Beiträge von Jason2020

Ich hätte noch ne Feage an diw Users mit einem 2.5er Shelly und einem Rolladen.

Kann man mit der Homekit Version auch den roller shutter modus einstellen?

inzwischen geht das.... seit dem letzten update.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß shelly's mit der Homekit Software schlechter verfügbar sind als über Homebridge. Wie geht es da anderen?

Vorteil der Homekit Software ist natürlich, wenn der Pi mal hängt gehen die shelly mit der Hoemkit Software immer noch.

Und wie verhinderst du das er ausgeht wenn er schon an war?

Bis jetzt noch gar nicht :)

Aber das ist jetzt nich sooo das Problem. bei mir klingelts nicht Alle 10 min :)

Ehrlich gesagt weiss ich garnicht ob er ausgeht... hmmm muss ich mal beobachten.

Nachgedacht habe ich über eine Regel Klingeln-> prüfen wenn Sony an dann Cams anzeigen 1 Minute warten wieder auf HDMI4 ( ich nutze den eingebauten Tuner wegen eines komplexen Heimkinos nicht).

wenn Sony aus Cams zeigen 1 Minute warten dann wieder HDMI4 und dann aus...

Bis jetzt habe ich das aber in der Home App noch nicht hinbekommen... und in den Eve oder Home4+ wird der Sony nicht angezeigt leider weiss ich auch nicht warum.

Für meinen Fall habe ich die Lösung....

Ich habe eine ab-Türsprechanlage von Auerswald TFS Dialog

Von Auerswald gibt es die Möglichkeit mit einem ab-Schaltmodul in der Leitung ein potentialfreies Relais zu schalten. Je nach Konfiguration bis zu 6 Funktionen, also wenn mann Klingeltaster 1-4 drückt, Türsummer etc.

An diesem Schaltmodul hängt ein I3 der löst die Aktion schalte Sony TV ein und starte die Tiny Cam App.

Zack kommt das Bild aller Kameras auf dem TV und nach 60 sekunden geht er wieder aus.

link zum schaltmodul

https://www.auerswald.de/de/su…/a-b-schaltmodul/reseller

Für Alle die nur zwei Adern zur Tür haben und eine Fritz Box sollte das so perfekt laufen

Läuft mit Allen TFS Dialog 200/300/400/Uni

Mit Dect Adapter geht das dann auch OHNE direkte Kabelverbindung zur Fritz BOX

Dann braucht man das hier.

https://www.telefonanlage-spre…tellen-tuersprechanlagen/

Es gibt noch homebridge-fritzbox-platform, dort ist der Callmonitor integriert, aber leider gibts auch dort keine Funktion, diesen nur auf bestimmte Nummern reagieren zu lassen. Meine Dect-Klingel mit Gegensprechanlage hat eine eigenständige Nummer und ich könnte es durchaus sinnvoll nutzen, wenn es diese Funktion gebe. Jetzt bekomm ich bei jedem Festnetzanruf nen Bildchen vom Hof. Naja.

Genau darüber brüte ich auch grade.

Hab das Sony Plug in das automatisch die Tiny Cam App startet das funktioniert super, aber ich weiss nicht wie ich das triggern soll. Habe heute ein Ticket bei AVM aufgemacht ob man nicht bei call von Nummer X "Hit url" auslösen kann. Dann könnte man das mit einem Shelly1 triggern. es gäbe ja auch eine Call monitor plug in , da kann man aber auch keine Nummer filtern...

Ich habe das Plug In installiert und kann den Sony steuern.

Es gibt eine App die die IP Cams anzeigt.

Und man kann in dem PlugIn angeblich auch Apps starten.

Ich habe die config entprechend geändert.

zB Habe ich auch die Satfunktion auf False gesetzt.

Werden aber immer noch alle angezeigt in Homekit.

Aber die App leider nicht.

Hat da jemand eine Idee.

Ziel wäre mit Shelly Uni: wenn es klingelt starte Sony Tv und dann die App für die IP Cams...

Was kann da nicht stimmen. liegt das am I3? Unterstützt wird er ja.

Auf dem Webinterface des shelly ist zu sehen wie der Shelly schaltet. Wenn ich auf Szene testen gehe fahren die Marksien ein. Aber wenn der shelly schaltet fahren Sie nicht von Alleine ein. Was mache ich denn da falsch?

GuMo

habe ein Problem mit einem shelly i3. Der Shelly hängt an einem Regensensor, damit die Markisen eingefahren werden. Wenn ich den Sensor mit Wasser auslöse sehe ich auf der Webobefläche des I3, dass er schaltet, also der Schalter wird blau und wieder grau wenn das Wasser weg ist.

Der I3 wird ich Homekit angezeigt und ich hab bei einmal drücken Marksien reinfahren eingestellt.

Aber das tun Sie nicht!!!

Hat da jemand eine Idee?

Ehrlich gesagt weiss ich das nicht, ich habe nur mal zusammengetragen was ich Alles gebraucht habe damit das mit dem Raspbee läuft. Das stammt Alles aus dem Forum aus verschiedenen Beiträgen. Nastra hat Ja auch Alles schon dokumemtiert nur eben nicht per SSH sondern im Raspberry GUI und da hatten auch einige das Problem Änderungen mangels Rechten nicht speichern zu können.

Mit SSH und sudo hat das dann Alles geklappt.

Ich glaube auch , das Allein die Reihenfolge nicht hilft.

Der Raspbee mit der Phoscon App braucht einfach eine Weile um die Schalter und Leuchten zu finden und alle wieder zuzuordnen und HB soll einfach solange warten. Bei mir reichen 30 sek. Ich kann mir vorstellen daß bei sehr vielen Leuchten und Geräten die sich nicht sooft melden sogar 60 oder mehr sekunden notwendig sind. Das kann man ja dann probieren.

Deconz und Phoscon App

Nach Neustart alle Hue Geräte weg mit Raspbee von Dresden Elektronik.

Aus eigenem gegebenem Anlass:

Wenn die Lampen und Schalter nach Neustart von HB oder Raspberry weg sind nicht funktionieren

oder die Homebridge stoppt, liegt das an nicht korrektem Ablauf beim Start. Es gibt einiges hier im Forum dazu an verschiedenen Stellen. Ich habe versucht mal die Komplettlösung zusammenzusetzen und damit das Problem der nicht vorhandenen Rechte nicht auftaucht ist das die Version über SSH.

Erst muss Deconz gestartet werden und dann muss sich der Pi automatisch anmelden, sodass man sich spart die App zu öffnen und auf verbinden zu Klicken.

Also per SSH verbinden

Autostart von Deconz mit GUI

sudo systemctl enable deconz-gui

sudo systemctl disable deconz.service

sudo systemctl enable deconz-gui.service

Autostart von Deconz ohne GUI

sudo systemctl enable deconz-gui

sudo systemctl enable deconz.service

sudo systemctl disable deconz-gui.service

Damit Deconz VOR der HB startet jetzt die Startverzögerung um 30 Sekunden

sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service

Der Editor öffnet sich und wenn du der Forenanleitung zur HB Installation gefolgt bist, solltest du das hier sehen:

[Unit]

Description=Node.js HomeKit Server

After=syslog.target network-online.target

[Service]

Type=simple

User=homebridge

EnvironmentFile=/etc/default/homebridge

ExecStart=/usr/local/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS

Restart=on-failure

RestartSec=10

KillMode=process

[Install]

WantedBy=multi-user.target

unter der Zeile „ExecStart=/usr/local/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS„

Bereich [Service] fügst du nun folgende Zeile ein:

ExecStartPre=/bin/sleep 30

Du speicherst die Datei ab, in dem du ctrl-x drückst, und danach y und dann die Entertaste.

Dann noch diesen Befehl damit der Pi weiss, dass es etwas Neues gibt

sudo systemctl daemon-reload

Jetzt müssen wir nach dafür sorgen dass die Phoscon App sich automatisch verbindet

In der Homebridge Config (Homebridge-Hue) einen Benutzer und Kennwort für die Phoscon Anmeldung hinterlegen. Das Kennwort wird im Log auf der HB angezeigt, in dem Moment wo man in der Phoscon App

auf verbinden klickt.

Dann sollte das alles laufen

Also ich klinke mich nochmal ein.

Ich habe folgende Problem

Situation 1 : Neustart von HB Alles was Raspbee betrifft läuft.

Situation 2 :

Neustart des Pi (zB Stromausfall bei Unwetter)

Pi startet, Homebridge gestoppt weil Deconz nicht läuft.

Log:

[2020-9-6 12:37:12] [Config] Homebridge Config UI X v4.27.1 is listening on :: port 8082

[2020-9-6 12:37:22] [Hue] 192.***.***.3: 192.168.178.3:80: cannot connect: ECONNREFUSED - retrying in 15

Dann starte ich Deconz per VNC "mit der Hand" Homebridge immer noch gestoppt

Log

[2020-9-6 12:38:20] [Hue] Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.5.77, api v1.16.0

[2020-9-6 12:38:20] [Hue] Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.5.79

[2020-9-6 12:38:21] [Hue] Phoscon-GW: 2 accessories

[2020-9-6 12:38:21] [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz

[2020-9-6 12:38:21] Initializing platform accessory 'Phoscon-GW'...

[2020-9-6 12:38:21] [Hue] Phoscon-GW: 2 services

[2020-9-6 12:38:21] Initializing platform accessory 'Smart Switch'...

Dann nur HB Neustarten drücken nicht den ganzen pi, dann läuft Alles

Was kann ich da tun?

Ich wollte zuerst den Ordner erstellen den ich brauche um das mit der Startverzögerung/Timer zu machen das lässt er mangels Rechten nicht zu.

Dann hab ich das zweite gelesen was mir auch einfacher scheint und zudem sinnvoller, da er auch beim Neustart der Homebridge verhindert, dass was schief geht. Da kann ich aber in der Datei die Zeile 13 ( bei mir wäre 14 weil Zeile 1 komischerweise leer ist) den Befehl auch mangsel Rechten nicht einfügen.

Bin halt als Pi angemeldet. Per SSh weiss ich ja inzwischen , dass Onkel sudo da helfen kann. Aber per VNC weiss ich nicht wie es diese Option gibt.

So ich bins nochmal.

Also es geht mit den Angaben soweit, dass nach Start von Homebridge auch das Raspbee Modul weiterläuft OHNE erneute Anmeldung... 👍

Aber nach Stromausfall (Unwetter) und bei Neustart des Pi muss ich das von Hand anschubsen, Deconz startet nicht selbständig. Da war dicke Luft weil nix mehr gin beim letzten Gewitter und ich war 3 Tage unterwegs. :)

Ich will jetzt alle Jalousien mit shellys anhängen, da muss der Pi zuverlässig von selbst wieder starten.

Die Jalousieen werden dann auch über Zigbee Taster gesteuert.

VG