Beiträge von Nastra

Das verstehe ich nicht :D

Also du kommst nach hause der hue motion schaltet dein licht ein, dieser ist über hue programmiert?

Jetzt startest du deine HK Szene und die Lichter werden umgestellt auf Farbe, dimmung etc. aber hue motion schaltet deine HK Szene wieder aus bzw. die Lampen wieder aus?

Zitat

Mit "schaltet nur wenn aus" meinte ich zusätzliche die iConnectHue-Funktion "reagiert nur, wenn Gruppe aus", die verhindert, dass der Motion manuell angeschaltete Lichtszenen wieder "überschreibt". Das kannst Du aktuell in Home nicht lösen...

Könnte über umwege funktionieren, alles ohne Gewähr da ich es selber noch nicht getestet habe aber mir gerade durch den Kopf geht:

1.) Einen Fake Schalter anlegen

2.) Hue Motion über HK ganz normal Programmieren und als bedingung für das ausschalten den Fake Schalter auf aus stellen.

3.) Lichtschalter Programmieren und denn Fake Schalter mit auf die Taste Lampe ein legen das dieser mit geschaltet wird.

Bedeutet wenn Lampe über Hue Motion eingeschaltet ist steht der Fake Schalter auf aus jetzt drückst du auf deinen Lichtschalter die Szene vom Hue Motion wird durch den Lichtschalter überschrieben oder auch nicht aber der Fake Schalter steht auf ein und wiederspricht der bedingung. Jetzt schaltet der Hue Motion theoretisch nicht mehr das Licht aus was durch denn Originalen Schalter eingeschaltet wurde.

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht verwirrt, ich bin es auf jeden Fall :D

Dann kannst du theoretisch nur wie angeboten die Heizkörperthermostate mit auf und zu Funktion nutzen ohne die Therme anzusteuern. Wobei das ja auch nicht so verkehrt ist, da die Therme ja auch nur Heizt wenn auch eine Wärmeabnahme stattfindet. Wenn alle Heizkörper geschlossen sind durch die Thermostatköpfe dann ist auch deine Therme nicht am Heizen.

So kannst du jeden Heizkörper bzw. jeden Raum doch auch einzeln steuern. Einzige Nachteil ist das es nicht ganz so genau mit der Referenztemperatur ist da die Messung am Heizkörper stattfindet und nicht am Wandthermostat wie du es gerne möchtest.

Hallo und Herzlich Willkommen,

nein das geht leider nicht, da das Funksignal von deinem Lichtschalter direkt an deine Lampe gesendet wird und die HB bzw. HK nichts davon mitbekommt.

Was aber funktionieren würde wenn du einen HK fähigen Schalter Pop oder hue z.B. nutzt und deine Lampe damit schaltest dann würde sich der Status auch ändern.

Bei Pilight ist es auch nicht anders wie beim Broadlink.

Zitat

was ja wieder total dem sinn von der individuellen Raumsteuerung widerspricht

Da hast du Recht, aber das System ist bis jetzt nicht ausgelegt fremde Thermostate als Referenz zu nutzen, daher bleibt dir entweder die Möglichkeit in die Tasche zu fliegen oder halt die Sparversion ohne einzelraum Steuerung zu nehmen.

Oder die Temperatur von den Heizkörperthermostat am Heizkörper als Messwerte zu nehmen das diese die Heizung steuern.

Zu.1 Wenn garnichts geholfen hat würde ich ein neues zu Hause anlegen und alles einmal neu aufbauen. Dann sind die Leichen definitiv weg.

Zu.2 Ist nativ nicht möglich in den den Automodus zu wechseln. Du kannst über HB und IFTTT Schalter bauen die in eine Szene bzw. Auslöser eingebunden werden und Tado über IFTTT zurück in den Automodus schickt.

Oder Tado über HB mit dem Tadong Plugin einbinden, dort ist die Taste Automodus vorhanden am Thermostat.

Tado selber sagt, das die HomeKit unterstützung auf die Manuelle bedienung ausgelegt.

Finde es selber auch bescheiden, hoffen wir mal das die da noch nachbessern.

3. Der Beitrag war von mir;)

Bei mir funktioniert es mit den Ikea Akkus. Kauf dir doch einfach beim nächsten Besuch mal eine Packung und teste es an.

Ja hab ich, in jedem Raum.

Du kannst ja ein Wandthermostat nehmen in einem Raum deiner Wahl zur Referenz (am besten der kälteste) aber dann müssen alle alle Tado Thermostatköpfe mit in diesen Raum in der App seien. Und wenn dein Wandthermostat sagt ist warm, dann ist überall warm.

Um das Wandthermostat als Referenz nehmen zu können, müssen beide zusammen in einem Raum in Tado App seien. Wenn du diese in der Tado App in zwei Räume packst kannst du das Wandthermostat nicht als Referenz nehmen.

Was du aber machen kannst, ist deinen kompletten Heizplan über HomeKit einstellen und Tado manuell betreiben dann kannst du über Auslöser jeden Temperatursensor in deinem zu Hause als Referenz nehmen.

Hast bei der Lösung halt nicht mehr die paar zusatz Sachen die Tado bietet, wie Gebäude kennen lernen, Away Modus mit entfernungs Erkennung etc.

Schau mal hier da wurde so eine Lösung in etwa beschrieben:

http://feedproxy.google.com/~r…-konfiguriert-211661.html

zu 1: Ich meine Ja.

zu.2: Das läuft auch super bei mir, habe halt meine Bewegungsmelder in HK programmiert.

Alternativ kannst du ja alles auf deCONZ umstellen :!:

zu.1

FB brauchst du zwingend um die Lampen mit dem Ikea Gateway zu verbinden.

zu.2

nein werden nicht angezeigt in iconnecthue. Dafür müsstes du die Lampen mit der Hue Bridge verbinden.

Zitat

Hast du da ein Produktvorschlag?

Nativ gibt es glaube ich noch keine Türschlösser und Garagentore in Deutschland für HK. Das Nuki Türschloss kannst du über Homebridge einbinden, da gibt es auch einen Thread hier im Forum zu.

Oder Garagentor z.B. wie ich es gemacht habe mit dem Wemo Maker umbauen. Musst du mal bei Showroom schauen.

Und gibt es ein Workaround über IFTTT und Homebridge ohne zusätzlichen Auslöser?

Nicht wirklich, du kannst dir maximal eine Push von IFTTT schicken lassen, aber keine Abfrage.