Beiträge von Marc

    Müssen die wirklich alle nach Hause telefonieren? Einer der Vorteile von Homekit ist doch gerade die Entkopplung der IoT-Geräte von den Datensammelwolken ihrer Hersteller. Deine Fritte bietet die Möglichkeit, diesen Traffic ohne viel Aufwand zu unterbinden.

    Ich verstehe noch ganz, was du mit Fritte meinst..... aber die meisten Geräte müssen nicht nach Hause telefonieren, weil sie über HomeKit laufen, aber eine Camera kann weder über Homebridge noch über HomeKit betrieben werden und deren Traffic würde ich gerne nachverfolgen.

    @m4d-maNu : Werden bei dir alle Geräte in pihole angezeigt?


    Wie das mit einem Update gehen soll, weiß ich auch noch nicht. Ich habe gestern Nacht erstmal die Installation zum laufen gebracht...


    Zum Thema Update habe ich was bei Reddit gefunden.. ich verstehe es nicht ganz, aber vielleicht hilft es dir:


    https://www.reddit.com/r/pihol…_update_pihole_on_docker/


    level 1
    Mcat12

    12 points· 1 year ago

    Docker containers are made to be deleted and replaced with newer versions. Upgrading the same container to a new version is not supported. You can keep your settings by using the same setup options and volume-mounting some directories as explained here: https://github.com/pi-hole/doc…stence-and-customizations



    level 2DeadlyNyo

    5 points· 1 year ago

    This is exactly what I was looking for, thanks for being amazingly responsive devs!

    Ich würde vermuten, dass die 50 Geräte pihole nicht als DNS-Server verwenden. Kannst du sicherstellen, dass diese Geräte das tun?

    Ich freue mich, dass auch du dich auch in das Gespräch einschaltest. Danke erstmal für deine ganzen Erläuterungen in anderen Themen. Hast mir schon sehr sehr oft geholfen und deine Erläuterungen sind absolut top. Grüße aus Wiesbaden nach FFM :)


    Also ich verwende die Fritz Box als DHCP Server und habe auch gelesen, dass man Pi hole als DHCP Server verwenden kann. Das will ich aber eigentlich nicht, ohne wirklich zu wissen, wieso.


    Ich kann leider nicht bei jedem Gerät als DNS Server das pi hole hinterlegen. Von daher kann ich es tatsächlich nicht sicherstellen. Ich dachte aber, in dem ich bei der Fritz Box die Ip des pi hole als DNS Server hinterlege, sollen die Anfragen aller Geräte über die das Pi hole laufen.

    Danke für deine schnelle Rückmeldung Adryalin


    Ich habe "Use conditional Forwarding" aktiviert und folgendes eingegeben:


    Local network in CIDR notation: 192.168.178.0/24

    IP address of your DHCP server (router): 192.168.178.1

    Local domain name (optional): fritz.box


    Ich verstehe die Erläuterungen zu conditional Forwarding aber so, dass pi hole ohne conditional forwarding nur die IP Adressen der Geräte anzeigt und nicht die Namen der devices. Bei mir ist das Problem, dass nur zwei Devices angezeigt werden, obwohl es hier im Netzwerk nur so von devices wimmelt :)

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mittlerweile unzählige smart Home Geräte in meinem Netzwerk eingebunden. Die Geräte unterstützen entweder HomeKit direkt oder sind über die Homebridge (<3) eingebunden. Darüberhinaus habe ich einzelne Geräte, die sich leider nicht in HomeBridge einbinden lassen. Sie werden immer nur aktiviert, wenn ich nicht anwesend bin (also Automation, dass Steckdose angeht, wenn ich abwesend bin, so dass eine Kamera Strom bekommt und startet).


    Ich würde zu gerne mehr Transparenz über mein Netzwerk haben und habe daher pi-hole installiert.


    Mein Setup sieht dabei wie folgt aus:

    Auf meinem Mac Mini läuft die Homebridge und über Docker auch pi-hole.

    Als Router verwende ich eine Fritz Box 7490. Als DNS-Server ist die IP4 des MacMinis hinterlegt. Eintragungen zu Ip6 habe ich nicht vorgenommen,


    Mein Problem:

    In Pi-hole werden nur Anfragen von 2 Geräten angezeigt (also Anzahl bekannter Clients 2). Ich habe jedoch mehr als 50 Geräte im Netzwerk und will natürlich nachverfolgen, welches Gerät welche Anfrage schickt.


    Habt ihr eine Idee, welche Einstellung ich in pi-hole oder im Router treffen muss, damit mir die Anzahl der Clients in pi-hole richtig angezeigt wird?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Bei mir läuft der aqara hub bisher ganz gut, dennoch überlege ich auf den conBee 2 Stick umzusteigen. Funktioniert der auch am mac? Meine Homebridge läuft auf meinem alten Mac mini....

    Doofe Frage, aber warum lasst ihr Shelly über Homebridge laufen? Ich habe gestern auf ein Shelly 1 eine andere Firmware installiert und habe dadurch das Shelly direkt in HomeKit eingebunden. Funktioniert hier bisher absolut zuverlässig, während ich vorher mit dem Shelly Plugin so meine Probleme hatte (oder weil ich das Shelly falsch konfiguriert hatte).

    Dann macht es doch weiterhin so wie ihr meint und ich gebe keine Tipps mehr.

    Echt nervig!

    Dein Tipp war doch gut. Ich habe das früher bei Koogeek Geräten auch so machen müssen und falls der aqara hub Probleme machen sollte, wäre das einer meiner ersten Ansätze.

    Wir haben auch den 2s in einem ähnlichen Setting wie sschuste, nur haben wir hier eine Fritz Box im Einsatz. Der Ventilator ist eigentlich immer erreichbar, manchmal dauert es jedoch etwas oder man muss die App (xiaomi) mehrfach starten.


    Nutzen sowohl die xiaomi App als auch das Homebridge Plugin.

    Also meine hue gu 10 haben kein Bluetooth, aber vielleicht die neueren Modelle (ich weiß nur, dass die neuen E27 und die licht strips nun auch Bluetooth haben).


    Die Bridge wird benötigt um eine zigbee Verbindung herzustellen. Zigbee ist aus meiner Sicht besser als Bluetooth, gerade wenn man in einem größeren Haus wohnt.

    Hallo Max,


    Ich kenne tatsächlich auch nur die Philipps hue gu 10 spots. Um diese In HomeKit nutzen zu können, braucht man die hue Bridge.


    Viele hues funktionieren jetzt aber auch ohne Bridge über Bluetooth. Dann kann man sie aber nicht in HomeKit nutzen.


    Darüber hinaus noch ein Hinweis: die hue gu 10 haben aus meiner Sicht zu wenig lumen. Gerade als funktionsbeleuchtung in der Küche sind sie. aus meiner Sicht, nicht zu gebrauchen.


    Grüße

    Ich hab aktuell hier Gira Schalter mit doppelwippen verbaut. So wie ich das gesehen habe, gibts sowas für Bosch nicht.

    D.h. ich müsste eh neue Schalter kaufen. Wie ist denn das mit den einzelschaltern? Haben die dann drei Positionen?


    Ich habe neue Schalter verbaut. Bosch hat Adapter für verschiedene Hersteller im Angebot. Auch für gira. Der Schalter steht bei mir quasi immer auf neutral, ich kann ihn dann nach oben oder nach unten drücken, sobald ich den Taster los lasse, stoppt der Rollladen und der Taster geht in die neutrale Position. Dadurch, dass ich die automationen hinterlegt habe, kommt es aber selten vor, dass ich die Rollläden händische steuere.

    Die Rolladensteuerung läuft zuverlässig. Bisher haben wir 4 davon im Einsatz, in allen Ecken des Hauses, kein reichweiten Problem. Der Einbau ist jedoch etwas mühselig. Wir haben hier etwas stärkere Drähte verlegt, wodurch das einklemmen in das Steuergerät nicht so einfach war. Ich habe dann mit wago-klemmen gearbeitet, das hat gut geklappt. Allerdings bin ich kein Elektriker und hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht.


    Gibts irgendwas genaues was du wissen willst? Dann kann ich vielleicht etwas konkreter antworten.