Beiträge von walta

    Das wäre mir dann doch eine Nummer zu unsicher. Grundsätzlich würde ich gerne nur mein iPhone oder auch nur die Watch mit mir tragen, dennoch bin ich von einem mechanischen Schlüssel mmn sicherer unterwegs.

    Vor 5 Jahren ja. Inzwischen wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Wenn du deinen Schlüssel verlierst dann war es das. Mit einem versperrten iPhone kannst nur du was anfangen.


    walta

    Hab am Montag Abend meine Nano Remote im Bauhaus bestellt und heute Vormittag erhalten. Ohne Versandkosten. Da setzte ich doch keinen Fuß vor die Tür. Und schneller bin ich auch nicht da ich erst morgen Zeit hätte zum abholen.


    Nebenbei: meine Nuki hab ich im Hornbach gekauft - auch die Baugeschäfte wissen inzwischen was Smart Home ist.


    walta

    PS: das Ding ist echt witzig ;)

    SSID trenne ich erst wenn es wirklich notwendig sein sollte. Finde es unpraktisch mit zwei Namen zu arbeiten und es funktioniert bei mir sehr gut.


    walta

    Hab ich vielleicht missverständlich geschrieben. Wenn der Repeater zuerst über WLAN gekoppelt ist und dann über Kabel, ohne umstellen, angeschlossen wird, dann funktioniert er. Allerdings nicht so schnell wie er eigentlich könnte.

    Hab ich mal ausprobiert.


    walta

    Ich hab eine Fritzbox und einen Repeater. Hab bei den Grundeinstellungen nichts umgestellt und funktioniert.

    Gleiche SSID auf beiden Frequenzen. Automatische Kanäle. Ich überlege derzeit ob ich den Repeater über Kabel verbinde wg. höherer Reichweite. Da darf man nicht vergessen auf Kabelverbindung umzustellen sonst wird die Verbindung langsamer.


    walta

    OK: Deine Wechselschaltung schaltet deine Hue Lampe. Dann montierst du beim hintersten Schalter eine Shelly 1. Schaltpläne gibts im Shelly Forum.

    Wobei eine Lampe mit verschiedenen Systemen ansteuern ohnedies Murks ist. Nimm sie raus und schraub eine normale Lampe rein.


    Deinen i3 verwendest du dann für was ganz anderes - mit dem kannst du ja eine Menge steuern.


    Für deinen Kreuzschalter brauchst du einen Durchgangsprüfer (kann man auch selber basteln) und schaust mal wie der eigentlich angeschlossen wird.


    walta

    Eine Krezuschaltung ist eine Wechselschaltung mit einem oder mehrere Kreuzschalter in der Mitte (siehe Schema swisshauser). Man kann von allen Schaltern das Licht unabhängig voneinander ein oder ausschalten.

    Wenn das nicht geht ist irgendwo was falsch angeschlossen. Da heißt es die Schalter aufmachen und langsam und sorgfältig durchprüfen. Am besten mit einem Duspol und einem Durchgangsprüfer.

    Als erster würde ich den Kreuzschalter brücken und schauen ob die Wechselschaltung funktioniert.


    Ich selber hab alle Schalter in Taster umgewandelt und die steuern dann die Shellys an. Ist zum verdraten viel entspannter und bietet mehr Möglichkeiten. Der Unterschied zwischen Taster und Schalter war eine 5Cent Feder.


    Was willst du übrigens mit einem i3 in einer Wechselschaltung? Der passt dort ja gar nicht rein.


    walta

    Wenn man an 230V etwas machen will dann schaut man sich die Schaltpläne an, versteht diese und verdrates es dementsprechend.


    Den Unterschied zwischen steifen und flexiblem Kabel und dem richtige Anschluss derselben weiß man natürlich schon vorher.

    Und das man weiß wofür der PE da ist, wird vorausgesetzt.

    Die 5 Regeln natürlich auch.

    Und nicht verwundert sein wenn der FI fällt.


    walta

    Also ich würde zuerst mal messen. Elektroinstallation nach Farben ist gefährlich. Ein Elektrikerschraubenzieher (der mit der Lampe, auch Lügenstift genannt) ist kein Messwerkzeug.

    Und vor dem Einbau natürlich Sicherung raus.

    Und wenn du schon dabei bist dann mach den PE Leiter richtig rein - da schaut ja der blanke Draht raus.


    walta

    Ich weise meinen Shellys im Router eine IP zu. Notwendig ist es nicht, aber ich habs gerne ein bischen übersichtlicher.


    Also schau im Router nach ob du dort was ändern kannst.


    walta

    Ich habe keinen einzigen Hub gefunden, welcher irgendwie auf die DSGVO hinwies.

    DSGVO bei einem chinesischen Hersteller? Die wissen dort nichtmal das es dieses Wort überhaupt gibt.

    Wenn dir Datenschutz wichtig ist dann bleibt dir nur der Weg über Conbee und Homebridge.


    walta