Ruftaste für zu pflegende Person im Nebenzimmer

  • Ich suche nach einer Möglichkeit wie meine Mutter mich per Rufknopf rufen kann und ich am besten eine Meldung auf die Watch bekomme.


    Hab ihr eine Idee für mich. ( Babyphone Fälle raus)

  • Ergänzend zu kaiweisgerber Lösung, die übrigens die so ziemlich einzige ist noch folgender Hinweis: Es ist ungeschriebenes Gesetz, dass zwar iPhone und Co. dein Apple Smart Home steuern können, aber nicht andersrum. Keine Taste oder ähnliches kann eine Benachrichtigung auslösen. Es gibt also keinen "offziellen" Weg, der inoffzielle ist eben der über Kurzbefehl und eine externen App wie Pushcut.


    Siehe auch: https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

  • So habe ich es im Moment gemacht.

    Hie Smart Button schaltet Lampe ein und spielt einen Soundeffek am HomePod ab. Jetzt fehlt nur noch eine n dauer brummen (wie ein Wecker) auf der Watch meiner Frau damit ich nicht mit wach werde😉

  • Eine Herausforderung, die eigentlich keine ist. Wie Vorredner schon sagten: In so einem Fall sollte eine professionelle Lösung her. Die gibt’s von der Krankenkasse kostenlos. Wenn es denn aber partout Spielkram sein soll: Pushcut (liebt das Forum hier) oder Pushover (liebe ich) oder Controller App. Soll nun eigentlich deine Frau geweckt werden, oder du?

  • Warum? In welchen Situationen ruft dich deine Mutter? Wie sieht die Wohnsituation aus?


    Professionelle Systeme sind verdrahtet und haben eine tragbare Alarmierung als Zusatz. Oft funken diese über DECT. In dem Fall kann man sie an ein Telefon anschließen. Eines haben sie alle gemeinsam - sie sind teuer.


    Wenn es um sicherheitsrelevanten Dinge geht (z.B. Sturz) dann ist eine smarthome Lösung raus.


    Ansonsten wäre eine direkte Funkverbindung ziemlich stabil. Über Zigbee (z.B. IKEA Schalter und Lampe ohne Verbindung zum smarthome) oder über 433Mhz Funkklingeln die es immer noch im Baugeschäft gibt.


    Babyfon willst du ja nicht.


    Walta

  • Vielen Dank für die lebendige Unterhaltung und Tipps. Ich werde Vieles auch noch probieren.👍

    Aber ich war überrascht, der Hue Smart Button taucht im HomeKit auf !😃
    Somit konnte ich jetzt auf mehreren HomePods einen Jingle ausgeben. Einzig in der Hue Konfiguration
    muss man dem Button mind. eine Lampe zuweisen. Da habe ich eine ausgesteckte Lampe genommen.


    ( Situation: Die Oma wohnte alleine im Haus und ist Rückwerts die Treppe herunter gestürzt und ist aus dem Krankenhaus zu uns gekommen. Nun kann sie sich sowieso nicht alleine bewegen, solange die Brüche nicht verheilt sind. Sie braucht jemand der ihr beim aufstehen hilft. Toilette, waschen etc.) Das macht meine Frau.
    Für einen Sturz hat sie sowieso den roten Knopf der im Moment nicht gebraucht wird.

    Jetzt muss ich nur noch daran arbeiten wie zusätzlich eine Meldung auf der Apple Watch ausgegeben wird.

  • Off:

    BATman

    Das ist ja interessant mit dem Smart Button. Meiner wird nicht in Homekit angezeigt….

  • Wenn sie weiterhin den Notfallknopf (den roten Knopf) trägt ist es keine sicherheitsrelevante Sache mehr. Dann kann man sich im smarthome Bereich so richtig austoben.


    Sehr viele Menschen die ich kenne, und da kenne ich einige, gehen seltsam mit diesem Nothilfeknopf oder Armband um. Sie legen es am Abend auf das Nachtkästchen oder legen es beim Duschen ab oder es liegt irgendwo weil der liebe Schwiegersohn extra was anders für sie gemacht hat. Und im Notfall liegt es da eben unerreichbar am Nachttisch oder am Waschbecken usw.


    Walta