Nein - kein Ikea Rollo.
Rollladen Motor und Welle. 40mm genügt. Auf die Welle kommt dann der Rollladenbehang.
walta
Nein - kein Ikea Rollo.
Rollladen Motor und Welle. 40mm genügt. Auf die Welle kommt dann der Rollladenbehang.
walta
Ikea Geräte funktionieren auch ohne Gateway über eine Schalter - das ist der Vorteil.
Ikea Geräte brauchen immer einen Schalter - das ist der Nachteil.
Die Schalter sind billig - das ist der Vorteil.
Wie man die Geräte einstellt, steht in der Gebrauchsanleitung - sogar mit Bilder.
walta
Wenn du eine Homebridge hast dann kannst du die original Firmware am Shelly verwenden.
Ein einfacher Rohrmotor, Welle und Wellenhalterung dazu. Shelly zur Steuerung. So hab ich das gemacht.
walta
Direkt am Bewegungsmelder gibt es Taster zum einstellen. Steht auch in der Gebrauchsanleitung.
walta
Die Cloud braucht man nur wenn man mit Scenen arbeitet oder die Messwerte (Leisung, Thermperatur) speichern will.
Einfaches schalten geht direkt.
Wenn ich ein paar mal hintereinander schalte dann braucht es bei mir einige Sekunden bis der Status aktuell ist. Da kann das Ding schon spinnen. Im Normalbetrieb merkt ich davon nichts.
walta
Auch ich würde dir empfehlen eine Elektriker zu holen. Du hast da ein paar Sachen, die man aus der Ferne nicht mehr richten kann. Da braucht man jemanden vor Ort mit den richtigen Messgeräten.
walta
Wir sind hier im einem SmartHome Forum und nicht in einem „was kostet ein Kind“ Forum.
Und die Vibrationssensoren interessieren mich auch.
walta
Ich hab deine Angabe so verstanden, dass du mehrere Spots hast und mehrere Trafos.
Der Trafo sollte zu deinen Spots passen, abgesehen davon, dass er zu groß ist. Da kannst du noch mehr anschließen.
Hast du schon versucht die Spots untereinander zu tauschen?
Nimm Papier und Bleistift und zeichne auf wie du sie verkabelt hast.
walta
Welchen Leistung habe die LED und welche Leistung der Trafo? Schaltnetzteile haben oft eine Sicherung eingebaut die bei Überlast (Kurzschluss) abschaltet und dann jede Sekunde kontrolliert ob die Überlast noch da ist - dann kann es blinken.
walta
Verständlich. Klingt ein wenig nach einer Fehlkonstruktion.
walta
- er darf nicht an Wände fahren (wir haben neue Fußleisten und diese sollen nicht zerkratzen)
Gibt es Staubsaugerroboter welche Fußleisten zerkratzen?
Bei mir sammelt sich jede Menge Staub genau bei den Fußleisten. Würde mich ärgern, wenn ein Roboter genau dort nicht saugt.
walta
Motor und Jalousie ist eine Einheit. Wie du sie steuerst ist wieder eine andere Angelegenheit. Motor und Steuerung müssen natürlich zusammenpassen.
walta
Kann mir jemand sagen warum es den Home Pod in Österreich nicht zu kaufen gibt? Und ob ein in Deutschland gekaufter in Österreich funktioniert? Hab dazu leider nichts gefunden.
walta
.... Geschaltet wird der Shelly1 Aktor dann über die Home APP.
Dafür ist es aber notwendig dass der Shelly egal ob 1 oder 1L mit der Homekit Firmware bestückt wird.
Nein. Wie schon oft besprochen geht es auch über homebrige.
walta
Ja, das hab ich schon verstanden.
walta
Meine Rolladen sind jetzt oben und in HK steht Geschlossen, im Browser auf Shelly steht Open.
ist das so Falsch oder zeigt es einfach Homkit einfach amderst an?
In den Einstellungen der Shelly kann man die Ein- und Ausgänge beliebig umschalten. Falls man die Shelly falsch verdrahtet hat und nicht mehr ausbauen will (also nicht Ein und Ausgang vertauscht sondern hoch und runter Schalter/Ausgang).
Klingt danach, als ob da etwas verkehrt eingestellt ist. Hatte ich auch mal. Nach ein paar mal probieren hab ich es dann hinbekommen.
walta
Die Homekit Firmware ist sehr simpel. Man kann die Shellys als Schalter oder Rollladenschalter verwenden. Extras sind keine eingebaut.
Keine Strommessung, kein Passwortschutz, kein Timer usw.
walta
Meine Rollladen hab ich mir anfertigen und liefern lassen. Montiert hab ich sie selber. Ist kein Hexenwerk. Aussenjalousie sind fast identisch aufgebaut.
Als Motor hab ich den günstigsten Motor gewählt den es gibt. Einen Einzeltaster vom Baugeschäft als Bedienung und eine Shelly als Steuerung.
Die Rollladen funktionieren seit ein paar Jahren problemlos. Die Shellys sind seit einem halben Jahr drinnen.
walta
Ich mag keine Cloud. Das Teufelszeug versuche ich so weit als möglich zu vermeiden.
Im Ernst: ich werde nie verstehen warum ich ein Signal an einen Server irgendwo auf der Welt hinschicken soll nur damit ein paar Meter weiter mir ein Licht aufgeht. Der Sicherheitsaspekt kommt noch dazu.
Der Grundsatz der Shelly, dass ich die Cloud extra einschalten muss, wenn ich sie verwenden will, hat mir gut gefallen.
Ach ja, ich mache fast alle Einstellungen direkt auf der Shelly über die Weboberfläche. Die App verwende ich nur selten.
walta
Bei mir: ca 8m zwischen Schloss und ATV. Zwei Wände dazwischen.
walta