Beiträge von Jason2020

Ich finde die günstigste Lösung zu wissen wie das Garagentor steht ist doch eine IP Cam für 90€ in der Garage.

Dann weiss ich immer was los ist und sehe auch ob das Auto ganz drin steht oder evtl ein Fahrrad im Weg ist.

Dann erübrigt sich der ganze Sensor Wahnsinn und ich kann für jedes Tor einen Shelly 1 für 9€ benutzen.

So überwache ich drei Garagentore für 130€ ....

wenn ihr eine ECHTE Alarmanlage wollt.

Die unabhängige von Homekit ist und auch funktioniert bei Stromausfall etc.

Aber in Homekit integrierbar ist.

Dann einfach melden.

Sowas gibts aber nicht für 200€

LG

Das hat ja geklappt dieses erzwingen den User und das PW im Log anzuzeigen, das ist auch in der Config eingetragen:

{
                "name": "Hue",
                "anyOn": true,
                "excludeSensorTypes": [
                    "Daylight",
                    "CLIP"
    ],
                "groups": false,
                "heartrate": 5,
                "hosts": [
                    "192.168.178.3:80"
    ],
                "users": {
                    "00212EFFFF052E27": "4ADC2A1275"
    },

Deswegen scheint es ja auch zu funktionieren, wenn ich auf Neustart drücke. Aber bei Stromausfall funktioniert das nicht.

und woher dieser fehler jetzt kommt weiss ich auch nicht, mit ritz hat das doch Alles nichts zu tun.

[2020-8-12 9:22:07] [FRITZ!Box] < getSwitchState failed

Unhandled rejection getSwitchState failed

Also Korrektur, habs nicht genau genug gelesen.

Ein Neustart hat jetzt funktioniert. Stromausfall nicht

[2020-8-12 9:00:49] [Hue] 192.***.***.3: 192.168.178.3:80: cannot connect: ECONNREFUSED - retrying in 15s

[2020-8-12 9:03:00] [Hue] 192.***.***.3: 192.168.178.3:80: cannot connect: ECONNREFUSED - retrying in 15s

[2020-8-12 9:03:15] [Hue] 192.***.***.3: 192.168.178.3:80: cannot connect: ECONNREFUSED - retrying in 15s

Dann starte ich über VNC Deconz auf dem Pi, dann passiert das: aber Hombridge ist immer noch gestoppt.

und es geht nichts mehr.

[2020-8-12 9:03:30] [Hue] Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.5.77, api v1.16.0

[2020-8-12 9:03:30] [Hue] Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.5.79

[2020-8-12 9:03:30] [Hue] Phoscon-GW: 2 accessories

[2020-8-12 9:03:30] [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz

[2020-8-12 9:03:30] Initializing platform accessory 'Phoscon-GW'...

[2020-8-12 9:03:30] [Hue] Phoscon-GW: 2 services

[2020-8-12 9:03:30] Initializing platform accessory 'Smart Switch'...

Klicke ich in Homebridge Config auf "Neustart" läuft es ausser deser Fehlermeldung die vorher nicht da war.

[2020-8-12 9:10:08] [FRITZ!Box] < getSwitchState failed

Siehe!

das ist der Log

[2020-8-12 8:51:11] [Hue] Phoscon-GW: gateway request 2: post / {"devicetype":"homebridge-hue#raspberrypi"}

[2020-8-12 8:51:11] [Hue] Phoscon-GW: gateway request 2: error 101 link button not pressed

[2020-8-12 8:51:11] [Hue] Phoscon-GW: unlock gateway to create a user - retrying in 15s

Ich sehe nicht was da User und7oder Passwort wäre... 🤷‍♂️

Ich würde jetzt sagen, teste es doch mal wenn du jetzt User und Pw hinterlegt hast und du auch connected hast zu Phoscon ob’s dann wirklich noch zu Problemen führt.

Wenn ich’s richtig verstehe ging es ja ohne User Pw nicht, jetzt hast du den eingetragen aber noch nicht connected?

Ich weiss garnicht wo ich das hinterlegen soll? Heut war Stromausfall wegen Gewitter ... dann stehen meine Mädels vor der Tür :) die sind da ganz schön ungehalten :)

Also nochmal Alles komplett.

Ich habe Homebridge auf Pi 4 mit Raspbee.

Installiert ist Deconz auf dem Pi das startet aber nicht von alleine.

Also wenn Stromausfall startet Homebridge nicht, weil Hue die Verbindung nicht herstellen kann.

Dann muss ich per VNC auf den Pi und Deconz starten...dann in Deconz Phoscon App anklicken.... dann auf Gateway.... dann auf App verbinden....

Dann Kann HUE sich verbinden und Hombridge startet.

Ich würde jetzt sagen, teste es doch mal wenn du jetzt User und Pw hinterlegt hast und du auch connected hast zu Phoscon ob’s dann wirklich noch zu Problemen führt.

Wenn ich’s richtig verstehe ging es ja ohne User Pw nicht, jetzt hast du den eingetragen aber noch nicht connected?

ich hab da wS reingeschrieben aber ich kann keine user erstellen ... das passwort ist das für die Phoscon WebApp

Es läuft ja alles aber beim Neustart mich überall anmelden zu müssen wäre für meine Frau nicht machbar wenn ich unterwegs bin.....

wenn das kommt musst du doch im Phoscon in den Connect Modus gehen? Dann lässt diese die Verbindung mit HomeBridge zu

ja genau.... aber das muss ich jedesmal machen wenn HB neu starten will.

Wenn jetzt Stromausfall ist und ich nicht zu Hause steht das Smarthome. Dann gehen keine Schlösser und Garagentore nix mehr

Bei deinem Hosts fehlt der Port (:80) hinter der IP.

Ein Beispiel hab ich auch, da vor kurzem jemand das gleiche Problem hatte.

Einfach dem Link folgen. Dort findest du auch meine config.

Also den user und das passwort einzutragen hilft nicht

[2020-8-7 13:10:04] [Hue] Phoscon-GW: gateway request 2: post / {"devicetype":"homebridge-hue#raspberrypi"}

[2020-8-7 13:10:04] [Hue] Phoscon-GW: gateway request 2: error 101 link button not pressed

[2020-8-7 13:10:04] [Hue] Phoscon-GW: unlock gateway to create a user - retrying in 15s

[2020-8-7 13:10:19] [Hue] Phoscon-GW: gateway request 3: post / {"devicetype":"homebridge-hue#raspberrypi"}

[2020-8-7 13:10:19] [Hue] Phoscon-GW: gateway request 3: error 101 link button not pressed

[2020-8-7 13:10:19] [Hue] Phoscon-GW: unlock gateway to create a user - retrying in 15s

[2020-8-7 13:10:34] [Hue] Phoscon-GW: gateway request 4: post / {"devicetype":"homebridge-hue#raspberrypi"}

[2020-8-7 13:10:34] [Hue] Phoscon-GW: gateway request 4: error 101 link button not pressed

[2020-8-7 13:10:34] [Hue] Phoscon-GW: unlock gateway to create a user - retrying in 15s

Hast Du da ein Beispielauszug aus einer Config?

Im Moment habe ich das Raspbee nur für einen einzigen Zigbee taster

Habe nix gefunden auf der Hue Seite von npm?

aktuelle config und der Auszug aus dem LOG der HUE betrifft

[2020-8-6 10:30:07] [Hue] Phoscon-GW: 2 accessories

[2020-8-6 10:30:07] [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz

[2020-8-6 10:30:07] Initializing platform accessory 'Phoscon-GW'...

[2020-8-6 10:30:07] [Hue] Phoscon-GW: 2 services

[2020-8-6 10:30:07] Initializing platform accessory 'Smart Switch'...

"name": "Hue",
                "anyOn": true,
                "excludeSensorTypes": [
                    "Daylight",
                    "CLIP"
    ],
                "groups": false,
                "heartrate": 5,
                "hosts": [
                    "192.168.178.3"
    ],
                "lights": false,
                "linkButton": false,
                "nativeHomeKitLights": true,
                "nativeHomeKitSensors": true,
                "nupnp": true,
                "resource": true,
                "rules": false,
                "schedules": false,
                "sensors": true,
                "platform": "Hue"
    }

Es gibt von mir schonmal die Frage aber ich habs nicht hinbekommen.

mein Raspbee verbindet sich nicht automatisch.

Hatte Stromausfall dann geht nichts mehr weil Hombridge nicht startet wegen Verbindugsfehler zur Phoscon GW.

Kann ich das automatsieren, dass Das Hue Plugin automatisch mit dem Phoscon GW verbindet. Jetzt muss ich mimmer erst per VNC im Pi Deconz starten und dann im Phoscon GW auf App verbinden klicken.

DANKE schonmal

Hallo,

hab das alles zusammengebaut funktioniert auch perfekt aber der TEMP Sensor wird nicht in Homekit angezeigt.

Weiss jemand ob das geht? Muss ich da was in der Konfig ändern damit der TEMP Sensor in Homekit angezeigt wird

Heute sind die Shelly 1 PM mit dem Sensor gekomen, ich werde berichten.

Frage noch, kann man die I3 schon einbinden in Homebridge, die habe ich mit bestellt.

Sehr coole Sache, da macht man die Taster des eigenen Schalterprogramms zum smarten Taster.

Hat von euch schon mal jemand den Temperatursensor Addon von Shelly an einem Shelly1 betrieben und über das Homebridge-shelly Plugin in Homekit eingebunden? Zeigt Homekit dort die Temperatur an? Ich würde das eventuell in der Sauna einbauen (Sensor durch ein kleines Bohrloch schieben und einkleben und den Shelly in eine Abzweigdose oben auf die Sauna drauf) und könnte mich benachrichtigen lassen, wenn die Sauna eine gewünschte Zieltemparatur erreicht hat. Wird in der Home App die Temperatur angezeigt? Unterstütz das Plugin diese Funktion? Danke für eine Rückmeldung.

Bis jetzt nicht, sind aber bestellt. Ich will die Temperatur vom Pool anzeigen lassen.

Ich geb bescheid