Beiträge von walta

    Oder Lügenstift. Damit kannst du erkennen, ob Spannung vorhanden ist. Wie hoch diese ist, weißt du immer noch nicht, bzw. wie sie in das Kabel kommt - Stichwort Induktion.


    Ich hab mehrere von den Dingern (lagen mal eine Zeitlang gratis bei Shellys dabei), verwende sie so gut wie nie.


    Walta

    Du brauchst einen Motor, die Welle und die Lager und dann rundherum eine Verkleidung. Auf Jalousiescout kriegst du ein fertiges Umbauset für alte, mechanische Rollläden. Damit hab ich meine Rollläden automatisiert. Laufen jetzt schon einige Jahre klaglos.


    Smart gemacht hab ich sie mit Shelly, allerdings die alte Version mit homekit Firmware.


    Inzwischen gibt es einige smarte Motoren auf Zigbee Basis. Sollte auch funktionieren.


    Walta

    Für Shelly gibt es ja eine Firmware, welche die Shellys direkt in HomeKit integrieren kann ohne Homebridge einzusetzen. Aber ich habe diese nur für die normalen Shellys gefunden, nicht für die Pro Versionen, also nicht für die Hutschienenversionen.

    Die Firmware wird leider nicht mehr weiterentwickelt. Anscheinend weil der Entwickler inzwischen für Shelly arbeitet.


    Ich gehe inzwischen den Umweg über Zigbee Geräten (Phoscon - homebridge - homekit). Da gibt es jede Menge günstiger Relais.


    Walta

    In homekit lässt sich das nicht vernünftig machen da homekit solche Werte nicht kennt.


    Ich mache das über ioBroker. Leistungserfassung über eine alte Shelly 3EM, geht aber auch günstiger z.B über ein Zigbee Gerät.


    Grundsätzlich muss man aber sagen der Aufwand lohnt sich nur bei größerem Verbrauch, Wärmepumpe, Auto,… Bis sich die zusätzlichen Geräte amortisiert haben dauert es einige Zeit.


    Walta

    Danke für die Antworten.


    Meine Überlegung war den Hub nur zum einstellen zu verwenden, die Dauerverbindung läuft dann über Raspbee.


    Zigbee2mqtt ist mir auch schon aufgefallen. Ist durchaus eine Möglichkeit. Ich wollte mir nur nicht die Zeit nehmen, mich näher damit zu beschäftigen. Hatte gehofft, es gibt eine schnellere Lösung.


    Walta

    Hallo


    Derzeit spiele ich mich mit Zigbee Geräten und hab einige Tuya Zigbee Geräte hier. Die habe ich bis jetzt über Phoscon/Raspbee eingebunden - funktioniert einfach und gut.


    Nachteil:

    es sind nur die voreingestellten Funktionen möglich. Wenn man das Gerät umstellen will, muss man das über die Tuya App machen.


    Frage:

    Kann man die Tuya App irgendwie mit Raspbee verbinden? Die App muss sich mit einem Hub verbinden um auf die Zigbee Geräte zugreifen zu können - was ja logisch ist.


    Überlegung/Frage 2:

    Ein Tuya Hub kostet 10€. Ist nicht viel. Kann ich die Geräte über den Hub verbinden, einstellen und dann den Hub wieder ausschalten? Ich mag Geräte die ständig mit China kommunizieren nicht soooo gern. Kurz mal fremdgehen geht noch, aber grundsätzlich bin ich eher ein verschlossener Typ und bleib gerne zu Hause.


    Walta

    Meine 3 Rauchmelder und mein CO Melder lauf jetzt schon eine Weile und haben auch schon zuverlässig ausgelöst. Wie geschrieben meldet sich immer nur der betroffene Melder - den Alarm kann man nicht auf die anderen Melder weiterleiten.

    Deshalb hab ich mir eine Sirene geleistet. Ich wollte eine original Heiman, hab aber einen Nachbau bekommen da der Name, der direkt auf der Sirene stehen sollte, fehlt.


    Das Einbinden über Phsocon/Conbee und homebridge war einfach und hat sofort funktioniert. Der Test lief gut oder schlecht ab - meine allerbeste Freundin hat furchbar geschimpft als das Ding losging - war aber in dem Augenblick egal, man hört neben dem Ding gar nichts mehr :)


    Problem ist das ausschalten - das ist gar nicht so einfach. In home sieht man die Sirene ständig ein und ausgehen - nur tut sie das nicht. Man muss im richtigen Augenblick auf das Symbol drücken um sie zu deaktivieren - stellt sich mir die Frage: ist das ein Bug oder ein Sicherheitsfeature? Kenn das jemand? Kann man da was machen? Wenn man sie laufen lässt, schaltet sie nach einiger zeit selber ab - bis dahin muss man allerdings das Gezeter der Anvertrauten ertragen ;(


    Walta

    nach mehrstündiger Recherche über mehrere Tage hinweg

    Also erst sehr kurz. Um einen groben Überblick zu bekommen wirst du noch einiges länger suchen müssen ;)


    Ich verwende Homebridge und Raspbee/Deconz auf einem Raspberry als Verbindung (Bridge) zu den Geräten. Die Endgeräte sind von IKEA, Lidl, Aqara, sonoff,… Es gibt eine Liste mit den kompatiblen Zigbee Geräten im Netz (suche nach blackadder) und wähle dort dein Wunschgerät.

    WLAN hab ich Shellys, allerdings die 1. Generation, die waren noch sehr günstig.


    Walta

    Weil die Lautsprecher dort vorhanden sind

    Welche Lautsprecher?


    Ein mp3 Soundmodul und eine kleine Fernsteuerung, beides günstig erhältlich über ebay und co, und dann das Soudmodul direkt an die Lautsprecher - wenn die einen Audio Eingang haben. Dann kommt die Fanfare sofort.

    Am teuersten bei der Sache ist wahrscheinlich ein ordentlicher Taster zum draufschlagen.


    Walta