Wie fang ich an?

  • Hallo,


    jetzt, wo bald der HomePod Mini raus kommt, möchte ich gerne 5-6 Stk davon im Haus verteilen und dann mit der Hausautomatisierung loslegen. Damit es einfach ist, am Anfang erstmal die bestehenden Lichtschalter. Diese sind von Feller (Schweiz). Aber je mehr ich google, umso mehr bin ich verwirrt. Was nehm ich denn da jetzt? Muss ich den ganzen Lichtschalter auswechseln oder es gibt doch auch solche kleinen Module, die man hinter den Schalter, der bestehen bleibt, dazu klemmt? Wo find ich da geeignete Produkte?


    Gruss

  • Eventuell meinst du die Shellys. Diese können (meinstens) hinter bestehende Schalter und Steckdosen gesetzt werden. Diese funktionieren aber Out-Of-The-Box nicht mit Home. Du musst hier entweder eine andere Firmware flashen oder dir eine Homebridge installieren.

    Es gibt aktuell noch keine native Homekit Lösung um bestehende Lichtschalter smart zu machen.

    Lichtschalter für Homekit gibt es.

  • Es gibt aktuell noch keine native Homekit Lösung um bestehende Lichtschalter smart zu machen.

    Da bist Du aber nicht auf dem aktuellen Stand. ;)


    Es gibt den Fibaro Single Switch (Unterputz) schon eine ganze Weile der sich hinter bestehende Lichtschalter anschließen lässt.

    Der ist direkt in HomeKit über Bluetooth einzubinden. In Kombination mit über das Haus verteilte HomePod mini, wie oben angegeben, sollte dann auch die Bluetooth-Reichweite kein Problem sein.


    Eine andere Möglichkeit sind die LifeSmart Cube Switch Module 2 Way und 3 Way. Die benötigen eine zusätzliche Bridge. Sind aber dann ebenfalls direkt in HomeKit einzubinden und haben eine größere Reichweite.


    winnitouch Dir weiterhin viel Erfolg und einen guten Austausch.

    Hilfreich?

  • Ich kann mich hier nur wiederholen, würde Shelly 1 zum einfachen Schalten einsetzen. Funktioniert nach dem Firmware Update direkt und ohne Bridge unter Homekit. Die Module sind sehr klein. Ein weiterer Vorteil ist du kannst deine normalen Lichtschalter weiter verwenden. Wchtig, der Shelly Aktor benötigt

    für den Betrieb direkte Netzspannung, heisst zusätzlich zur Phase (L) muss noch ein Nullleiter (N) in der Schalterdose sein und natürlich auch angeschlossen werden.

  • Aber die Shellys sind doch nur mit „Bastelei“ in Home zu bekommen, so wie Bananajoe schon sagte.


    Mein Tip an den Threaderöffner, wenn man gerade zu Beginn HomeKit einfach und nativ starten möchte: Den Fibaro HK-Switch, wie von DJay erwähnt. Ich habe 2 am Laufen, völlig zuverlässig und mit hoher Reichweite per BT.


    Einen Null Leiter braucht man allerdings da auch...


    winnitouch: Ich hab auch damals mit Licht angefangen, allerdings direkt mit Philips Hue. Ist zwar nicht ganz günstig, das System funktioniert aber völlig zuverlässig. Und man hat halt viel mehr Möglichkeiten als mit einem Schalter, der ja nur ein/aus kann. Vielleicht kannst Du ja in dem ein oder anderen Raum mal mit Hue Lampen beginnen, noch gibts diverse Startersets inkl. Bridge (brauchst Du für HomeKit) am Prime Day. Und Deine Lichtschalter könn(t)en bleiben, einfach nur auf Dauerstrom schalten 😉

  • Ich würde auch den Shelly mit der HomeKit Firmware empfehlen.

    Ich hab aus meiner SmartHome Anfangszeit auch noch einen Fibaro HomeKit Switch verbaut. Der funktioniert zwar zuverlässig, ist aber extrem träge, während die Shellys ohne Verzögerung reagieren.

  • Und Deine Lichtschalter könn(t)en bleiben, einfach nur auf Dauerstrom schalten 😉

    Sind ja dann aber ohne Funktion, oder? Muss man sich dann genau überlegen, auf welche Weise man die Lichter anbekommt. (Siri, Motion, iPhone...)

  • Der Shelly 1L braucht keinen Nullleiter.


    Ich habe mit Ikea angefangen. Dann eine Homebridge installiert und in die bestehenden Schalter Shellys eingebaut. Mit der Homebridge hast du viel mehr Möglichkeiten.


    walta

  • Moin

    Ja, die Schalter sind zur Not ja immer noch gut genug, um das Licht ein- oder auszuschalten. Das ist dann zwar nicht mehr smart, aber wir fahren hier sehr gut mit Hue, normalen Schaltern und Siri/Bewegungsmeldern/Handy.

    Grüße

    Der Dingens

  • Ich habe auch mehrere Shellys verbaut und mit der alternativen

    Firmware für Homekit funktionieren diese sehr zuverlässig.

    Die anfänglichen Verbindungsprobleme sind Geschichte. Meine

    Erfahrung.

  • ok, hab mich etwas weiter eingelesen. Würde glaub auch gerade die Jalousie-Steuerung durch solche Shelly Module realisieren. Hab hier gelesen, dass man dann auf jeden Fall über eine Bridge gehen sollte.


    Aktuell schwebt mir als setup vor, dass ich ein homepod mini als zentrale nehme und ein raspberry pi 4 als homebridge. Damit wäre ich doch relativ günstig mit einer Basis ausgestattet und in alle Richtungen flexibel, oder?

  • Für die Jalousie Steuerung brauchst du keine Homebridge. Der Shelly 2.5 arbeitet direkt mit der Apple Home APP. Es wird keine zusätzliche Bridge benötigt. Mit der aktuellen Firmware 2.3.0 funktioniert das einwandfrei.

  • Für die Jalousie Steuerung brauchst du keine Homebridge. Der Shelly 2.5 arbeitet direkt mit der Apple Home APP. Es wird keine zusätzliche Bridge benötigt. Mit der aktuellen Firmware 2.3.0 funktioniert das einwandfrei.

    Ich selber arbeite mit der original Firmware da diese mehr Möglichkeiten bietet. Z.B. kann man den Rollladen stoppen bei Überlast.


    walta

  • Hab hier gelesen, dass man dann auf jeden Fall über eine Bridge gehen sollte.

    Einige hier schwören auf die native Home-Firmware. Aber egal wie du diese einbindest, eine Homebridge über einen Raspi kann nie schaden und wird dir auch in Zukunft viel Möglichkeiten und Freude bringen.

  • Ok. Ich hab die Homebridge dennoch mal eingerichtet und läuft auch problemlos (Hoobs 3.2.6 oder so) auf dem PI. Nun hab ich eine Netatmo Wetterstation v2 im Haus und wollte diese mal über die Bridge einbinden...hab dann das eveatmo Plugin auf der bridge installiert, aber allein die Installation des Plugins führt dazu, dass die Meldung kommt "bridge service stopped"....ohne auch nur irgendwas konfiguriert zu haben. Der bridge service startet erst wieder, wenn ich das Plugin deinstalliere...?

  • Da brauchen wir etwas mehr aus dem Log um den Fehler erkennen zu können.

    Wenn du das Plugin deinstallierst kann das deine HB natürlich wieder zum laufen bringen.

    Mit Hoobs hatte ich leider keine Berührungspunkte, meine HB wurde nach der Anleitung von Smartapfel aufgesetzt.

  • ja ok, dann bügel ich heut abend mal die homebridge gemäss smartapfel auf den Pi

    sehr gute Entscheidung...ist in 30 min erledigt.