Meine Erfahrungen sind ähnlich. Ich nutzte zwei HomePods als Steuerzentralen und habe viele (Philipps) Hue-Geräte, Eve-Geräte (inkl. eve extend) und per WLAN eingebundene Geräte. Bei allen ist der Status quasi ad-hoc verfügbar sobald ich die Home-App öffne. Man kann noch kurz den Status "Aktualisierung" (oÄ) lesen uns dann ist der jeweilige Status (bspw. "offen", etc.) erkennbar. Bei allen via Homebridge eingebundenen Geräte dauert das deutlich länger. Man kann sich via Config-UI-X-PlugIn ja im Protokoll-Fenster anschauen, was "live" auf der Homebridge passiert. Dort kann mann bspw. erkennen, wenn ein PlugIn sich "verschluckt" und/oder lange Ladezeiten produziert. Bei meinen Nachforschungen in meinem Setup habe ich damit dann herausgefunden, dass es bei mir an einem PlugIn liegt, welches die "Ladezeit" signifikant erhöht. Dabei handelt es sich um ein PlugIn zur Integration meines Gardena-Rasenmäher in Homekit. Ich konnte erkennen, dass sich das PlugIn manchmal beim aushandeln der Token für die REST-API von Gardena "verschluckt". Das geht auch einher mit der dann langen initialen Ladezeit in der Home-App. Danach sind dann - wie bei dir - Statusänderungen quasi ad-hoc zu sehen. Passiert das (also der Fehler beim Aushandeln des Token) nicht oder habe ich das besagte PlugIn deinstalliert, dauert das initiale Laden zwar auch ein klein wenig länger aber nicht so gravierend.
Mich würde daher auch interessieren, ob man an der HB etwas optimieren kann.
Aber ich fürchte eher nicht, da zumindest in meinem Fall die HB an sich ziemlich flott reagiert. Evtl. kannst du auch mal checken, ob es mglw. an einem bestimmten PlugIn liegt. Vielleicht kannst du dann über den Entwickler dieses PlugIns gehen.
Ein cachen des Status halte ich eher nicht für zielführend, da du ja mehr oder weniger den aktuellen Status sehen möchtest. Was nützt dir der gecachte Status bspw. deiner Fenster von vor fünf Minute, wenn vor zwei Minuten eines aufgemacht wurde und du jetzt schauen möchtest, ob alle Fenster geschlossen sind.