Beiträge von Nastra

Zitat

Gab es denn jemals ein Geräte Upgrade für die Schalter?

Alle Pops sind Homekit kompatible auch die alten.

Upgrade nein, aber ob die Firmware regelmäßig aktualisiert wird würde mich Interessieren? Habe im Netz schon mal geschaut aber keine Changelogs etc. gefunden :/

Kann ich mittlerweile bestätigen. Wie oben gesagt mit der HK Bridge von Logitech.

Habe es gerade geprüft, da muss ich dir Recht geben, sieht zu eng aus. Ansonsten würde es aber funktioniert in der Theorie 8)

Der sieht ja aus wie aus dem Laden.

Da kannst du bald Gira und Busch Jäger Konkurrenz machen ^^

Hier mal meine fertige Version, nicht ganz so spektakulär X/

Dafür habe ich die ganze Bude schon umgerüstet 8o

Klugscheißer Modus an: Der Stellmotor an der Heizung heißt im Sanitär gewerbe Thermostatkopf oder Thermostatventil: Klugscheißer Modus aus ;)

Ansonsten passt das was Denny über mir geschrieben hat.

Maz wenn deine FBH einen Heizkreisverteiler hat müssen deine Stellmotoren eigentlich mit Strom angeschlossen sein, so ist es zumindest bei mir.

Eine andere Idee wäre natürlich noch auf den Heizkreisverteiler der FBH die Tado Thermostatköpfe aufschrauben und die REFERENZ Temperatur vom Wandthermostat in dem jeweiligen Raum zu nehmen.

Dafür muss in der Tado App das Wandthermostat und der Thermostatkopf in einem Raum dann sein auch wenn dies natürlich nicht so ist.

Sollte meiner Meinung technisch sogar funktionieren auch wenn Tado es so nicht vorsieht, ist halt kostspieliger, aber eine Möglichkeit es ohne Kabel zu verlegen einzubauen.

Die Stellmotoren auf dem HKV machen nichts anderes als auf und zu.

Zitat

Bei Der CCU2 wird alles lokal gesteuert

Bei Tado auch, wenn der Server nicht erreichbar ist.

Zitat

Nichtsdesto trotz brauchen die wandthermostaten ja Strom denn mit Akku laufen sie ja nicht richtig?

Nein die funktionieren auch mit Akkus, habe ich selber so im Einsatz. Bei mir sind die Wandthermostate nur per Kabel mit den Stellmotoren verbunden.

Du musst dir das so vorstellen, das Wandthermostat stellt fest das in deinem Wohnzimmer ein Wärmebedarf besteht. Dieses meldet denn Bedarf an das ExtensionKit. Das ExtensionKit kommuniziert über die Tado Bridge mit dem Tado Server und gibt da an das in deinem Wohnzimmer 18 Grad sind obwohl 20 Grad Soll Temperatur eingestellt ist.

Hier werden dann Parameter abgefragt zur Raumbeschaffenheit etc. die Tado gelernt hat über die Zeit. Der Tado Server Antwortet und sagt über denn gleichen Weg zurück, der Therme hey wir brauchen Feuer zurzeit liegen folgende Messwerte vor. Die Therme startet die Heizphase.

Hier ist wichtig zu wissen das Tado nicht die Heizkurve von deiner Therme bestimmt.

Anschließen gibt das ExtensionKit auf Grund der Heizkurve und Rückmeldung von deiner Therme den Befehl zum öffnen der Wand bzw. Heizkörper Thermostate weiter. Diese veranlassen dann das öffnen der Heizkreise zu einem bestimmten Maß.

Das ist natürlich die Variante wenn Verkabelung zumindest zu den Stellmotoren vorliegt. Wenn du diese nicht hast kannst du die Stellmotoren auch nicht ansteuern über Tado. Wie auch, da es keine Funkstellmotoren gibt von Tado.

Zitat

wäre es total toll wenn einfach ein dongle an die Therme gehen würde und man das wandthermostat flexibel installieren kann wo man möchte.

Das Extension Kit ist das Dongle, dieses wird mit der Therme über den Bus Anschluss verbunden und die Wandthermostate kommunizieren über Funk mit diesem.

Habe selber im Badezimmer ein Wandthermostat für die FBH was per Kabel mit dem Stellmotor verbunden ist und per Funk dem Extensionkit mitteilt wie hoch die Wärmeanforderung ist.

Zusätzlich habe ich dort noch einen Handtuchheizkörper mit einem Thermostatkopf von Tado. Dieser nimmt das Wandthermostat als Referenz.

Hoffe das bringt dir ein bisschen Licht ins Dunkle ;)

Zitat

@cool danke

Weiß gerade nicht wenn du meinst aber ich Antworte dir mal trotzdem ;)

Zitat

Wenn ich das richtig verstehe, wird bei dir der button in einer szene angeschalten und dies triggert dann über ifttt bei tado.

Genau so sieht es aus.

Zitat

Wenn du dann den button wieder ausschaltest passiert dann nichts, oder?

Jep, brauch ja auch nicht.

Zitat

ann könnte man in einer automation sagen, dass der schalter nach 1 min. ausgeschalten werden soll, dann steht der schalter wieder in der ursprungsstellung für den nächsten bedarf, oder?

Brauchst du nicht, macht er Automatisch.

:!:If you only specify the "trigger" value to a button configuration it will behave like a push button generating the trigger after the selection of the button and automatically returning to the off status.:!:

Zitat

Ich will mit den Fenster und Türkontakten wenn geöffnet solange die Heizkörper ausschalten bis der Kontakt wieder geschlossen wird und das Schließen soll dann tado in den Auto-Modus schalten.

Kannst du dann ohne Probleme mit Auslösern Basteln.

Ich glaube nicht, hier fehlt vieleicht so eine Funktion noch wie die Philips Light true oder false.

Wenn sonst keiner mehr eine Idee hat mach am besten einen Issue auf und frag Erik ob er so etwas einbauen kann oder er hat vieleicht eine Lösung dafür.

Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis:)

@Krocko wie hast du das bei dir gelöst?

So sieht es bei mir aus, nur das noch ein paar Schalter mehr folgen ;)

Ps. Ich habe den Titel von dem Thread hier angepasst.

Herzlich Willkommen im Forum,

habe deinen Beitrag mal in einen passenden Thread verschoben.

Zu deiner Frage, du brauchst dafür kein Homematic. Du benötigst ein Apple TV 4 oder neuer als HomeKit Steuerzentrale, Eine Hue Bridge oder deCONZ Gateway von Dresden Elektronik oder das Osram Lightify Gateway und einen Pi mit Installierter Homebridge und das passende Plugin je nach dem welches ZigBee Bridge du nutzen möchtest.

Damit kannst du deinen Plug in HK einbinden.

Maik  Maz sehr gut das gibt wieder Provi in Form einer Schüssel Reis für mich 8o

DJay Cool das du schon so etwas hast, ich selber kannte das noch nicht, bin durch zufall drauf gestoßen. Bei deinem würde mir aber die Optik nicht wirklich zusagen, aber das ist geschmacksache :thumbup: