Beiträge von ThePaw

Das kommt auf das Rollo an. Je heller die zum Fenster orientierte Seite des Rollos ist, desto besser kann kurzwelliges Licht zurückgeworfen werden. Ein innenliegender Sonnenschutz, der auf seiner Außenseite selbst dunkel ist, absorbiert hingegen das kurzwellige Licht und wandelt es in langwellige Wärmestrahlung um. Da aber die Transmission von Glas für lange Wellen sehr gering ist, kann die Wärme nicht mehr durch das Fenster zurückreflektiert werden und bleibt im Raum gefangen - der klassische Treibhauseffekt. Je größer das Fenster und ja stärker die Sonneneinstrahlung, desto deutlicher das Phänomen. Verdunkelungen, die zur Fensterseite reflektierend hell sind, mindern daher tatsächlich den Energieeintrag. Es gab sogar mal Innenjalousetten mit verspiegelten Lamellen.

Danke für die Erklärung

Hallo Experten.

Ich besitze einen Philips Luftreiniger 1000i sowie den netatmo-Coach. Das netatmo Gerät ist ja grundsätzlich in HomeKit verfügbar. Der Luftreiniger von Philips lässt sich über die App Air Matters per Kurzbefehl an und ausschalten. Ich bekomme allerdings keine Automation hin, so dass bei schlechtem CO2 Wert, welcher per netatmo Coach ermittelt wird, den Luftreiniger automatisch zu starten. Hat da jemand eine Idee, wie ich einen Siri-Kurzbefehle in eine HomeKit Automation bekomme? Oder evtl nen anderen Lösungsvorschlag?

Danke

Mal ne Frage zum Zurücksetzen?? Dann sind doch sicherlich alle erkannten Gesichter futsch und alle gekoppelten Tags sowie Rauchmelder?? Gibts ne Möglichkeit, über AppleSupport was zu machen?? Gerät über die löschen zu lassen?? Bekomme die welcome nämlich nicht mehr in HomeKit?? Hatte sie entfernt (angeblich seit einem Tag nicht erreichbar in HomeApp.. in der netatmoApp lief alles) und seitdem kann ich sie nicht mehr hinzufügen.

Hallo Experten..

nutze seit geraumer Zeit die netatmo welcome in HomeKit. Nun spielt die Kombination seit wenigen Tagen irgendwie verrückt.

Bekomme unterwegs immer wieder Push-Meldungen, dass der Status (zwischen "Streamen" und "Streamen und Aufnehmen") sich geändert hat, obwohl niemand zu Hause ist. Normalerweise bekam ich morgens nach dem Verlassen des Hauses die Meldung, "Streamen und Aufnehmen" - alle haben das Zuhause verlassen - so habe ich das eingestellt. Nach der Rückkehr dann die Meldung "Streamen" - alle sind zu Hause

Im Anhang ist das gut zu erkennen.

Unterwegs nutze ich ein iPhone 8 sowie eine Watch4 .. jeweils mit neuester iOS/watchOS Version. Zuhause liegen noch ein iPad Pro .. zudem nutze ich drei AppleTV und zwei HomePod. Spielen evtl. diese Geräte eine Rolle. Im "Wo ist" habe ich noch das iPad von meinem Vater verknüpft. Er ist aber NICHT im Haus eingefügt und taucht somit nicht in der Home-App auf.

Hat evtl. jemand eine Idee?? Liegt das an netatmo/an der welcome?? Oder doch an Apple/HomeKit selbst??

Gruß

ThePaw

Hallo.. bin Neuling hier im Forum. Nutze für HomeKit bisher Hue und netatmo sowie zwei HomePods.

Leider im Altbau keine Jalousien oder sonstiges. Hat jemand von euch die Fyrtur direkt vorm Fenster (soll ja laut Bewertung auf ikea per Klamby-Halterung funktionieren) auf der Sonnenseite? Wie sieht es mit „Hitzestau“ aus?

Danke schon jetzt für die Hilfe und schon mal frohe und vor allem gesunde Ostertage.