problem gelöst werden könnte. ggfls. gibt es ja auch motoren mit ner endabschaltung die dann "weiß der herrgott wie" erkennen dass AUF ist und jetzt geschlossen werden soll und umgekehrt ?!


    gruß

    ist mir schon klar, tobias. es gibt menschen die nicht permanent ein handy in der tasche haben oder eine i-watch am arm oder ganz einfach nicht mit dem licht "sprechen" wollen :)


    es ging ja auch eher um möglichkeiten.


    eine weitere wäre , eine bewegungsmelder (hue / elgato etc.) in den raum zu setzen, per szende das/die lichter auf den bewegungsmelder geschaltet und wenn du dann z.b. am TAGE in den raum gehst KEIN oder helles licht, wenn du abend/nachts (uhrzeit abhängig ginge auch) den raum betrittst (oder aufstehst) geht eine zweite szene, gedimmtes lich, an :)


    aber warum automatisieren wenn dir der dimmer gut gefällt. wie gesagt, wollte nur inspiration und ideen / möglichkeiten aufzeigen.


    gruß

    Hallo Tobias,


    die Euronen für den Dimmer kannst du dir sparen.


    Wenn du die eckige bridge hast, kannst per Siri die leuchten dimmen. (Schlafzimmer dunkler/heller oder auch Schlafzimmer x-Prozent) sollte Siri erkennen.


    Wenn du Siri nicht nutzt, kannst du die leuchten doch auch mit der App dimmen.


    Es sei denn, du willst zwingend den Dimmer als gerät.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Toerg,


    Ich selber nutze elgato heizungsthermostate und elgato Raumthermostat, weil ich ähnliches vorhatte. Geht aber nicht, wenn der Hersteller die Abfrage in seiner App für dein Raumthermostat bzw. die heizungsthermostate nicht vorgesehen hat. Allerdings dürfte es (wie bei den elgato' auch) möglich sein, in deiner taco apps den heizungsthermostaten eine +|- toleranztemperatur zu hinterlegen, um halt genau diese Abweichung zu hinterlegen, damit die gewünschte Raumtemperatur recht genau erreicht werden kann.


    Mit freundlichen Grüßen


    P.S. Sorry evtl missverständlich. Mit elgato / elgato geht solch eine Szene.