Lampe Dimmbar machen

  • Ach so - ja das geht. Grundsätzlich sind alle LED dimmbar. Entweder durch veränderung der Spannung oder, viel besser, über PWM.


    Dein Netzteil hat konstante Spannung. Also eine Shelly RGBW dahinter klemmen und fertig.


    walta

  • Danke für die Antwort, walta!


    Okay, also ein RGBW zwischen dem alten Controller und den LED Strips. Den RGBW scheint es nicht mehr zu geben, beim RGBW2 muss ich wiederum schauen, ob der noch oben in den Baldachin passt.

    Sehe ich das richtig, dass ich an dem auch meine 2-poligen LED-Strips (nur warmweiss) anschließen kann? Mehr Kabel kommen oben am LED-Controller ja nicht an.

    Falls der Shelly RGBW2 nicht passt, könnte ich vermutlich auch diesen Zigbee-Controller verwenden, bei dem steht auch explizit für einfarbige LEDs: https://www.iluminize.com/de/s…zigbee-controller-4a.html

  • Den 2er vergesse ich immer anzuschreiben ;)


    Der RGBW hat 4 Ausgänge. Die kannst du fast beliebig anschließen. Im Shelly Forum gibts jede Menge Schaltpläne dazu.


    Mein Tip: ab einer gewissen Länge (so 2-3m) mehrmals einspeisen. Dicke Kabel verwenden (Lautsprecherkabel ab 1,5Quadrat).

    Sonst ist der Stripe am Anfang heller als am Schluss.


    walta

  • Wundert mich eh das der Teil des Threads noch nicht durch einen Moderator gelöscht wurde

    kann ich ja machen …oder besser

    Eine Bitte an einen Moderator ab #25 alles löschen