Letztendlich musst du ausprobieren was für dich am besten passt.
Ich verwende beides. Je nach Einsatzzweck. Derzeit stelle ich einiges auf homekit um da die Firmware inzwischen fast alles bietet was ich brauche.
Walta
Letztendlich musst du ausprobieren was für dich am besten passt.
Ich verwende beides. Je nach Einsatzzweck. Derzeit stelle ich einiges auf homekit um da die Firmware inzwischen fast alles bietet was ich brauche.
Walta
Danke für den Tip. Sind das 230V-Antriebe, die über Shelly in der Steuerung kalibrierbar sind? War da gerade auf deren Homepage. Preise sind ok, finde aber nur Motorisierungen für Rolläden. Unter den Innenrollos sehe ich keine Option für Antriebe, was aber auch an meiner gelegentlich auftretenden Betriebsblindheit liegen kann.
Ich hab dort Stoffrollo für aussen gesehen - wollte ich bei mir mal machen. Das waren im Prinzip Rollläden mit Stoffbespannung statt Lamellen.
Walta
Jalousiescout hat Stoffrollos in Angebot die maßgeschneidert werden mit eingebautem Motor. Steuerung dann smart (Shelly, Fibaro, …)
Walta
Shelly und andere UP-Aktoren sind nur für Leute die sich in Hauselektrik auskennen. Also Schalpläne lesen können und wissen was L N und PE heißt.
Strom macht klein schwarz und hässlich.
Walta
Glaub schon. Müsste ich aber suchen und dazu bin ich gerade zu faul.
Walta
Dann natürlich ein elektrischer Gurtwickler.
Walta
Schau ins Shelly Forum. Dort wurden elektrische Gurtwickler smart gemacht.
Ich selber hab die meine Gurtwickler alle ausgebaut und in die Rollladenwelle einen Motor eingebaut. Kostet weniger als ein Gurtwickler und funktioniert besser.
Walta
Mein erster Anlaufpunkt ist immer die Datenbank über homekit Geräte hier auf der Website.
Ich selber verwende Stecker von Lidl, IKEA und Shelly.
Walta
Aquara - phoscon/raspbee - homebridge - eve - funktioniert bei mir. Vielleicht ist dieses zigbee-irgendwas im Weg.
Walta
Hab ich mir zwar runtergeladen aber bis jetzt noch nicht im Einsatz.
Danke für den Tip.
Walta
Hallo
Ich hab eine Menge Shellys hier laufen (über homebridge). Die will ich jetzt nach und nach auf homekit firmware umstellen. Leider muss ich dann alle Regeln neu eingeben.
Kann man irgendwie die Regeln, welche mit dem Gerät verbunden sind, speichern, ausdrucken, in eine Textdatei überspielen oder sonstwas?
Derzeit muss ich sie mir merken und dann wieder neu eintippen. Oder einen Screenshot machen und hoffen alles wieder richtig einzugeben. Manche Geräte sind mit 4-6 Regeln verknüpft.
Walta
Kommt drauf an wie sie angebracht sind. So wie im Bild, wo der Balkon des Nachbarhauses gefilmt wird ist sehr kritisch.
Wenn nur das eigene Grundstück zu sehen ist dann was anderes.
Walta
Er hat bereits ein funktionierendes System (über ioBroker) und will das ins homekit bringen. Die oben erwähnten 3W sind gemessen und nicht geschätzt.
In homkit ist eine Leistungsmessung nicht vorgesehen - das macht das Ganze etwas schwierig. Ich mache die Leistungsmessung und Steuerung über Shelly und programmiere es direkt in der Shelly. Also ohne ioBroker, eve und homekit.
Die sonstige Steuerung, ein/aus, versch. Zeiten und Bedingungen, läuft über homebridge und homekit.
Walta
Shelly ist sehr günstig. Es gibt eine homekit Firmware für Shelly. shelly ist für Rolläden - Jalousie geht nur über Tricks.
Shelly funktioniert am besten bei ganz simplen günstigen Motoren.
Walta
Als Schutz vor der Hitze und Kälte hab ich Rollläden (Alu ausgeschäumt). Gesteuert über Shelly. Die gibts auch mit Homekit Firmware.
Wie gut die bei Raffstores funktionieren weiß ich nicht.
Walta
„Smart Bathroom Heater T1 …
Das erste dieser Geräte ist für das Badezimmer gedacht und heißt grob übersetzt “Smart Bathroom Heater T1”.“
Das ist wirklich sehr grob übersetzt.
![]()
Walta
Und was hast du gemacht?
Walta
2 Schalter ist eine Wechselschaltung. Kreuzschaltung erst ab 3 Schalter.
Ist aber egal. Die Schalter oder Taster schalten das Gerät und das Gerät die Lampe. Gleiches Schaltprinzip wie die Shelly und andere ähnliche Geräte.
Was ein traditioneller Schalter mit 2 Gängen sein soll - keine Ahnung. Übersetzungsfehler vielleicht?
Walta
Bei mir konnte ich den Signalverstärker erst rausgeben nachdem ich die Rollos mit der Bridge verbunden habe.
Da wird dann die Fernbedienung mit der Bridge verbunden und das Rollo ebenfalls.
IKEA Geräte sind da etwas eigen. Die funktionieren zunächst ohne smarte Steuerung und können dann eingebunden werden. Deshalb sind sie etwas aufwendiger zum einrichten.
Walta
Das Lösung hat rome oben beschrieben. Jedem Gerät ein Aktor welcher zu einer bestimmten Zeit für ein paar Minuten dem Gerät den Strom weg nimmt.
Walta