Beiträge von walta

Warum? In welchen Situationen ruft dich deine Mutter? Wie sieht die Wohnsituation aus?

Professionelle Systeme sind verdrahtet und haben eine tragbare Alarmierung als Zusatz. Oft funken diese über DECT. In dem Fall kann man sie an ein Telefon anschließen. Eines haben sie alle gemeinsam - sie sind teuer.

Wenn es um sicherheitsrelevanten Dinge geht (z.B. Sturz) dann ist eine smarthome Lösung raus.

Ansonsten wäre eine direkte Funkverbindung ziemlich stabil. Über Zigbee (z.B. IKEA Schalter und Lampe ohne Verbindung zum smarthome) oder über 433Mhz Funkklingeln die es immer noch im Baugeschäft gibt.

Babyfon willst du ja nicht.

Walta

Danke Holger für den Link. Finde ich nett. Sowas in der Art hab ich mir auch schon mal überlegt, allerdings in Blech.

Das mit den Sicherheitsklassen ist mir alles bewusst. Mir gehts einfach darum, die Nuki mit wenig Aufwand sicherer zu machen. Der Link von Holger ist ein gutes Beispiel. 26€ ist wenig Geld, wenig Aufwand und bringt doch ein bischen was. Und ja, es geht hier nicht um Profieinbrecher, die machen ganz andere Sachen. Allerdings haben diese kleinen Sachen ziemlich sicher dafür gesorgt, dass sie letztes Jahr bei der Nachbarin eingebrochen sind und nicht bei mir.

Walta

Wenn ich richtig gelesen habe ist im Schlüssel ein RFID Chip drin - also nichts mit öffnen bei Stromausfall. Muss man nochmal genauer hinschaun.

Würde mich interessieren was das kostet. Scheint eher für Betriebe gedacht zu sein, das kling nach nicht günstig.

Grundsätzlich schaut es danach aus was wir suchen.

Walta

Wie ghost schon sagte - leider nicht einfach.

Im shelly Forum werden immer wieder Lösungen diskutiert elektronische Motore smart zu machen. Sind aber immer individuelle Lösungen bei denen du basteln musst und einen heißen Lötkolben brauchst.

Kannst du den Motor austauschen? Ein günstiger 30€ Motor und eine Shelly sind die günstigste Version eine Markise nach homekit zu bringen.

Walta

Welche Batterie ist denn in einem Switchbot? Sicher keine Knopfzelle. Bei einem Relais musst du auch Unterschieden zwischen Schaltstrom und Haltestrom. Der Innenwiderstand deiner Knopfzelle macht dir da einen Strich durch die Rechnung.

Statt Relais eine Optokoppler oder einen Mosfet verwenden. Shelly Uni hat so etwas eingebaut.

Walta

2 Dinge fallen mir ein:

Sowas wurde im Shelly Forum schon öfter besprochen.

D1mini mir Raven System.

Batteriebetrieb ist schwierig, da beide mit WIFI arbeiten. Ausserdem brauchen Relais hohe Ströme beim schalten. Das packt deine Knopfzelle nicht sehr lang.

Aktoren mit zigbee und Relais freie Schalter fallen mir gerade nicht ein.

Kannst du die Steuerung direkt bei den Rollläden einbauen?

Walta

Bei Shelly gabs mal eine Serie mit defekten Elkos. Die sind nach einiger Zeit ausgefallen, tw. nach der Gewährleistungszeit (2 Jahre). Im Shelly Forum gibts jemanden, dem man die Shellys schicken kann und der repariert sie dann gegen Kostenersatz (Versandkosten).

Walta

Shelly original Firmware - läuft auf dem ESP8266 Mikrocontroller in der Shelly und braucht eine homebridge damit man die Shelly in homekit sieht.

Shelly homekit Firmware - läuft auf dem ESP8266 Mikrokontroller in der Shelly und man sieht die Shelly direkt in homekit.

Raven - läuft auf jedem ESP8266 Mikrokontroller und man sieht den ESP8266 (z.B. den in der Shelly) direkt in homekit.

Tasmota - läuft auf jedem ESP8266 Mikrokontroller und man sieht den ESP8266 (z.B. den in der Shelly) direkt in homekit.

Und es gibt noch mehr Software.

Der ESP8266 Mikrokontroller ist in vielen smarthome Geräten das Gehirn.

Original Firmware kann genau das darstellen, was der Hersteller sich vorgestellt hat.

Nachgebaute Firmware kann oft noch mehr oder andere Dinge.

Walta

Ich versuch mal ein paar Punkte zu erklären:

ESP8266: ein kleiner Microchip der sehr gerne für smarthome Geräte verwendet wird. Besitzt etwas Speicher für das Programm, 11 Ein- und Ausgänge, einen analogen Eingang und kann über WLAN funken.

Wird verwendet z.B. in Sonoff Geräten und Shelly.

D1mini: eine kleine Platine mit einem ESP8266 drauf. Kann über USB oder direkt mit Strom versorgt werden und bietet Zugang zu allen Anschlüssen des ESP8266. Ganz toll um sich Sachen zusammen zu basteln die es nicht zu kaufen gibt.

RavenSystem: Programm welches dem ESP8266 sagt was es kann und direkt in Homekit bringt. Raven sagt: du bist ein Schalter und du kannst schalten. Du bist ein Licht und kannst ein/ausschalten, Helligkeit ändern und die Farbe. Du bist ein Messgerät und kannst gleichzeitig 10 Temperaturen alle 42 Sekunden messen.

Shelly: Ein ESP8266 mit Hardware drumherum. Relais, Schaltereingänge, Spannungsversorgung für 230V,…

JSON-Syntax: jede Menge Zeichen und Buchstaben die im ersten Moment komplett verwirrend aussehen aber letztendlich der homebridge oder dem RavenSystem sagen was der Mensch will.

Diese JSON Ungetüm, Buchstaben und Zeichen ohne sofort erkennbare Ordnung, hat mich am Anfang auch extrem erschreckt. Hat aber letztendlich dazu geführt, diesen Faden zu beginnen.

Walta

Entsprechend gibt es keinen Service Type in RavenSystem, durch den du den gemessenen Wert korrekt als PH-Wert in HomeKit anzeigen lassen könntest

Solche Werte lasse ich mir als Batterie anzeigen (Batterieladung 75%) oder Temperatur. Die Reichweite meines e-autos wird mit diesem Trick angezeigt - Reichweite 175°C :)

Mit PH Sensoren hab ich noch nicht gespielt. Gehöre zu den armen Schluckern die keinen Pool haben :(

Walta

Sehr schön.

Wo kaufst du deine Dinger? Der reine ESP8266er koste bei ebay und co. incl. Versand ab 2€ und der D1mini ab 2,50€.

Mit 2 Temperatursensoren langweilt sich der Chip zu Tode. Noch ein AM2320 dran und du hast auch noch Lufttemperatur und Feuchtigkeit und er ist noch lange nicht ausgelastet.

Mit den Möglichkeiten steigen die Ansprüche ;)

Walta