Wäre es denn wirklich eine Lösung, auf GU10 umzubauen?
Das hieße, Trafo raus, Sockel GU10 ran, Spot rein und es sollte gehen?
Dann bestelle ich nämlich GU10 Spots.
Das Loch in der Decke ist das Gleiche?
Wäre es denn wirklich eine Lösung, auf GU10 umzubauen?
Das hieße, Trafo raus, Sockel GU10 ran, Spot rein und es sollte gehen?
Dann bestelle ich nämlich GU10 Spots.
Das Loch in der Decke ist das Gleiche?
Ich mache ja immer die Sicherung raus, wenn ich da rum fummel.
Am Lichtschalter geht nur ein N weg. Das muss sich irgendwo anders verteilen.
Bekomme die Regale leider nicht weg. Das sind diese hier: https://www.inone-kuechen.de/l…mit-schalter-kue65222.htm
Also hieße das, ich könnte die Regale mal versuchen, abzuklemmen (der Schalter am Regal selbst bringt nichts).
Dann hätte ich das schon mal wieder ausgeschlossen?
Gerade mal versucht, aber ich habe keine Idee, wie ich die Regale von der Wand bekommen.
Nach oben / unten / links und rechts bewegt, bis es geknackt hat. Aber sie sind bombenfest.
Kann das denn mit den Kriechströmen vorkommen?
Ich mein, die Installation ist nicht so alt. Das Haus ist 2011 gebaut.
Ich hätte nicht erwartet, dass das so schwer sein würde.
Trafo umklemmen, LED einbauen. Dachte, das reicht. ![]()
Dann müssen die Spots eben auf lebzeit abgeklemmt bleiben.
Also, wenn es der Lichtschalter aus ist, dann habe ich da auf dem Messgerät folgendes:
zwischen 19 und 68 springt das permanent rauf und runter.
Also einen Schritt bin ich ja schon weiter. Eingeschaltet funktionieren die Dinger 😉 Nur ausgeschaltet blinkt es fröhlich rum.
Ah, also vor dem „Treiber“? Also quasi das Kabel, was aus der Decke kommt?
Es ist nur der eine Schalter.
Er schaltet aber zusätzlich noch zwei Ablagen, die mit integrierten LED betrieben werden und in der Küche an der wand hängen.
Es verhält sich wie folgt:
Wenn ich die Sicherung raus habe, und wieder rein mache, ist alles aus. Nichts blinkt.
Erst nach dem ersten einschalten blinken nach erneutem ausschalten die LED im Takt.
Ich kann das gleich mal messen.
Was wäre denn die Lösung, um das zu beheben?
Ich habe jetzt mal in ausgeschaltetem Zustand folgendes gemessen:
Zwischen dem Blinken (also LED aus) geht es runter auf 0,8. Während dem Blinken geht es auf etwa 4.
Ist nur ein Schalter.
Habe gerade den Shelly 1 hinter verbaut.
Funktioniert Alles, nur eben blinken die Dinger.
Ich dachte, Sebson seien keine Billig-LED.
Kann das Problem mit 4 neuen LED gelöst werden?
Ich muss mich ganz aufrichtig bei Euch entschuldigen, aber auch bedanken!
Denn ohne den Thread hier wäre ich nie drauf gekommen.
Ich habe die Spots noch mal raus genommen.
Daraufhin habe ich an dem Spot hinten rechts mal gezogen und es kam ein weiterer Trafo zum Vorschein. Sehr groß, und das Bauunternehmen hatte das Spot-Stromkabel um den Trafo gewickelt, weswegen bei vorherigen „Zugversuchen“ sich immer der andere Spot bewegt hatte (weswegen ich dachte, es wäre in Reihe).
Ich habe jetzt 2 LED Trafos (dieser orangene) eingebaut und es geht!
Also:
Ich danke Euch sehr! Auch für die Denkanstöße hier!
Okay. Neues Problem.
Wenn ich sie aus schalte (über den Schalter), dann blinken sie im Abstand von 2 Sekunden.
Blink - Blink - Blink.
![]()
Ich habe das Bild mal oben eingefügt.
Ich habe das nicht verkabelt. Das war das Bauunternehmen vor 9 Jahren.
Sie sind in Reihe. Also 4 Spots in der Decke. Vor dem ersten hingt der Trafo für die Halogen.
Von dem geht ein Kabel zu Spot 2.
Von Spot 2 zu Spot 3, von 3 zu 4.
Ich habe damals nur den Trafo (den auf dem Bild) eingebaut, den alten raus und die 4 LED Spots eingesetzt.
Es blinkte. Dann habe ich es jetzt 3 Jahre einfach abgeklemmt gelassen (da wir das Licht nicht benötigen).
Nun kam mir die Idee, dass ich einen Shelly nutzen werde und wollte die Spots jetzt endlich mal richtig als LED nutzen.
So schaut das bei mir aus.
Ist das so ein Unterschied, zwischen Halogen und LED?
Muss schauen, ob ich die Kabel in der abgehängten Decke überhaupt neu gezogen bekomme.
Die sind in Reihe geschaltet.
Das nervt mich jetzt doch ein wenig, um ehrlich zu sein.
Also sollte ich die Bestellung doch lieber wieder stornieren?
so ein Mist. Das kommt ja aus Österreich, und es steht schon, dass es versendet sei.
Also ich hoffe wirklich inständig, dass der nun bestellte auch funktioniert. Weil mit dem Retournieren ist es bei solch einem Shop nicht so einfach, wie bei Amazon.
Ich habe das jetzt mal bestellt.
4,90 Versandkosten. Ist man ja gar nicht mehr gewohnt ![]()
Ich hoffe, dass es dann geht.