Solaranlage mit HomeKit Unterstuetzung

  • Hallo zusammen,


    ich ueberlege mir eine Garagensolaranlage zu installieren.

    Dafuer haette ich gern HomeKit Integration.


    Leider kann ich keine Produkte finden, welche HomeKit unterstuetzen.

    Kann jemand etwas empfehlen diesbezueglich?


    Ciao,

    Thomas

    • Hilfreich

    Zunächst solltest du dich mit den "Basics" von Apple Homekit beschäftigen. In der Welt von Apple Home gibt es nur eine Hand voll Gerätetypen. Eine grobe Orientierung welche Geräte-Kategorien es gibt, findest du hier: https://www.apple.com/de/home-app/accessories/


    Da es keine Gerätekategorie "Balkonkraftwerke" gibt, kannst du an dieser Stelle deine Suche nach Homekit-zertifizierten Anlagen bereits aufgeben. Denn ohne passende Gerätekategorie wird kein Solaranlagen- und Wechselrichterhersteller seine Geräte Homekit zertifizieren lassen können.

    Das liegt nicht an den Herstellern, sondern an Apple.

    Für die Zukunft kann man sich also merken, alles was es nicht explizit als Gerätetyp/-kategorie bei Apple gibt, wird es nicht mit Homekit Unterstützung auf dem Markt geben. Keine smarte Kaffeemaschine, keinen smarten Geschirrspüler, keinen Staubsaugerroboter und auch kein Balkonkraftwerk.


    Spar dir daher Frust und Zeit bei der zukünftigen Suche nach Gerätschaften mit Homekit Integration. Vor allem bei exotischen Wünschen. Und exotisch ist bei Apple bereits ein Staubsaugerroboter.


    Also bleibt dir nur der alternative Weg den der Großteil der Balkonkraftwerksbetreiber gehen, in dem sie einen Zwischenstecker mit Strommessung zwischen Anlage und Steckdose klemmen. Da wird häufig gerne der "Shelly Plug S" verwendet. Dieser lässt sich via Homebridge und passendem Homebridge-Plugin oder mit der alternativen Homekit Firmware in das Apple Universium integrieren. Letzteres ist hier beschrieben:


    Shelly-Geräte in HomeKit einbinden: So einfach gehts
    Shelly bietet inzwischen eine einfache Möglichkeit, eine HomeKit Firmware ganz ohne serielle Verbindung "Over The Air" zu installieren.
    smartapfel.de


    Alternativ ginge auch die bereits Homekit-fähige Eve Energy Steckdose. In Verbindung mit einem Balkonkraftwerk hier beschrieben:

    Balkonkraftwerk mit Eve Energy - HomeKit Blogger
    Heute schauen wir uns mal den Nutzen der Eve Energy Steckdose bei der Messung einer Photovoltaikanlage (Balkonkraftwerk) an.
    www.homekitblogger.de


    Beachte, dass die Apple Home App keine Strommessung kann. Du brauchst also zum auslesen des Stroms eine andere App, wie die Eve App.

    4 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Und was genau soll in home angezeigt werden? Was willst du steuern?

    Garagensolaranlage klingt nach Balkonkraftwerk, also 600Wp. Je mehr Geräte du da zum steuern und überwachen extra kaufen musst verlängert die Amortisationszeit um Jahre.

    Anstecken und freuen ist das Motto.


    Walta

  • Also ne rudimentäre Integration kann man bei den Fronius-Solaranlagen ganz einfach mit dem Plugin

    GitHub - longzheng/homebridge-fronius-inverter-lights: Homebridge plugin for Fronius inverter with smart meter as a lightbulb accessory
    Homebridge plugin for Fronius inverter with smart meter as a lightbulb accessory - GitHub - longzheng/homebridge-fronius-inverter-lights: Homebridge plugin for…
    github.com

    erreichen (sofern der - ich glaub Wechselrichter - Netzwerkfähig ist. Da müsstest du mal selber googeln oder Fachmann fragen, welche Anlagen das können. Unsere PV hat nen Webinterface, welches ich mit dem Plugin abrufen kann)


    Die Wattage wird als Helligkeit (Lux) dargestellt, muss man sich halt einfach „Watt“ denken.


    Sieht dann so aus in Eve:


    Die Schieberegler muss man ignorieren, da die Anlage als Lichter erkannt wird und Eve dann halt meint, dass es regelbare Lampen sind.

    In Wirklichkeit laufen die Regler natürlich in von allein rauf und runter.


    Darunter sind dann die absoluten Zahlen.


    Die Ultra-Schwierige Einstellung des Plugins:

    IP deiner Anlage, das Abrufintervall und das Peak deiner Anlage (damit die Prozentwerte stimmen, falls man wert darauf legt)


    forum.smartapfel.de/attachment/17480/


    Bei>3kW ist natürlich nix mehr mit Zwischenstecker.

    Die Werte kann man dann auch für Automationen nutzen.

    Ich lasse z. B. bei Netzbezug > 0 meine zwei Midea Luftentfeuchter und eine Eve energy (Dritter Luftentfeuchter) ausschalten.



    Evtl hilft dir die Info bei deinen Überlegungen.

    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration

  • Hallo,


    ich habe eine Photovoltaikanlage. Ein Teil läuft über einen Sofar Wechselrichter und ein Teil läuft über einen Senec Home 4 Hybrid Speicher. Sofa Wechselrichter speichert auch in den Speicher.


    ich würde gerne die Werte der Solaranlage ins HomeKit bekommen um dort bei Überstrom bzw bei Einspeisung von Strom manchen Geräten zu sagen, das Sie eingeschaltet werden sollen. Z.B. einem Entfeuchter.


    Möglich wäre auch ein Zähler im Zählerkasten welcher nur misst was auf dem Netz bezogen wird und was eingespeist wird. Dann könnte ich sagen das bei einer Einspeisung größer 0 oder größer 1 KW die und die Steckdose an geht.


    kennt hier jemand eine Lösung.


    Am liebsten direkt HomeKit aber auch über Umwege HomeKit. Notfalls auch nur Smart. Aber das wäre das am wenigsten gefragt.

  • Shelly Pro 3EM


    Einfach zu installieren. Kann Verbrauch und Rückgewinnung messen. Hat einen programierbaren Schaltkontakt.

    Kann via Homebridge in HK eingebunden werden. Oder wenn im Sommer tatsächlich das Matter-Update dafür kommt, auch nativ.

  • In homekit lässt sich das nicht vernünftig machen da homekit solche Werte nicht kennt.


    Ich mache das über ioBroker. Leistungserfassung über eine alte Shelly 3EM, geht aber auch günstiger z.B über ein Zigbee Gerät.


    Grundsätzlich muss man aber sagen der Aufwand lohnt sich nur bei größerem Verbrauch, Wärmepumpe, Auto,… Bis sich die zusätzlichen Geräte amortisiert haben dauert es einige Zeit.


    Walta

  • Ich sage mal so, alles was ich kaufen müsste ist den Shelly.


    Einen Raspery Pi hab ich hier noch liegen. Und bei den anderen Themen die mich so interessieren wurde ich auch immer auf Homekit verwiesen. Also werde ich da nicht drum herum kommen. Wir haben über 20 Elektriker bei uns angestellt, da findet sich einer der mir das macht für wenig Entschädigung.


    Aber wenn ich lese das der solche Werte nicht kennt, wird es schwierig diese zu verarbeiten.


    Wärmepumpe und Wallbox sind vorhanden, aber direkt mit dem Speicher verbunden.

  • wird es schwierig diese zu verarbeiten.

    Wenn du über homebridge gehst, kannst die Shelly in der shelly App verwalten und Automationen einstellen. Die 3em haben auch einen Schaltkontakt. Diesen kannst dann in HomeKit als Trigger verwenden.

  • Grüße, das Thema beschäftigt mich auch. IoBroker ist vorhanden und an der PV Anlage hängt ein Solarlog 200.


    Da ich ungern alternative Apps nutze, hätte ich gern die Anzeige der Momentanleistung in der Home App. Kann man dies eventuell als Temperatursensor einfügen, so dass die Momentanleistung als Temperatur ausgegeben wird? Bestimmt oder?

  • Für Solar-Log gibt es meines Wissens nach kein Homebridge Plugin. IoBroker ist nicht Bestandteil dieses Forums, daher bitte bei iOBroker direkt diskutieren.


    Ein Temperatursensor macht kein Sinn, weil dieser gar nicht den Wertebereich anzeigen könnte die der Wattzahl entspricht. IdR wird dafür ein Helligkeits-/Lux-Sensor verwendet.

  • superbraz die Temperatur in Homekit geht von -270°C bis +100°C. Ich wüsste nicht, wie man damit sinnvoll eine Watt-Anzeige darstellen soll.

  • superbraz, das ist eine Falschinformation, natürlich zeigt die Apple Home App Lux für die Lichtintensität an.

    Ach ok… ich hatte es irgendwie als Dimmer im Kopf… aber Helligkeitssensor macht Sinn…


    Patrick..: ich dachte an zB 2,5° = 2,5KW - warum soll das nicht gehen?

  • Ich hab mal die Reichweite meines e-Autos als Temperatur darstellen lassen. Ging über ioBroker und dem Yahka Adapter. Ist aber schon länger her. Da waren auch Temperaturen über 100 (km) möglich.


    Walta

  • 2,5° = 2,5KW - warum soll das nicht gehen?

    Die Werte für die Temperatur werden (soweit ich weiß) immer gerundet angezeigt, also hättest du da dann immer 2,0° oder 2,5° stehen, aber zum Beispiel nie 2,3°. Nicht so praktikabel.

  • ah okay… dann werd ich es als lichtsensor probieren, das ist ja auch „näher dran“


    Funktioniert! Top, danke für die Hinweise!


    Gerade mal geschaut…


    0 Lux kann Homekit wohl nicht?

    Zeigt 6 Lux an…obwohl die Anlage gerade 0 produziert

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von superbraz mit diesem Beitrag zusammengefügt.