Schalter - Taster - kannst du beides verwenden. Ich mag die Version mit einem Taster und die Funktion wie es bananjoe beschrieben hat.
walta
Schalter - Taster - kannst du beides verwenden. Ich mag die Version mit einem Taster und die Funktion wie es bananjoe beschrieben hat.
walta
Möglich ist vieles, ob es gut funktioniert oder sinnvoll ist ist eine andere Frage.
Wenn du deine alte Steuerung mit der Shelly kombinieren willst dann geht das z.B. über ein Trennrelais. Ich hab mir ein einfaches Trennrelais von Jarolift besorgt, mir den Schaltplan rausgezeichnet und meine alte Steuerung und die Shelly angeschlossen.
Seither hab ich die alte Steuerung kein einziges mal mehr verwendet - sobald ich Zeit habe baue ich das wieder aus..
walta
Funktioniert. Auf ein paar Extras musst du dann verzichten.
walta
Wenn du das plugin Homebridge config ui x installiert hast dann läuft die installation des Shelly plugins fast von alleine.
walta
Für die Jalousie Steuerung brauchst du keine Homebridge. Der Shelly 2.5 arbeitet direkt mit der Apple Home APP. Es wird keine zusätzliche Bridge benötigt. Mit der aktuellen Firmware 2.3.0 funktioniert das einwandfrei.
Ich selber arbeite mit der original Firmware da diese mehr Möglichkeiten bietet. Z.B. kann man den Rollladen stoppen bei Überlast.
walta
Jetzt muss ich mal dazwischenfragen. Warum will jemand mit einem Windos Rechner Homekit Geräte betreiben?
walta
Das gezeigte Bild ist aber kein Wechselschalter sondern zwei einzelne Schalter.
Shelly 1 hat einen potentialfreien Kontakt. Auch ein Shelly 2.5 mit nachgeschaltenem (Trenn)Relais fällt mir dazu ein.
Walta
Jetzt war ich zu langsam.
Der Shelly 1L braucht keinen Nullleiter.
Ich habe mit Ikea angefangen. Dann eine Homebridge installiert und in die bestehenden Schalter Shellys eingebaut. Mit der Homebridge hast du viel mehr Möglichkeiten.
walta
Dankeschön. Die Heckklappe vom Auto überwachen ist aber auch eine nette Geschichte ![]()
walta
In den Systemeinstellungen Wlan solltest du ein neues Wlan mit Shelly finden. Damit verbinden und dann im Browser 192.168.33.1. eingeben.
walta
Habe die unter anderem auch zweckentfremdet für Klingelsensor oder Lichtschranke. Von mir klare Kaufempfehlung.
Welche Lichtschranken verwendest du? Es gibt so viel Angebot dass ich nicht weiß was ich nehmen soll.
walta
Bei mir sind die Steckdosen auf der Höhe der Schalter. Bodensteckdosen (Steckdosen in Bodennähe) hab ich nur bei Geräten die dauerhaft eingesteckt sind und hinter irgendwelchen Möbeln stehen.
Dadurch muss man sich beim einstecken nicht bücken und die Stolpergefahr ist geringer da man das Kabel besser sieht.
walta
Alles anzeigenZwei Fragen hätte ich nicht, ich denke dann bin ich rundum zufrieden:
A) Werden die Shellys in Homekit als Rolladenschalter mit % Angabe angezeigt, damit man auch nur ein Drittel Verschattung einstellen kann? Homebridge ist vorhanden
B) Könnt ihr günstige und gute Motoren empfehlen? Habe Rolladen mit bis zu 2,3m Länge
Vielen Dank euch!
Bei meinen Rollladen hab ich die günstigsten Motoren von Jarolift eingebaut und mit Shelly 2.5 kombiniert. Funktioniert.
walta
Prozenteinstellung geht. Ich hab einen einzelnen Taster montiert für Auf/Stop/Ab um ihn auch ohne Funk steuern zu können.
Steckdosen am Boden hab ich noch nie verstanden.
walta
Einen billigen Motor und eine günstige Shelly hab ich schon vorgeschlagen - ist aber ignoriert worden.
walta
Bestellung ist raus. Ich werde über den Erfolg oder Misserfolg berichten.
Ich nehme an die Bestellung für einen Raspberry ist raus - oder?
Das programmieren hab sogar ich geschafft. Und die Anwendungen für das Ding wird jetzt immer mehr. Ich werd sie nicht mehr hergeben.
walta
Bei meinen Rollladen hab ich die günstigsten Motoren von Jarolift eingebaut und mit Shelly 2.5 kombiniert. Funktioniert.
walta
Bei mir läufts seit Anfang Sommer ohne Ausfälle.
walta
An Raven hab ich jetzt nicht gedacht. Aber stimmt natürlich.
walta