Beiträge von walta

Wie wird das Tor gesteuert?

Wenn man es als Licht oder Rollladen definieren kann dann kann man über die Funktion „jemand kommt nach Hause“ öffnen lassen.

Meine Rollläden und das Vorzimmerlicht funktioniert so.

Ich hab auch eine Nuki - wenn die aufsperrt kann ich auch einen Befehl daran koppeln.

Walta

Und was genau soll in home angezeigt werden? Was willst du steuern?

Garagensolaranlage klingt nach Balkonkraftwerk, also 600Wp. Je mehr Geräte du da zum steuern und überwachen extra kaufen musst verlängert die Amortisationszeit um Jahre.

Anstecken und freuen ist das Motto.

Walta

Bei zwei Shellys hast du das Problem wenn beide gleichzeitig schalten bekommt der Rollladen den Befehl für rauf und runter. Keine Ahnung was deine Steuerung dazu sagt.

Dann eher eine 2.5er im Rollladenmodus mit 2 Relais dahinter. Dann würde auch ein einzelner Taster als Steuerung genügen. Bei homekit Firmware kannst du dann sogar den zweiten Taster für was anderes verwenden.

Ist halt eine Bastelei. Bei 24V eher ungefährlich aber man sollte trotzdem wissen was man tut.

Walta

Wenn du deinen Rollladen über Shelly steuern willst dann brauchst du zu allererst einen Schaltplan. Für die Hardware (Verdrahtung) empfehle ich das Shelly Forum.

Software und Steuerung ist dann wieder was anderes. Das am besten hier wenn es nicht die original Firmware sein soll.

Walta

Wenn du mit Shelly schaltest hast du keine Kalibrierung mehr. Dann geht nur auf und zu, keine Zwischenschritte. Kenn deine Steuerung nicht, daher weiß ich nicht wie man sie genau anschließt. Ev. brauchst du noch Relais dazwischen.

Walta

Was hat es eigentlich mit deiner Signatur auf sich? Willst du sie ernsthaft verkaufen?

Und zum Motor. Es gibt viele verschieden Motore. Der Unterschied liegt in der Ansteuerung und in der Spannung um mal zwei Unterschiede zu nennen.

Und zwei Steuerungen parallel ist eine große wurschtelei. Da kommt nur alles durcheinander.

Meine Empfehlung: hier und in anderen Foren querlesen und sich erkundigen und dann konkrete Fragen stellen.

Walta

Eltako hat den Ruf gute Relais zu bauen. Interessant wäre welche Relais in dem smarten Schalter eingebaut sind. Die Größe des Geräts lässt bessere Relais vermuten als bei der Konkurrenz. Müsste man aufschrauben und mal reinschaun.

Ansonsten hab ich den Eindruck Eltako will (oder muss - um keine Kunden zu verlieren) smarte Relais anbieten ohne viel Mühe in die Software zu stecken.

Walta

Es gibt sehr viele unterschiedliche Motore. Am einfachsten smart zu machen sind die günstigen (30€) mit mechanischen Endstops.

Und es gibt auch nicht die eine ultimative Steuerung. Wenn du dann auch noch Wind und Wetter mit einfließen lassen willst dann wirds noch etwas umfangreicher.

Ich selber arbeite viel mit Shelly bei Rollläden. Hab aber vorher sehr viel gelesen bis ich für mich festgelegt habe, dass die am besten passen.

Walta

Welcher Motor? Welche Steuerung?

Möglich ist vieles - kommt drauf an wie gut du dich bei elektrischen Sachen auskennst.

Bei einem 230V Motor mit Endstops fallen mir Shellys ein.

Die Originalsteuerung zu hacken fällt mir ein d1mini ein.

Letztendlich würde ich die alte Steuerung rauswerfen und eine Smarte rein.

Walta

Danke. Deine Ausführungen zur Sicherheit kann ich nachvollziehen. Ich persönlich hab es lieber wenn die Geräte nicht mit dem Internet verbunden sind und selber nach Hause telefonieren - so hat jeder seine Vorlieben.

Das mit dem Einzeltaster scheint zu gehen. Ich frag das, weil die Shelly Homekit Firmware Einzeltaster zulässt (rauf, stop, runter, stop, rauf usw.) und man am zweiten Eingang einen weiteren Taster/Schalter anschließen kann und anderweitig verwenden.

Walta

Nach deinem Bericht, danke dafür, bleib ich bei Shelly. Ich sehe eigentlich keinen Grund welcher den 3fachen Preis gerechtfertigt.

Was meinst du mit „sicherheitstechnisch Luft nach oben“ (bei Shelly)?

Kann man bei Eltako auch einen Einzeltaster einsetzen?

Walta

Wenn sie weiterhin den Notfallknopf (den roten Knopf) trägt ist es keine sicherheitsrelevante Sache mehr. Dann kann man sich im smarthome Bereich so richtig austoben.

Sehr viele Menschen die ich kenne, und da kenne ich einige, gehen seltsam mit diesem Nothilfeknopf oder Armband um. Sie legen es am Abend auf das Nachtkästchen oder legen es beim Duschen ab oder es liegt irgendwo weil der liebe Schwiegersohn extra was anders für sie gemacht hat. Und im Notfall liegt es da eben unerreichbar am Nachttisch oder am Waschbecken usw.

Walta