Beiträge von walta

Wow - wird das jetzt ein Streitgespräch über Firmware?

Ich verwende die original FW weil ich die Direktkommunikation zwischen Shellys zusätzlich verwende. Kurzer Tastendruck - Ganglicht an und aus. Langer Druck - Rollladen runter rauf. Da spar ich mir die 4 Meter Weg zum Rollladentaster, funktioniert auch wenn die Homebridge oder Homekit spinnt - es lebe die Faulheit!

walta

Taster oder Schalter stellt man in der Software ein. Mit Taster hast du mehr Möglichkeiten. Manche Schalter kann man durch Einbau einer kleinen Feder zu einem Taster machen.

Dimmer - Dimmer: das geht nicht. EinDimmer ist genug.

Gute Infos und alle Schaltpläne kriegst du unter shelly-support.eu

Original Firmware hat mehr Möglichkeiten braucht aber Homebrige.

walta

Also bei mir sieht es aus wir auf dem Bild. Hab grad mal alle Wanddosen aufgemacht. Ich hab den Zeptrion 3320 als zentralen Taster. Wenn ich dort „hoch“ oder „runter“ drücke, gehen alle 3 Jalousien/Storen im EG eben hoch/runter. Und dann haben ich noch 3 weitere/separate Taster, diese Zeptrion 3304, da kann ich jede Jalousie/Store einzeln bedienen.

Und wie müsste ich jetzt die shellys anschliessen? :)

Ich glaub ich hab das falsche Bild angehängt. Es müsste aktuell

so angeschlossen sein wie folgt.

Aus dem Anschlussschema werd ich nicht schlau. Was machen diese Taster direkt am Motor? So wie gezeigt bewegt sich der Motor nie, wenn der Zentraltaster den Befehl gibt.

Mein Vorschlag. Alte Steuerung raus und zu jedem Rollladen eine Shelly und einen Taster/Schalter/Rollladenschalter - je nach Vorliebe.

Die Kombination von alter Steuerung und Shelly ist machbar aber kompliziert und unnötig.

walta

Möglich ist vieles, ob es gut funktioniert oder sinnvoll ist ist eine andere Frage.

Wenn du deine alte Steuerung mit der Shelly kombinieren willst dann geht das z.B. über ein Trennrelais. Ich hab mir ein einfaches Trennrelais von Jarolift besorgt, mir den Schaltplan rausgezeichnet und meine alte Steuerung und die Shelly angeschlossen.

Seither hab ich die alte Steuerung kein einziges mal mehr verwendet - sobald ich Zeit habe baue ich das wieder aus..

walta

Für die Jalousie Steuerung brauchst du keine Homebridge. Der Shelly 2.5 arbeitet direkt mit der Apple Home APP. Es wird keine zusätzliche Bridge benötigt. Mit der aktuellen Firmware 2.3.0 funktioniert das einwandfrei.

Ich selber arbeite mit der original Firmware da diese mehr Möglichkeiten bietet. Z.B. kann man den Rollladen stoppen bei Überlast.

walta

Der Shelly 1L braucht keinen Nullleiter.

Ich habe mit Ikea angefangen. Dann eine Homebridge installiert und in die bestehenden Schalter Shellys eingebaut. Mit der Homebridge hast du viel mehr Möglichkeiten.

walta

Bei mir sind die Steckdosen auf der Höhe der Schalter. Bodensteckdosen (Steckdosen in Bodennähe) hab ich nur bei Geräten die dauerhaft eingesteckt sind und hinter irgendwelchen Möbeln stehen.

Dadurch muss man sich beim einstecken nicht bücken und die Stolpergefahr ist geringer da man das Kabel besser sieht.

walta

Bei meinen Rollladen hab ich die günstigsten Motoren von Jarolift eingebaut und mit Shelly 2.5 kombiniert. Funktioniert.

walta

Prozenteinstellung geht. Ich hab einen einzelnen Taster montiert für Auf/Stop/Ab um ihn auch ohne Funk steuern zu können.

Steckdosen am Boden hab ich noch nie verstanden.

walta

Bestellung ist raus. Ich werde über den Erfolg oder Misserfolg berichten.

Ich nehme an die Bestellung für einen Raspberry ist raus - oder?

Das programmieren hab sogar ich geschafft. Und die Anwendungen für das Ding wird jetzt immer mehr. Ich werd sie nicht mehr hergeben.

walta