Beiträge von Wilfhelm2

    Maz,


    ganz bestimmt kann das via homebridge integriert werden. deshalb ja auch meine anmerkung "nativ / homekit".


    mittlerweile "befürchte" ich aber, dass man ohne homebridge wohl nicht wirklich weiterkommt mit automatisation.

    die interessantestens dinge haben eben KEINE apple homekit "zertifizierung" :( liegt wahrscheinlich an den lizenz-euronen, die apple dafür von den herstellern kassieren will.

    dachte - zumindest lt. Herstellangaben - das OSRAM lightify komplett kompatibel mit HUE-Bridge ist?

    niko, die osram´s sind nur (90%) kompatibel zur hue bridge.


    das hinzufügen war bei mir seinerzeit etwas "trikki". musste sie erst in die osram bridge bringen. dann 5 x an, 5 x aus (jeweils für 5sekunden), dadurch wird die lightify resettet (die osram blinkt dann auf) und dann mit der osram bridge updaten. danach konnte ich sie in die hue bridge "zwingen".

    wenn du die osram´s dann auf der hue hast, bekommst du in der hue app immer dieses blöde rote "ausrufezeichen", weil sie nämlich nicht mit siri zusammenarbeiten und daher nicht synchronisiert werden können, was die hue app halt mit " ! " anzeigt. habe meine osram´s gegen philips ausgetauscht. allein schon dieser permanente hinweis in der hue app störte mich sehr.


    das o.g. war natürlich "nativ / homekit" und NICHT via homebridge.

    Maz

    per lan (macht sinn) -> filme gucken


    Nastra

    also ich hab z.b. ein elgato energy unter die deckenverkleidung (also richtig hinter der paneele) gesetzt (für so einen deckenventilator), entfernung ca. 4-5m. -> OK.

    das auf der etage am weitest entfernte elgato (thermostat) ca. 8 - 10meter, auch OK.


    allerdings trockenbau, keine steinmauern.


    womit sprichst du die elgato´s denn an?

    - homebridge "trau ich mich nicht" :)

    - nachbarn hören mich nicht :)

    - und das mit dem zu faul sein -> dann via watch, sehe ich so wie andi :)


    ich pack mir mal ein´s in den warenkorb. nutzt ja nix.


    danke euch.

    sorry, tobias, nichts mit deiner frage zu tun aber:


    Andi du hast 2 x tv4, lese ich. beide als "zentrale".


    hast du evtl. das 2. tv4 eingesetzt, um die reichweite (bluetooth) zu erhöhen, also an einem separatem ort via lan an´s wlan und gut?


    mein problem: habe tv4 im wohnzimmer. einige elgato energy im gartenhaus / garten.

    elgato´s im garten schalten nicht (reichweite).


    wenn ich jetzt ein zweites tv4 per lan in´s wlan hinzufüge (switch steht eh im gartenhaus) würden die elgatos im gartenhaus dann schalten können, weil ja viel näher am zweiten tv4 ?

    gumo, Maik / Andi

    du /ihr habt mich mit dem "tür aufmachen", dem nuki (weil schnell) , so angefixt :)


    hab gestern ABEND mal ne kurze anfrage an nuki gemailt und siehe da, heute morgen schon antwort. scheint also auch in punkte "feedback per mail" gut zu funktionieren.


    laut gedacht:

    montage -> scheint denkbar einfach

    geschwindigkeit -> dank film -> gut

    ein- oder mehrere berechtigte menschen kommen an die haustür -> nuki öffnet via BT / GPS erkennung.

    gehen -> nuki schließt via gps erkennung

    manuelles öffnen innen+außen -> möglich

    notfall (batterien leer) -> schlüssel möglich

    berechtigten zugang per "einladen" -> möglich


    siri -> NEIN -> aber in dieser "szene" auch nicht notwendig. wenn ich die hände voll habe, will ich kein phone aus der tasche holen müssen um siri anzusprechen, hauptsache die tür ist auf.

    einbindung in homekit (ohne homebridge) -> NEIN, aber auch nicht nötig ODER vergesse ich eurer meinung nach etwas ?


    bluetooth reichweite -> testen.

    Andi, danke für die info.


    das "august" hatte ich auch gefunden/gelesen, aber dann wieder verworfen, weil irgend wo zu lesen war, dass nicht für europäische / deutsche türen/schlösser/zylinder und...hab mir gerade mal bei www nuki das ganze angesehen. das könnte was sein. werd ich heute mittag mal checken :)


    danke für den tipp.

    jau. das geht zügig. danke für die "doko", maik.


    gibt es so einen türöffner auch "homekit nativ" ?


    geht so etwas auch mit siri unterstützung und/oder mit gps-erkennung?

    in so einer szene/situation -würde ich sagen- ist es wurscht, ob ich in die tasche greife, um den schlüssel oder das smartphone rauszuholen, aber cool ist es schon :)

    ich trau mich, ehrlich gesagt, so ganz und garnicht an homebridge ran. wobei ich immer mehr zu der überzeugung komme, dass es ohne homebridge wohl dann doch nicht geht, oder ?

    Maik, yep. den hab ich auch gelesen. smoke / range / aqua auch interessant, wenn letzterer auch für 3/4" erhältlich aber das ist ein thema für den sommer :)


    ja, habe wlan in der gartenhütte, aber die elgato´s nutzen ja kein wlan.

    vlt. ist bluetooth vom ipad (air) "schwächer" als das bluetooth vom tv4?


    daher auch mein oben geschildertes garten-reichweiten-problem. überlege schon, ob ich mal den kreuztest machen sollte und das tv4 in die gartenhütte stelle. vlt. ist die bluetooth sendeleistung des tv4 einfach etwas stärker. dann würde sich nämlich die frage stellen, was kostest der elgato range bzw. ein zweites tv4.


    zumal es ja leider auch keinen termin für elgato range gibt und nichts ist so "unschön" wie nicht gelöste probleme :)

    ja, hab ich auch gelesen.

    bin gespannt ob, wann und zu welchem kurs und wie weit der dann "bluetooth´t".


    bräuchte ich nämlich auch, da die entfernung von zentrale (tv4-wohnzimmer) zu einigen elgato ernergy (gartenhaus) zu groß ist. hab mal testweise ein i-pad (auch als homekit-zentrale konfiguriert) und in´s gartenhäuschen gestellt.

    geht, aber noch nicht wirklich gut, da ein weiterer elgato energy noch immer zu weit entfernt angebracht ist. also müsste ich dann tatsächlich mit nem bluetooth gerät in den garten, um den auch zu schalten. jaaaa luxusproblem und ein garten ist dazu da, dass man reingeht, schon klar aber...wäre ja schön, wenn man das zu 100% hinbekommt und nicht zu 98% :saint:


    hatte ja eigentlich gehofft / angenommen, wenn kein bluetooth, dann schalten die via wlan. ist aber nicht so, wenn ich nicht irre. oder kannst du da näheres sagen, maik ?

    Maik. stimmt (homekit) ABER (fällt mir gerade ein) es gibt ne app (hue lights, kostet aber *grübel* 5 euronen) damit kannst du das versteckte thermostat (hue bewegungssensor hat ein integrierten temperaturfühler) anzeigen.


    *grübel* hab noch nicht getestet, ob man mit der kostenpflichtigen hue lights app via homekit auch den wert für szenen abfragen kann *grübel*

    pErA: die dinger sind prima. aber denk dran, dass die elgato´s eigentlich per bluetooth angesteuert werden. mit apples tv4 geht das auch ohne bluetooth. einrichtung ist super-simple.


    ich schalte damit z.b. deckenventilator / bestimmten scheinwerfer im garten / gartenwasserpumpe. also verbraucher, die mal 1,2,3 sekündchen auf das AN / AUS warten können.


    da fällt mir gerade ein...wo hinterlege ich eigentlich den wert für die stromkosten, wenn ich denn den stromverbrauch direkt umrechnen lassen will ?

    xeneo: yep. das ist natürlich richtig. wenn es hell genug ist bzw. der bewegungsmeldet entsprechend eingestellt ist, schaltet er auch nicht und übersteuert somit auch nicht.

    wollte auch nur erwähnen, dass die schaltung des bewegungsmelders andere szenen (leuchten) übersteuern wird WENN er schaltet. wenn du das küchenlicht ausschließlich über den bewegungsmelder schaltest (in keiner anderen szene) , so wirst das problem auch nicht bekommen.


    generell aber ist der hue-melder schon gut, da sehr schnell, unauffällig. habe mal irgendwo gelesen, dass z.b. der elgato bewegungsmelder für licht nicht so dolle sei, da der erst nach ca. 2sek. schaltet und da "könnte man das schnitzel im dunklen braten" ;)

    maik,


    wie lange dauert das öffnen mit dem nuki denn?


    hab mir gerade mal das video von danalock angesehen. die sprechen dabei von ca. 10 sekunden, was mir ein wenig lang erscheint.


    tobias,

    kleine anmerkung. ja, das geht so wie du dir das vorstellst (licht bleibt bei bewegung an) ABER beachte (evtl. für andere szenen, weitere hue bewegungsmelder), dass der hue-bewegungsmelder dann natürlich evtl. gestartete szenen ÜBERSTEUERT.


    beispiel: du hast -szene "guten morgen"

    täglich, küchenlicht an, 50%, rot (warum auch immer).


    wenn jetzt jemand in die küche geht (bewegung AN) und in der hue-app bei bewegung AN hinterlegt ist

    von 06:30 - 09:30, grün, 100%

    von 09:30 - 06:30, blau, 40%


    so würde bei bewegungen in der küche die hinterlegten einstellungen des bewegungsmelders die "guten morgen" szene übersteuern und das licht wechselt von auf grün 100% oder (je nach uhrzeit) auf blau, 40%

    mal ne frage für anfänger.


    homematic / homeatic IP access point


    sind schalter / einheiten die unter homematic IP access point

    https://ebay.to/2MzkWQZ


    konfiguriert sind


    evtl. auch schon:


    1. in der elgato eve app sichtbar / schaltbar ?

    2. via homebride dann letztlich auch per siri ansprechbar ?


    oder brauche ich die homematic CCU2 ?

    http://www.contronics.de/shop/…en-und-Software/CCU2.html



    hintergrund: ich setze apple tv4, i-pad-air, i-watch, philips hue 2.0, harmony hub und einige elgato´s ein.

    das funktioniert soweit alles prima über homekit.

    jetzt will ich aber gerne meine vorhandenen fenstermotoren (oberlicht-fenster)


    https://ebay.to/377zcaH


    mit unterputzschaltern steuern.



    wären dies die richtigen schalter ?

    http://www.myhomematic.de/product_info.php?products_id=637


    oder für steuerung 1. + 2. motor

    http://www.myhomematic.de/product_info.php?products_id=601


    meine hoffnung ist, dass ich die vorhandenen unterputzschalter gegen z.b. homematic unterputzschalter austausche, diese dann in der homematic ip access point app (oder ccu2) konfiguriere und sie dann, im optimalen falle, schon in der (z.b.) elgato eve app finde.

    dort könnte ich sie dann in entsprechende szenen einfügen.


    letztlich dann siri-funktion mittels homebridge, wenn auch das möglich wäre.



    ist so eine konfiguration denkbar, oder bin ich weit weg von gut und böse mit meiner überlegung ?


    danke schonmal für euer feedback


    wilfried