Ok, ist ja schon mal schön zu wissen das ich nicht alleine bin. Habe mich ewig gegen das Bluetooth zeugs eigentlich verweigert genau aus diesem Grund. Hatte dann aber beim letzten Amazon Angebot bei den Kontaktsensoren zugeschlagen aus langeweile und weil der Preis sehr gut war ?
Jetzt habe ich zwei Sensoren die nur sporadisch erreichbar sind genau das was bei dem BT zeugs halt überall bemängelt wird.
Bin halt am überlegen ob ich mir ein zweites Apple TV kaufen soll als reinen Extender, damit ich BT mäßig auf auch komplett mit Elektro Smog versorgt werde 
Habe zurzeit ein Apple TV 4. Jetzt ist halt die Frage ob ich eine 4K oder 3 kaufe für 200€
4K brauche ich nicht, da mein TV das noch nicht kann und ich in absehbarer Zeit auch nicht vorhabe diesen auszutauschen, hier wäre nur BT 5 interessant für die Zukunft und das 4 als Extender.
Oder eine 3 als Extender was gebraucht ca. 70€ kostet
Ich frage mich halt ob das 3 und 4 als Steuerzentrale vernünftig zusammenarbeitet.
Schade das du beim 4K mit BT 5 keine verbesserung merkst, fraglich ist auch ob das Elgato Update da verbesserung bringt.