Beiträge von Nastra

Mit dem Flächenschaltersystem hatten wir ja an anderer Stelle mit dem Hue Dimming Schalter, das sah natürlich auch nicht echt nicht schlecht aus. Hatte auch lange überlegt mir die Rahmen dafür zu kaufen da ich die Dimming Schalter überall schon habe. Das Problem ist das ich überall für die Stckdosen auf Arbeitshöhe wie Küche und Bad auch das 55 System habe. Das hätte vermutlich nicht ausgesehen denke ich.

Und die Rahmen größer schleifen, ist natürlich auch eine Idee wobei ich da bedenken habe das dass hinterher nicht in die Hose geht was den Abstand zu allen Seiten angeht und das es grade wird.

Wie sieht es bei euch mit der Zuverlässigkeit der Pop Schalter aus, gibt es da öfter nicht erreichbarkeiten oder ähnliches?

Ich Frage wegen dem WAF Faktor, meine Frau hat mich gebeten wenigstens die einzigen 100% funktionierenden Schalter bzw. Decken Lichter nicht zu Modifizieren :D

Guten Morgen,

bin gerade ein bissien am basteln bezüglich meiner noch fehlenden HK Lichtschalter.

Da ich überall die Ikea GU 10 ZigBee Lampen in der Decke verbaut habe und ich eigentlich wenig Lust habe meine Verkablung für zukünftige U Putz Module zu ändern hatte ich die Idee gehabt mir zum testen einen Pop Schalter zu bestellen mit dem Wissen das dieser nicht in meine Gira 55 Rahmen passen.

Habe diesen auch erfolgreich in Betrieb genommen und kurzer Hand die Originale Schalterblende demontiert und den Pop auf den Rahmen geklebt. Da der Pop 60 mm ist und die Gira 55 Rahmen einen Ausschnitt von 55 mm haben (Kaum zu glauben:D) verdeckt der Pop das komplette Loch.

Würde gerne aus der Runde wissen wie ihr diese Lösung Designtechnisch findet, irgendwie finde ich es garnicht so schlecht auch wenn es simpel ist.

Große Vorteil bei der Sache ist natürlich das es ruckzug wieder umgerüstet werden kann, da nur die Blende vom Schalter abgemacht wird und der Schalter sowie die Verkablung unberührt bleibt.

Bin jetzt am überlegen ob ich alle so Umbaue:/

Maik & all Du hattest weiter vorne im Thread geschrieben das die alten Pop Schalter ohne Probleme mit der neuen Bridge eingebunden werden können. Ich gehe mal von aus das dies noch der Fall ist?

Gibt es Optisch irgendwelche Unterschiede zu der HK Variante?

Sind ja Preislich fast 7€ unterschied bei Amazon alt zu neu:/

Ich habe das Problem (unbewusst) durch einbinden aller Temperatursensoren als Hitzemelder in einen Auslöser Feueralarm wie ganz am Anfang beschrieben gelöst. In diesem sind sämtliche Lichter, Alarmsirenen und Lautsprecher mit Radio auf volle Lautstärke eingebunden sind, diese sollten zwischen 60 und 100 Grad reagieren.

Hoffe natürlich das die Temperatursensor bei 60 Grad und mehr noch Auslösen bevor diese verbrannt sind :S

Als zweit Lösung zusätzlich zu den Rauchmeldern denke ich mal ist es besser als nichts.

Ja ich nutze die native Bridge noch, muss sagen das ist eine der wenigen Sachen wo ich mal keine Probleme bis jetzt mit hatte. Das einzige was mir halt fehlt ist der Automodus, aber da habe ich über IFTTT mir einen Workaround gebaut.

Moin moin und herzlich Willkommen im Forum,

um bei Tadong mehrere Thermostate einzubinden musst du die Indexdatei die Standardmäßig mit Installiert wird gegen diese austauschen, für jedes Thermostat musst du einen eigenen Eintrag in der Config machen.

https://github.com/Qonstrukt/h…dong/blob/master/index.js

Hier die passenden Befehle dazu:

sudo wget https://raw.githubusercontent.…ge-tadong/master/index.js

- Datei Download auf den Pi

sudo cp index.js /usr/local/lib/node_modules/homebridge-tadong

- Datei von Home Ordner kopieren nach node_modules

Hier ein Beispiel von der Config, diese kannst du beliebig dann erweitern:

Hoffe das hilft dir weiter ;)

Zitat

Nastra: wenn Du das genauso bastelst (also mit Zerschneiden) passt der Hue Schalter natürlich genau so in nen 2er Rahmen. Das 55er System ist definitiv zu klein.

Das habe ich habe ich mir schon gedacht, naja für mich heißt damit erstmal weiter warten bis es eine Vernünftige Lösung die Bezahlbar ist gibt.

Aber schön das es bei euch vorwärts geht, gut aussehen tut es :thumbup:

Hatte mir das Mediola Gateway vor 2 Jahren schon mal angeschaut, was mich abgeschreckt hatte damals bei dem System die extra Kosten für die Software erweiterungen für verschiedene Standards die eingebunden werden können.

Bin mir aber auch nicht sicher ob das heute auch noch so ist.

Es gibt auf jeden Fall Adapter für System 55 Stecker und Schalter. Ja genau Blindabdeckung auf 2,9 cm geschnitten. Habe gerade den 2. installiert. Ich befürchte das wird teuer für mich ;)

Ich wollte die Steckdosen nicht austauschen, bei 90 Stk wird das ganz schön teuer, habe letztes Jahr erst alle eingebaut ?

Dachte eher nur den zweier Rahmen zu verwenden von dem Flächensystem, da ich bei allen Räumen doppelt Lichtschalter verbaut habe würde aber mit einem Dimming Switch beide Standard Lichtschalter dann ersetzen.

nur mit der kleinen Abdeckung unter dem Dimmer. Der Dimmer nimmt ca. 1 1/2 Bereiche ein. Es gibt noch ein 2er Rahmen ohne steg für Doppel Stecker aber ich glaube das ist zu klein:

https://www.amazon.de/Gira-1002112-Abdeckrahmen-mittelsteg-Flächenschalter/dp/B0018LND8Q/ref=sr_1_114?ie=UTF8&qid=1508742464&sr=8-114&keywords=Gira+Fl%C3%A4chenschalter&tag=hktips-forum-21

Den Steg hast du aus der Blindabdeckung geschnitten?

Werde mir die am We mal im Baumarkt anschauen, bin mir nicht ganz sicher ob die Rahmen zu den restlichen System 55 von Gira einiger maßen Optisch passen :/

Idee finde ich Klasse, werde ich bestimmt bei gelegenheit mal testen wenn du es fertig hast ;)

Wobei ich etwas bedenken habe was passiert wenn HB als systemd eingerichtet ist wo diese alle 10 sek neustartet wenn diese down ist und der Fehler weiter besteht wie letztemal wo die netatmo Server down gewesen sind, bekomme ich dann alle 10 sek eine Email?

det vieleicht kann man das sogar mit deinem Backup Tool für die SD Karte verknüpfen z.B. CMD Backup fertig dann Email 8)

Zitat

du setzt beim atv 4k mit BT5 vorraus, dass die "alten" elgato teile ein BT5 fix / update bekommen ? kann ich mir nicht denken.

Ne ne ne, so war das nicht gemeint :D

Ich dachte beim 4K mit BT 5eher an zukunftssicherer für neues Equipment was vieleicht noch dazu kommt;)

Zitat

und nein, das ipad meiner liebsten läuft auf meine id, kann ich dir also leider nicht´s zu sagen.

aber ich denke, dass KANN nicht gehen wg. eigener cloud, 2 "tralla la sicherheitszertifizierung" usw. :/

Aber genau das macht ja keinen sinn, wenn ich vier Familienmitglieder habe die alle ein iPad besitzen mit eigener Apple ID und unter einem Dach wohnen könnte man diese als zusätzliche Steuerzentrale doch perfekt nutzen über eine Freigabe.

Aber wie gesagt, das pad von meiner Frau bisher nur bei ihrem eigenen angelegten Zuhause gesehen, daher gehe ich mal davon aus das es nicht geht X/

Habe Volker mal die Frage im Blog gestellt mal schauen ob er da mehr zu weiß.

Ansonsten gehen wir am We die Wirtschaft mal wieder ankurbeln 8o

Jo, aber jetzt noch ein 4 zu kaufen macht nicht wirklich sinn da diese auch noch ca. 130€ kosten. Dann lieber die paa Kröten mehr investieren und das 4k mit BT 5 nehmen denke ich.

Nochmal gezielt nachgefragt, hat von euch einer ein iPad als Steuerzentrale eingebunden was nicht über seine Apple ID läuft also über eine Apple ID von der Frau z.B.?