Ist ja geil. Endlich ein Thermometer für echte Temperaturen und nicht für Warmduscher ![]()
walta
.
Ist ja geil. Endlich ein Thermometer für echte Temperaturen und nicht für Warmduscher ![]()
walta
.
Ich weiß was Shellys sind. Wenn jemand schreibt, er muss die Wand aufreißen um zu den Shellys zu kommen dann frage ich nach. Die Menschen kommen manchmal auf seltsame Ideen.
walta
Shellys unter Putz? Haben die genug Luft rundherum? Wenn sie zu heiß sind dann schalten sie auch ab. Ohne Belüftung kann das sehr schnell gehen.
walta
Sicherung raus und wieder rein.
walta
Alte Steuerung aus, Shelly 2.5 und Taster rein - nur so als Beispiel.
Kommt halt drauf an welche Rollladenmotore du hast. Das wäre die eigentlich wichtige Information.
walta
Nachdem du einen Raspi laufen hast kannst du dir ein übergeordnetes System installieren. Bei mir läuft z.B. ioBroker und dort habPanel.
walta
Ich hab mit IKEA begonnen - weil sie so schön günstig sind.
walta
Ich mach die direkte Steuerung über homekit. Eingebunden sind alle Geräte über homebridge mit raspbee.
Die automatischen Steuerungen (z.B. Rolladen in der Früh rauf usw.) hab ich über homekit oder über die jeweilige App programmiert. Da ist es mir wurscht, welches App die Steuerung übernimmt.
Wenn ich ein bestimmtes Gerät einschalten will dann will ich nicht erst überlegen: Was ist das für Firma - wo ist die passende App - wo muss ich da jetzt drücken.
walta
Kein Strom im Kasten ist natürlich das Hauptproblem welches ich auch lösen musste. Ich hatte nicht mal Strom in der Nähe da alle Rollläden rein mechanisch waren. Alternative wären Solarzellen und Batterie - was ich persönlich aber nicht wollte.
Was solls - wo ein Weg - da ein Stemmeisen ![]()
An die Knöpfe hängen würde ich auch empfehlen. Ev. über Optokoppler oder kleine Relais.
walta
Ich hab meine Rollladenwickler alle rausgeschmissen und Rollladenmotore eingebaut. Ist billiger als die elektrischen Wickler und die Ansteuerung wesentlich einfacher.
Walta
Den 2er vergesse ich immer anzuschreiben ![]()
Der RGBW hat 4 Ausgänge. Die kannst du fast beliebig anschließen. Im Shelly Forum gibts jede Menge Schaltpläne dazu.
Mein Tip: ab einer gewissen Länge (so 2-3m) mehrmals einspeisen. Dicke Kabel verwenden (Lautsprecherkabel ab 1,5Quadrat).
Sonst ist der Stripe am Anfang heller als am Schluss.
walta
Bei der neuesten original Firmware macht die Shelly einen automatischen Neustart wenn sie die Verbindung verliert. Seither keine Abbrüche mehr.
walta
Ich denke nicht, dass Shellys hier richtig sind. Shelly und smarte Lampen ist doppelt gemoppelt.
walta
Alles anzeigenDas müsste mit einem Shelly 2.5 möglich sein. Da gibts eine HomeKit Firmware für und die brauchen nur Wlan.
Die Info unter Vorbehalt da ich das nicht selbst im Einsatz habe.
https://shelly.cloud/documents/user_guide/shelly_25.pdf
Schau lieber im Shelly Forum nach. Dort wird so eine Steuerung immer wieder diskutiert. Wie es geht und auch welche Einschränkungen es gibt.
walta
Ich mache eher selten ein Update. Eher nur wenn notwendig oder wenn es neue Funktionen gibt die ich haben will. Dazu klicke ich die Shellys einzeln an. Es gibt auch eine Möglichkeit es gesammelt zu machen, weiß aber nicht mehr wie. Hab ich mal im Shelly Forum gelesen.
walta
Ach so - ja das geht. Grundsätzlich sind alle LED dimmbar. Entweder durch veränderung der Spannung oder, viel besser, über PWM.
Dein Netzteil hat konstante Spannung. Also eine Shelly RGBW dahinter klemmen und fertig.
walta
In welcher App?
Im homekit heißt ein Druck auf den Knopf ein - aus bzw. rauf - runter. Wenn du teilweise öffnen willst dann ein längerer Druck auf den Schalter und über den Schieberegler einstellen - so wie ein dimmbares Licht.
Ich update meine Shellys meistens über den Browser. Die Shelly app verwende ich selten.
walta
Eine LED Lampe besteht aus zwei Teilen: dem Netzteil (Treiber) und den LED. Beides muss zusammenpassen.
Was in deinem Fall möglich ist muss man sich anschauen. Dazu braucht es aber mehr Informationen.
walta
Ich fahre über homebridge mit Originalfirmware. Hab das Umflashen nur einmal ausprobiert weil ich wissen wollte wie es geht.
walta