Shelly uni wäre auch mein erster Gedanke. Vorausgesetzt man weiß an welchem Ende der Lötkolben heiß ist.
Walta
Shelly uni wäre auch mein erster Gedanke. Vorausgesetzt man weiß an welchem Ende der Lötkolben heiß ist.
Walta
So was ähnliches (eine Erinnerung) mache ich über den Homebridge Calendar scheduler.
Walta
Homebridge stoppen hab ich noch nie gemacht. Um irgednwelche Automstisierungen und Geräte zu löschen musste ich mich bis jetzt immer extra anstrengen, also ganz bewusst Geräte löschen.
Walta
Wenn ich Geräte neu kopple dann gehe ich auf neues Gerät verbinden und setze dann das Gerät in den Koppelmodus. Meistens erscheint es dann wieder. Also ohne zuerst löschen oder ähnliches.
Walta
Ein Kompliment an die KI - sie hat soeben meine Erfahrungen bestätigt. Manchmal vergesse ich beim Batteriewechsel darauf und wundere mich, warum das blöde Ding mit neuen Batterien nicht funktioniert ![]()
Walta
Genau. Die Automation reagiert auf Veränderung. Der Ist-Zustand wird nicht abgerufen. Dazu müsste man etwas anders zusammenbasteln, z.B. mit Fake Schaltern oder Zeitautomation.
Walta
Ist der Raucher überhaupt unterschiedlich lange am Balkon? Die Dauer des Rauchens wird normalerweise von der Zigarette bestimmt und die raucht immer ziemlich genau gleich lange. Wenn der Mensch also immer z.B. 10 Minuten am Balkon steht dann lass dir nach 11 Minuten eine Nachricht schicken.
Walta
Ein paar Ideen:
Beim Bewegungsmelder kannst du die Bedingung einstellen: erkennt keine Bewegung.
In homebridge gibt es Fake Zeitschalter die alle 2 Minuten den Bewegungsmelder abrufen.
Für dein Scenarium sind eigenlich Präsenzmelder vorgesehen.
Walta
Lüsterklemmen sind aufwendig. Zuerst Adernendhülsen drauf und dann noch schrauben. Da sind Wago viel schneller.
Walta
Wer nimmt denn heuzutage noch Lüsterklemmen?
Aber es stimmt schon - tictoc ersetzt eine Elektrikerlehre.
Walta
Dein Elektriker kann aber Schaltpläne lesen. Wobei ich verstehen kann, dass er sich da nicht einarbeiten will. Viel Aufwand, den keiner zahlen will.
Wenn du mit Shelly arbeiten willst - das Shelly Forum ist sehr gut bei diesen Dingen.
Walta
Du brauchst eine Phase und einen Neutralleiter. Das ist aber nicht dein Problem, sondern das deines Elektrikers. Der schließt dir dann deine Shelly auch richtig an. Der Schaltplan ist Murks.
Walta
Hab ich oben schon beschrieben. Die beiden Schalter werden zu Taster umgebaut und aus dem 2. korrespondierenden wird die fehlende Phase.
Zeigt deinem Elektriker den Schaltplan des Relais, der weiß dann was er machen muss.
Walta
Shelly i3. Die Schalter werden zu Taster umgebaut. Die Phase kommt dann von einem korrespondierendem Draht.
Wobei man sehr viele smarte Schalter auch betreiben kann ohne das Relais anzuschließen.
Walta
Ich hab mal verschiedene Systeme und anders smarte Zeug auf einem macmini installiert - einfach mal zum ausprobieren. HA war das einzige wofür ich extra eine Virtuelle Umgebung schaffen musste mit eigenem Betriebssystem um es installieren zu können - da hab ichs dann gelassen.
Ich bin zufrieden mit ioBroker (vor allem zur Visualisierung mit HABpanel), homebridge und home.
Walta
Ich habe ein ähnliches Setup - ioBroker, Yahka auf einem Raspberry. Allerdings verbinde ich, so gut wie alles, mittels Homebridge mit Home und verwende den Yahka Adapter nur bei ganz wenigen Härtefällen. Das empfinde ich als einfacher zum einrichten und es funktioniert seit Jahren sehr gut.
Walta
Zumindest nicht ohne basteln. Dieser Streifen ist als plug&play Akzentbeleuchtung geplant um irgendwas in Scene zu setzten. Als Allgemeinbeleuchung gibt es besseres.
Walta
Und ich kann nicht einfach ein 12W Netzteil anstecken?
Ja und nein. Wie Mia schon sagt: die Begrenzung ist die Leitung. Wenn das Netzteil in der Mitte der beiden Leisten angeschlossen wird dann sollte es gehen. Am Anfang oder Ende vielleicht. Zusätzlich kommt dazu der sogenannte Spannungsabfall. Es kann passieren, dass die LED am Ende der verlängerten Leitung dunkler sind als am Anfang.
Netzteil und LED Leiste sind aufeinander abgestimmt.
Walta
Wir haben daraufhin Nuki sofort demontiert, werden es nie wieder montieren und auch nicht weiterempfehlen
Wenn der Bericht von Holger stimmt dann sind nur die alten Schlösser nicht empfehlenswert. Das neue Nuki hat diese seltene Kinderkrankheit nicht mehr.
Warum hat sich der Akku während des Schließens entladen? Meine Nuki schimpft immer früh genug, wenn der Akku geladen werden will. Aufsperren ist dann immer noch möglich. Nur das automatische Zusperren wird verweigert.
Walta
Die neuen Shelly haben das Problem mit den Kondensatoren ohnedies nicht mehr.
Walta