Temperatursensor zum Umbau für ext. Temperaturfühler gesucht

  • Jetzt wird’s ein wenig kompliziert.


    Der Link von Spy geht zum Shelly+1, der „Nachfolger“ des Shelly 1, vom Hersteller auch Next Generation genannt.


    Dieser kann mit der HomeKit Firmware geflasht werden, unterstützt im Moment aber keine Temperatursensoren.

    GitHub - mongoose-os-apps/shelly-homekit: Apple HomeKit firmware for Shelly switches
    Apple HomeKit firmware for Shelly switches. Contribute to mongoose-os-apps/shelly-homekit development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Das Addon für den Shelly 1 ist im Moment recht schwer zu finden, da wirst Du etwas googeln müssen.

  • so ist es


  • Danke, aber jetzt stehe ich wieder am ANFANG.

    Aber bei walta funktioniert ja das ganze oder nicht ?

    Also bei mir funktionieren die Shellys mit addon und homekit Firmware tadellos.

    Alternative: d1mini und raven-system. Da gehen dann ganz viele Temperatursensoren.


    Walta

  • Du brauchst für das was du willst einen Shelly 1 mit addon!

    fertig!

    Ob Du den noch bekommst kann dir hier keiner sagen.

    Da wirst du dich selbst drum kümmern müssen.


    Stehlt aber jetzt auch schon ein paar mal hier in diesem Thread!


  • Kurze Aufklärung:


    Die alternative Firmware von Mongoose kann (derzeit) die Temperaturmessung am NEUEREN Shelly +1 nicht an HomeKit weiterleiten.


    Das wäre dieser hier https://www.shelly.cloud/de-at…cts/product-overview/1xs1


    Am Shelly 1 funktioniert das wie berichtet perfekt.

    Dieser https://www.shelly.cloud/de-at…cts/product-overview/1xs1


    Bedauerlicherweise ist das passende Addon welches der Shelly huckepack nimmt für den 1er schwer zu bekommen.

    Shelly 1/1PM Temperatursensor Wi-Fi
    Shelly 1/1PM Temperatursensor Wi-Fi Verpackungsgröße: Inhalt: 1 Stück Originalqualität von Shelly
    amzn.to

  • Womit wir wieder beim d1mini und Raven System sind. Vorausgesetzt du kannst mit dem Lötkolben umgehen.


    Ist mir gerade eingefallen: Shelly uni mit Raven sollte auch funktionieren. Da muss man nicht löten.


    Walta

    Einmal editiert, zuletzt von walta ()

  • Macht nur Sinn wenn er eine Shelly 1 oder 1PM hat. Und die wird nicht mehr hergestellt da sie von der plus und pro Serie ersetzt wird.


    Ärgerlich das ganze


    Walta

  • Wenn‘s nicht nativ HomeKit sein muss sondern auch über homebridge etc kannst du ggf. den Ecowitt Sensor nehmen

    Der funkt auf 868(?) MHz und braucht dann noch das Wlan Gateway gw1100 oder vergleichbar.

    Die Reichweite über Funk ist enorm.

    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration

  • Also bei mir funktionieren die Shellys mit addon und homekit Firmware tadellos.


    Erscheint der Temperaturfühler zur Konfiguration im Browser-Frontend der Firmware wenn man das AddOn aufgesteckt hat oder einfach ohne viel Zutun als Thermometer in Homekit? Werden ggf. mehrere Fühler unterstützt und wenn ja, wieviel hast Du dran und von welchem Typ?

  • Die Shelly mit Addon und 3 Thermometern läuft schon länger mit original Firmware. Vor ein paar Wochen hab ich die homekit Firmware draufgespielt. Es hat sich nichts geändert. Die Sensoren sind über Browser erreichbar und erscheinen in homekit.


    Ich glaub ich hab die Sensoren vorher über ioBroker und yahka Adapter nach homekit gebracht - weiß ich aber nicht mehr genau. Im ioBroker sind sie jedenfalls jetzt nicht mehr, was ein bischen ärgerlich ist da ich nicht mehr aufzeichnen kann.


    Typ sind diese einfachen one-wire Sensoren von denen ich ständig den Name vergesse und die 1€50 bei ali und ebay kosten. ds-irgendwas. Waren bei der Shelly dabei.


    Walta

  • Irgendwie habt ihr doch den inneren Spieltrieb bei mir geweckt. Habe mir jetzt auch einen D1 Mini samt externem Temperaturfühler bestellt.


    Klar, der Mobile Alerts liefert mir die Daten auch. Aber das HB Plugin überführt die Temperatur alle 7 Minuten in HK. Und das Thermometer selbst sendet alle 7 Minuten die aktuelle Temperatur. Heißt im Worst Case: die Temperatur aktualisiert sich erst nach 14 Minuten.


    Eine Frage aber noch:

    Beim D1 Mini kann ich den Intervall ja zum Beispiel auf „60 Sekunden“ stellen. Kann ich denn auch einstellen, dass dieser Intervall nachts (wo ich nicht in der Sauna bin) nur alle 30 Minuten die Temperatur ausliest? Oder nach Zeitplan schlafen legen und morgens automatisch aufwecken. Da wäre dann der Gedanke Energie Sparen im Vordergrund

    Gruß

    Maddin

  • Eine Frage aber noch:

    Beim D1 Mini kann ich den Intervall ja zum Beispiel auf „60 Sekunden“ stellen. Kann ich denn auch einstellen, dass dieser Intervall nachts (wo ich nicht in der Sauna bin) nur alle 30 Minuten die Temperatur ausliest? Oder nach Zeitplan schlafen legen und morgens automatisch aufwecken. Da wäre dann der Gedanke Energie Sparen im Vordergrund

    Das Mindest-Abfrageintervall beträgt übrigens sage und schreibe 0,1 Sekunden. Damit würde vermutlich aber HomeKit in Information-Overflow-Bedrängnis geraten. Die anvisierten 60 Sekunden oder auch weniger sind überhaupt kein Problem. Ich selbst habe eine Schaltung mit einem DHT22-Temperatur-/Feuchtigkeitssensor realisiert, die alle 10 Sekunden aktualisiert und alle 10 Minuten die Daten in den ESP schreibt, von wo ich sie bei Bedarf als csv-Datein zwecks Auswertung exportieren kann. Alternativ kann der ESP die Daten auch gleich in eine externe Datenbank schreiben.


    Was oft nicht bedacht wird, ist die einzigartige Möglichkeit, Automationen direkt im ESP auszuführen zu lassen, dies ohne Umweg und entsprechender Datenverzögerung über bspw. Homebridge oder HomeKit-Steuerzentralen. Schneller und zuverlässiger geht’s nicht (und selbst ein D1 Mini langweilt sich, wenn er nur die Daten eines Sensors auslesen darf).


    Der Energiespargedanke für den ESP ist zwar richtig, allerdings macht HomeKit offenbar eine permanente WLAN-Kommunikation nötig, sodass ein Deep-Sleep im ESP regelmäßig zu Kommunikationsproblemen und Fehlverhalten in HomeKit führen würde. Was wohl neuerdings möglich ist, ist ein integrierter WiFi Sleep Mode, der allerdings nur von ESP32 unterstützt wird. Der wiederum würde sich noch viel mehr langweilen, wenn er nur Temperaturdaten messen dürfte.


    Was sehrwohl möglich ist, sind ESP-interne Zeitpläne, wann die Sensoren messen sollen. Dafür kann man diese einfach automatisiert und/oder manuell de-/aktivieren. Das jedoch wird wenig am Energieverbrauch des ESP ändern.