Zwischen einer und zehn Minuten ist bei mir so ziemlich alles regelmäßig im Einsatz und funktioniert tadellos.
Beiträge von WillyWurst
-
-
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen iOS 14.2 auf meinen HomePods, meinem iPhone und meinem iPad installiert. Ich habe sogleich das neue Intercom ausprobiert. Mit meinem iPad klappt das auch prima. Ich kann Nachrichten senden und antworten. Sowohl auf den HomePods, als auch auf dem iPad kommen diese an. Nur auf meinem iPhone (iPhone X) will es einfach nicht funktionieren. Ich kann dort Intercom nicht einrichten. Auf dem iPad erschien sofort nach dem
Update, als ich die Home App geöffnet hatte der entsprechende Einrichtungsdialog und ich habe in Home nun diese „Wellenlinien“ für Intercom. Auf dem iPhone fehlen diese. Auf dem iPhone fehlt auch der entsprechende Menüpunkt im Hauptmenü Einstellungen in der Home App. Lediglich wenn ich direkt die HomePods auswähle, finde ich dort den Eintrag intercom. Aber wenn ich den auswähle, ist das Menu leer.
Ich habe schon die HomePods mehrfach neu gestartet (an denen kann es ja aber eigentlich nicht liegen, auf dem iPad geht es ja) und mein iPhone ebenfalls. Ich scheue mich noch vor zurücksetzen o. Ä., weil ansonsten eigentlich alles tadellos funktioniert.
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, das Intercom auf meinem iPhone X nicht funktioniert?
Schon mal vielen Dank!
-
Hallo ich vermute das liegt an der Einstellung der Tageslicht Empfindlichkeit der Bewegungssensoren. Dort kann man einstellen, dass die Sensoren erst aber einer bestimmten "Helligkeitsunterschreitung" reagieren. Wenn diese Helligkeit nun aber überschritten ist, weil die Kids das Licht angemacht haben, reagiert auch der Sensor nicht mehr. Man kann das in der Philips Hue App einstellen. Hast du das mal probiert?
-
Alles anzeigen
So ich konnte nun mal ein bisschen testen. Es hatte mir zwar noch den Standort von Privat seltsamerweise um etwa 100 Metern verschoben (Stecknadel). Nachdem ich mich auf dem iPhone von der iCloud ab- und wieder angemeldet habe war das Problem wieder behoben.
Anyway, also ich habe dann 2 Delay Switch verwendet und so getestet wie hier beschrieben:
Das ganze in der Home+ so konfiguriert. Leider funktionierte das nicht... Irgendetwas war da noch falsch konfiguriert.
Nachdem ich dann jeweils die 2. Regel (1. Regel habe ich nicht geändert) folgendermassen angepasst habe:
Verlassen
2. Regel: Auslöser: "Wenn Schalter 1. Fake Switch aktiviert" -> Unter der Bedingung: "2. Fake Switch deaktiviert" -> Aktion: "Automation für das Verlassen aktivieren"
Und das gleiche, einfach umgekehrt für das Ankommen für die erste Person.
Danach hatte ich die ersten Erfolge. Es braucht aber noch weitere Tests und sicherlich noch etwas Feintuning mit dem Delay Timer. Aber Grundsätzlich funktioniert das so wie gewünscht.
Ich danke dir für die super Idee und Beschreibung, top!
Sehr gut! Freut mich das es klappt (bzw. auf einem guten Weg ist) und das ich helfen konnte.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die besten Überlegungen manchmal von der Praxis überholt werden ;). Daher hilft manchmal nur viel testen / ausprobieren ...
-
Hallo stone79,
Ich habe nun 2 "normale" (keine DELAY) Fake Switch in Homebridge erstellt. 1. Fake Switch für das Verlassen und 2. Fake Switch für das Ankommen. Beide konfiguriert mit automatischem Abschalten nach 3 Minuten (ich denke das sollte von der Zeit reichen).
Das müsste so auch funktionieren. Es geht nur darum, dass sich die Schalter nach einer bestimmten Zeit wieder automatisch deaktivieren. Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit den Automationen in Home gemacht. Bei mir klappt das einwandfrei. Einige hier im Forum berichten aber von Problemen damit.
Alles anzeigenNun habe ich in der Home+ App (finde ich übersichtlicher als Eve App) folgendes konfiguriert:
Für das Verlassen der Wohnung der letzten Person
1. Regel: Auslöser: "Bei Verlassen der letzten Person" -> Aktion: "1. Fake Switch aktivieren"
2. Regel: Auslöser: "Bei Verlassen der letzten Person" -> Unter Bedingung: "2. Fake Switch deaktiviert" -> Aktion: "Automation für das Verlassen aktivieren"
Für das Ankommen für die erste Person
1. Regel: Auslöser: "Bei Ankunft erster Person" -> Aktion: "2. Fake Switch aktivieren"
2. Regel: Auslöser: "Bei Ankunft erster Person" -> Unter der Bedingung: "1. Fake Switch deaktiviert" -> Aktion: "Automation bei Ankunft aktivieren"
Habe ich das so richtig verstanden oder ist das voll Falsch? Ich konnte es noch nicht testen.
Du hast wahrscheinlich für die 2. Regel(n) einen Kurzbefehl ("In Kurzbefehl konvertieren") mit einer Wenn-Bedingung erstellt, oder? Das sollte funktionieren.
Konntest du es schon mal testen?
UPDATE ------
Ich habe das "+" hinter Home übersehen. Diese App habe ich nicht. Daher kann ich zu der Funktionsweise nichts sagen. Bleibe aber dabei, dass das sehr plausibel klingt.
-
Hmmm ... interessantes Problem - in der Tat.
Ich hätte zwei Ideen:
1.) du arbeitest - wie schon oben von Sebbo187 beschrieben - mit Fake-Schaltern. Du brauchst meiner Meinung nach zwei. Einen für das Verlassen des zu Hauses und einen fürs Kommen. Beide haben einen delay. Das heißt, sie deaktivieren sich erst nach einer bestimmten Zeit (wenn das ganze "raus aus der Zone; rein in die Zone" vorbei ist) sagen wir 5Minuten. Wichtig wäre bei der Idee, dass die Automation für die Schalter nur arbeitet, wenn du die Bedingung einbaust, dass der andere Schalter deaktiviert ist. Das müsste sich über die eve-App realisieren lassen. Die Automation würde dann so aussehen: du verlässt das Haus und verlässt das erste Mal die geofence-Zone. Schalter 1 wird aktiviert, Schalter 2 ist deaktiviert. Die Automation bspw. in der eve-App sagt nun: Auslöser = wenn jemand (oder der letzte) das Haus verlässt+ Bedingung Schalter 2 = deaktiviert + Dann = allmöglichen "Zu-Hause-Verlassen-Automationen". Für das Kommen erstellst du analog eine Automation für Schalter 2. Die Aktionen für das Kommen werden aber nur ausgelöst unter der Bedienung das Schalter 1 deaktiviert ist.
Nun führt dich dein Weg ja wieder in die Geofence-Zone hinein. Durch den delay ist dein Schalter 1 aber nach wie vor aktiviert. Schalter 2 würde nun aktiviert. Aber da ja jetzt Schalter 1 und 2 aktiviert sind, würden die Kommen-Automationen nicht ausgelöst werden. Nun verlässt du die Geofence-Zone wieder ... und es passiert genau nix, da ja nach wie vor Schalter 1 aktiviert ist. Du hättest die Verlassen-Automationen also einmal (beim ersten Mal) ausgeführt und bei den anderen Malen nicht und die dazwischen liegenden "Kommen-Automationen" würden auch nicht ausgelöst. Nach der eingestellten "Delay-Zeit" würden sich nun beide Schalter deaktivieren. Beim Nach-Hause-Kommen würden nun nach dem gleichen Prinzip das erste Mal die entsprechenden Automationen (unter der Bedingung das Schalter 1 deaktiviert ist) ausgelöst werden. Da auch bei Schalter 2 durch den delay dieser aktiviert bleibt, werden dann keine weiteren Aktionen ausgeführt.
Ich hoffe das ich das zu der späten Stunde halbwegs verständlich beschreiben konnte ;o) .. müsste eigentlich funktionieren.
2.) du könntest deine Privatadresse entsprechend anpassen, so dass die Automationen auf dem "normalen" Wege funktionieren. Was auch immer das dann für andere Implikationen hätte ...
-
Bei der Bearbeitung "solch komplexer Sachen" nehme ich Visual Studio Code (VS Code). Das ist ein freier Quelltexteditor von Microsoft (MS). Wenn man als Mac-/Apple-User den inneren Widerstand gegen MS überwunden hat, bekommt einen - wie ich finde - guten Editor für alle möglichen Belange. VS Code kann man sich kostenfrei https://code.visualstudio.com/download herunterladen. Dort gibt es sogenannten Extensions. Diese gibt es auch für JSON. Für das oben beschriebene Verfahren "pretty" JSON (also die strukturierte Variante mit den eingerückten Befehlen etc.) in minimized JSON (also in einer Zeile) umzuwandeln, gibt es auch eins. Dann dauert das umwandeln quasi 0,0001 Sek, weil man das in einer Tastenkombination erledigt hat. Man findet auch im Internet Webseiten auf denen man das erledigen lassen kann.
Vielleicht hilft das mit dem "störrischen" JSON ein wenig besser zurecht zu kommen. Mir hilft das jedenfalls immer sehr.
-
Das Plugin kenne ich nicht und habe ich auch nicht im Einsatz. Ich habe mir gerade mal den Thread hier im Forum und das Plugin auf npm angesehen. Klingt spannend. Der Entwickler spricht ja von einem "Hack" in Home. Ob das also noch (mit iOS14.x) funktioniert, ist vielleicht fraglich. Auf jeden klingt es danach als würde es dein Thema adressieren.
-
Hallo pillemats,
wir haben die Doorbell 2 und ich nutze ebenfalls das PlugIn. Mir ist keine Einstellung / kein Parameter bekannt die/der Einfluss auf die Pushbenachrichtungen der Homeapp haben. Wir nutzen die App Rapid Ring (https://support.ring.com/hc/de…tionen-zur-Rapid-Ring-App) und NICHT Home für die Benachrichtigungen am Handy. Das funktioniert "just in time" und der "hibbelige Postboote" hat keine Chance zu entkommen, wenn wir das sind und er klingelt

-
Hallo Rome,
ich habe die gleiche Erfahrung wie OrangeX gemacht. In Home lassen sich in den Automationen höchstens für eine Automation während der Laufzeit Integer-Variablen speichern, hochzählen und verwenden. Dein Anwendungsfall würde es mit dem Weg erfordern eine Variable global zu speichern. Das geht meines Wissens in Home-Automationen leider (noch) nicht.
Du hast ja eine Homebridge im Einsatz. Warum arbeitest du nicht mit Fake-Schaltern?
Beispiel: Mülltonne wurde nach vorn bewegt => Schalter 1 = on; Mülltonne wurde geleert => Schalter 2 = on; Mülltonne wurde wieder an ihren Ursprungsort gebracht = > Schalter 1 und 2 = off
Du brauchst halt einen "Trigger". Mglw. geht das über einen Sensor an der Mülltonne, denn du in Home einbinden kannst.
Nur so eine Idee ...
-
Hallo,
es gibt auch noch sowas hier -> https://www.amazon.de/dp/B075Y…EQK06?tag=hktips-forum-21
Ist quasi wie ein Klettverschluss. Die eine Seite könnte man mit Tesa Posterstrips an der Wand befestigen (würden man dann auch rückstandsfrei wieder abbekommen) und die andere Seite kommt an die Rückseite des eve room. Müsste man wahrscheinlich zurecht schneiden.
Ich habe das noch nicht im Einsatz aber schon einige Zeit in der Liste bei Amazon um irgendwann mal ein iPad als Steuerzentrale für das Smart Home irgendwo zu Hause ohne groß Löcher in die Wand zu bohren, zu befestigen.
-
Und bei Deinem Vorschlag, würde er der Heizkörper ja auch im Sommer sich einschalten bzw. auch dann, wenn man die Heizung gar nicht braucht. Genau das gilt es ja zu verhindern.
Meinst du meinen Vorschlag?
Nein. Die Heizung würde nur angehen, wenn sie in den vorhergehenden 60 Minuten auch angeschaltet gewesen ist. Ist das nicht der Fall - also ist der "Fakeschalter" deaktiviert - schaltet die Heizung auch nicht (wieder) ein.
-
Nein, du brauchst immer eine SD-Karte in der Kamera.
Zitat: "Die Kamera braucht eine microSD-Karte, um zu funktionieren."
-
Ich verstehe das mit der 1 Minute nicht wirklich. Ich würde in der Home – App einfach eine Automation erstellen, die den Heizkörper ausschaltet, sobald ein Tür–/Fenster Kontakt geöffnet wurde. Eine weitere Automation schaltet den Heizkörper wieder ein, wenn der entsprechende Kontakt geschlossen wurde. Die Automation laufen sehr schnell, so dass es verschmerzbar sein sollte, wenn der Heizkörper zwischendurch mal kurz runterregelt.
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn man die automatische Fenstererkennung in der Eve – App abschaltet.
Naja, aber du möchtest ja vielleicht nicht, dass das Thermostat sofort die Heizung ausschaltet, wenn du nur kurz die Tür aufmachst, um bspw. die Katz reinzulassen. Und wenn du dann die Tür nach 10 Sek wieder schließt, dass Thermostat wieder hochregelt. Ich denke, dass ist zum einen nicht gut für das Thermostat / die Heizung zum anderen kostet es Batterie im Thermostat, wenn das ständig hoch- und wieder runterregelt, nur weil man mal ganz kurz die Tür öffnet. Daher finde ich es schon ganz clever hier eine Zeitspanne zu definieren, die Fenster oder Tür offen sein muss bevor die Heizung tatsächlich auch herunterregelt.
-
Hallo karesake
ich denke, dass wird allein über Eve oÄ nicht gehen.
Ich würde einen "FakeSwitch" mit dem entsprechenden PlugIn in der Homebridge (bspw.: https://www.npmjs.com/package/homebridge-automation-switches) anlegen und diesen immer so schalten lassen, dass dieser immer 60Min "nachglüht" (also immer aktiviert wird, wenn die Heizung angeht aber erst 60Min nachdem die Heizung ausgeschaltet wurde, sich deaktiviert). Nun kannst du bspw. mit eve eine Automation anlegen:
Auslöser = Tür geschlossen
Bedingung = FakeSwitch aktiviert
Aktion = Schalte Heizung (wieder) ein.
-
So, heute Regentag und viel Zeit gehabt meine Home-App zu verstrubeln. Ich habe meine HB dupliziert und damit ist Home nicht zurecht gekommen. Nach vielem Ausprobieren ist mir auch mal aufgefallen, dass bei meiner Frau noch einige Regeln in Home waren, welche gar nicht mehr aktuell waren.
Das war für mich der Auslöser, mein Zuhause komplett zu löschen und das Ganze neu aufzusetzen. Das Ergebnis war für mich den Aufwand wert. Wo ich vorher wie du manchmal sogar länger als 10sek auf die Verfügbarkeit meiner HB Geräte warten musste, sind diese jetzt sofort angezeigt...also genau so schnell wie die nativen Geräte.
Zusammengefasst: An HB wurde nichts verändert. mein Zuhause in Home komplett gelöscht, alle 135 HB Geräte wieder hinzugefügt und ein top Ergebnis erhalten.
Als kleiner Anhang, ich habe vor ca. 2Jahre mit Home angefangen und in dieser Zeit viel experimentiert und fast täglich Geräte oder Szenen hinzugefügt oder verändert, also viel zu tun für mein Home.
Hmmm ... davor scheue ich mich noch. Ich bin auch eigentlich von "Anfang an" (hinsichtlich HomeKit) dabei und habe zu Beginn auch viel ausprobiert. Da würde "einmal zurück auf Los" sicher was bringen. Aber mir geht auch ähnlich wie SkyLeader. Ich habe viel Automationen mit Kurzbefehlen. Das alles neu machen müssen, wäre mega langwierig ... aber, dass das bei dir soviel "Performancegewinn" gebracht hat, macht mich nachdenlich

-
Dann häng ihn mal direkt an den Router und check mal, ob das Verhalten sich ändert.
Danke für den Tipp sschuste (da hätte ich ja selbst mal drauf kommen das auszuprobieren
). Ich habe das vor ein paar Tagen mal "umgestöpselt" und die letzten Tage mal laufen lassen. Ich kann keine Änderung feststellen. Grundsätzlich läuft die Homebridge auch schnell. Ich glaube - wie gesagt -, dass es an dem ein oder andere PlugIn liegt, welches sich "verschluckt". Aktuell macht Netatmo Wetter bei mir Probleme. Irgendwas schraubt netatmo wohl gerade an der API und das PlugIn kann sich die Stationsdaten nicht mehr holen. Das führt dann dazu, dass meine Geräte in der HomeApp erstmal lange brauchen bevor sie ihren aktuellen Status anzeigen. Deaktiviere ich dieses (und das oben beschriebene PlugIn für meinen Rasenmäher) läuft die Homebridge 1a. Es scheint so zu sein, dass wenn ein PlugIn Probleme hat, dass die "danach" zu ladenden Geräte warten müssen und bei denen dann das Statusupdate in der HomeAPP mehr Zeit benötigt. Ich frage mich, ob eine zweite Instant der Homebridge, in die man dann die "problematischen" Plugins auslagert, Abhilfe schaffen könnte? -
Hallo z-smoker uiuiui, da "tummeln" sich ja in der Tat eine Menge Geräte.
das von mir beschriebene Setup löst ja auch "nur" das Problem der WLAN-Verbindung von unseren stationären Geräten. Ich habe das gemacht, weil das Setup für das Mesh zwar super für unsere mobilen Geräten funktionierte aber auch irgendwie immer dazu geführt hat, dass die "stationären" Geräte immer mal wieder an irgendeinem Accesspoint hingen, der so weit weg war, dass die Datenrate miserabel war und deshalb die Geräte schlecht erreichbar waren. Ich habe damit also nach wie vor - genau wie in deinem Setup - das Problem, dass der Stream der Cams, die ich habe, durch das ganze Netzwerk geht. Genauso wie TV etc. (hab ich auch).
Ich bin auch kein ausgewiesener Netzwerkspezialist aber VLANs sind da meiner Ansicht nach - wie du auch schreibst - das Mittel der Wahl, um das Netzwerk "aufzuteilen" und ein wenig zu optimieren, um bspw. zu verhindern das Broadcast-Pakete durch das gesamte Netzwerk "geschubst" werden. Mit den Unify-Teilen müsste das doch einzurichten sein, oder? Ich habe die selbst nicht und kann daher dazu nicht viel beitragen. Die Konfiguration der VLANs ist halt schon ein wenig komplex, da man entweder portbasiert oder inhaltsbasiert mit statischer oder dynamischer Zuordnung routen kann .. naja, wie man erkennt, habe ich keine Ahnung und habe mich an das Thema auch noch nicht herangetraut. Im Moment läuft es ja auch noch ..

Vielleicht kannst du dich dem Thema ja stückweise nähern, indem du zunächst mit der "WLAN-Welt" anfängst und dort nach "IoT" und mobilen Geräten trennst. Und dich dann mit der "LAN-Welt" und VLANs auseinandersetzen.
-
Ich verstehe das so, dass nur der Zugang zum selben IP Netz ein Anderer ist. Du hast also eine SSID für Clients und eine SSID für IoT-Geräte. Über beide SSID bekommen Geräte IP-Adressen aus dem selben IP-Netzwerk/V-LAN.
Jawoll.
Damit könnte ich auch den W-LANs andere Zeiten geben. IoT - 24h mit 2,4GHz und Clients von beispielsweise 5:00 bis 23:00Uhr mit 5 und 2,4 GHz. Apples Features blieben erhalten.
Genau.
Als Nachteil sehe ich für mich, dass ich das W-LAN Nachts gern komplett abschalte. Könnte ich zwar immer noch einrichten, aber für IoT-Geräte eher ungünstig. Wobei es jetzt auch funktioniert.
Das könntest du ja trotzdem machen. Insbesondere, wenn du das jetzt auch schon machst. Da machen die getrennten Netze ja keinen Unterschied. Wenn du das WLAN für die IoT-Sachen ausschaltest, kannst du diese Nachts halt nicht steuern und Automationen laufen ins "leere". Aber grundsätzlich sollte das unproblematisch sein.
Ich habe konkret folgende zusätzliche Bridges: Hue, Velux und Bosch. Diese müssten ja nur mit der Homekit Zentrale ( Apple TV oder wechseln Homepods) und mit dem Internet kommunizieren. Gibt es Mechanismen, mit denen man das genau so einschränken kann?
Ich habe hier nur hue im Einsatz und ich würde denken, dass die Bridge auch funktioniert, wenn diese keine Internetverbindung hat. Wie das mit Velux und Bosch aussieht, kann ich nicht sagen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die HomeKit-zertifizierten Router genau diese Steuerung (Internet ja/nein oder nur Loka. etc.) ermögliche sollen. Hier gab es zu Jahresbeginn mal einen schönen Artikel dazu (https://smartapfel.de/homekit-router/).
-
Das Problem hatte ich bei einer meiner Kameras auch. Durch das herausnehmen und wieder einsetzen, geht die "Versiegelung" (dieses Gel um die Karte) verloren. Das hat es bei mir nur noch schlimmer gemacht. Bei mir hat nur eine neue SD-Karte für nachhaltige Abhilfe gesorgt. Ist aber auch sehr einfach zu tauschen. Ich habe hier (https://shop.netatmo.com/de-de/security/cameras/microsd-card) eine neue bestellt und nach Anleitung ausgewechselt.