Beiträge von Sequoia

    Ich habe alles im W-LAN.

    Meine Erfahrung zeigt allerdings, dass man so viel wie möglich über Zigbee betreiben sollte.


    Dennoch: mit einem sauber konfigurierten W-LAN, und in jedem Raum (vielleicht macht das den Unterschied) HomePods, läuft es bei mir seit Monaten ohne Probleme und ohne Ausfälle.

    Localhost ist eine IP-Adresse, die jede TCP/IP-fähige Maschine für sich selber verwendet. Diese Adresse lautet 127.0.0.1. Pingt man diese Adresse an, dann pingt man sich selber an. Dass man dazu localhost sagt, ist eine allgemeine Übereinkunft. Festgelegt ist das in /etc/hosts.

    Bitte.. Ist das jetzt Dein Ernst? Es ist doch offensichtlich, was gemeint ist.

    ShellyHausXY.localhost


    Localhost steht hier als Synonym.. Ich dachte, das ist sofort, sogar ohne Nachdenken, logisch.


    Deine sonstige Kompetenz in Ehren, aber das hier sollte keiner weiteren Erklärung bedürfen.


    Das WLAN ist das WLAN. Es ist nicht sensibler bei HomeKit als wenn du Powershopping bei Amazon machst.

    Wird von Jemandem gesagt, der stets Probleme damit hat?

    Okay. Können wir so stehen lassen. Ich erfreue mich meines astrein funktionierenden HomeKit, dank sauberem W-LAN, und andere erfreuen sich eben darüber, schimpfen zu können. Kann man schon so machen.

    Das Problem ist viel mehr in der Komplexität der deutschen Sprache zu suchen.


    Denn als "Ausnahme" ist Siri hier bei uns schon mehr darauf angewiesen, den gesamten Satz zu analysieren.

    Das ist auch mit der Grund, warum Siri im englischen so viel besser ist.


    Das "Bitte" ist natürlich nicht nötig, aber durchaus ganze Sätze.


    Es ist auch nur ein gut gemeinter Tipp. Man kann natürlich immer weiterhin den Befehlston behalten & sich dann ärgern, warum Dinge nicht gut klappen 😊 Das steht jedem frei.

    aber du unterstellst uns

    Oh, wie kann man das denn daraus interpretieren?

    Ich habe geschrieben, dass viele den Fehler machen. Und das damit erklärt, dass gerade die deutsche Sprache extrem schwer für Spracherkennungen ist. Zumindest ungleich schwerer, als das Englische.


    Und mal ehrlich: sehr viele verwenden den Befehlston bei Sprachassistenten. Warum?

    Viele empfinden es als komisch, mit einem Gerät in ganzen Sätzen zu sprechen, denke ich.


    Aber gerade Siri im Deutschen ist darauf eben trainiert, natürliche Befehle zu verstehen, genau so, wie die Reihenfolge für Kommandos von Grund auf eher:


    Hey Siri - Raum - Gerät - Aktion ist.


    Das sind einfach zwei Phrasen, die so in HomeKit von Grund auf entwickelt wurden. Dass es auch anders geht, ist eine glückliche Ausnahme, die sich mit einem Update ändern kann. Der Grundstock bleibt aber gleich und ändert sich mit keinem Update.

    Ich finde das immer ganz spannend, und habe zumindest bei Bekannten, denen ich auch das Haus smart gemacht habe, festgestellt, woran es häufig scheitert:


    Viele kommandieren Siri im Befehlston. "Licht an", "Heizung 23 Grad", "Siri, Rollo auf" usw.

    Gerade im Deutschen gibt es jedoch viele Wörter, bei denen Endsilben gerne untergehen.


    Das macht es für die Sprachassistenten immer sehr schwer.


    Aber gerade Diese sind eigentl. mehr auf natürliche Sprache trainiert (auch im Deutschen).


    Man sollte sich evtl. mal daran versuchen, eher natürliche Aussprache zu verwenden:


    "Hey Siri, schalte das Licht im Büro an / aus". "Hey Siri, stelle die Heizung im Wohnzimmer auf 23°", "Hey Siri, öffne das Rollo im Wohnzimmer", usw.

    Warum? Sind feste IP-Adresse instabiler?

    Natürlich nicht, aber sie lassen einen zusätzlichen Raum für IP Konflikte.

    Wenn man 100% komplett alles statisch hat, spielt es keine Rolle. Aber solange man das meiste statisch, aber ein paar wenige dynamisch betreibt, kann es schnell zu Konflikten kommen.

    Und das DCHP ist ja nun schon lange aus seinen Kinderschuhen heraus & die Router managen das sehr gut.


    wie immer auf HomeKIt.

    Ich bin der eine in Deutschland, bei dem HomeKit perfekt läuft, und das mit weit mehr als 100 Geräten.


    Deswegen ist das "wie immer" schon wieder mal nicht ganz richtig.

    Alle Geräte haben feste IPs

    Das würde ich schon mal ändern. Das stammt noch aus alten Zeiten, als DHCP nicht sonderlich schlau war.

    Weiter wäre evtl. interessant, welche Kanäle im W-LAN und Zigbee genutzt werden.

    Denn es gibt Kanäle, die sich überlagern können.

    Dazu kannst Du mal hier schauen:


    ZigBee and Wi-Fi Coexistence | MetaGeek
    ZigBee transmits on the same part of the 2.4 GHz spectrum as Wi-Fi, and when both protocols are transmitting at the same time, it causes interference that can…
    www.metageek.com

    Das ist klar.


    Aber das entspricht ja nicht dem, was der TE vor hat, bzw. seinem Setup.


    Wenn meine 4 im Wohnzimmer zu zwei Stereopaaren mache, dann empfinde ich die Musik nur genau in der Mitte der 4 als gut.

    Gehe ich (bezogen auf die Zeichnung oben) nach oben, so klingt es schon seltsam, weil einfach Teile der Musik, die nur auf Spur 2 liegen, verloren gehen.


    Im 4er Einzelsetup hingegen ist es gut.

    Bei 4 Lautsprechern in einem Raum macht Stereopaar ja eigentl. keinen Sinn.


    So wirst Du ja je nach Standpunkt im Raum Immer unterschiedliche Töne hören. Ich habe auch 4 Stück im Wohnzimmer, und sie alle einzeln angebunden, aber per Automation spielen alle 4 das Gleiche ab (und sind synchron).

    Um die Frage noch zu beantworten: ich habe 2 G4 (Draußen am Hoftor & eins an der Haustür).


    Zum Thema Akku: ja, hatte ich im Amara G4 Thread schon gepostet: massiv enttäuschend.


    Deswegen habe ich auch beide angeschlossen, und seither keine Probleme mehr. Also es ist kein generelles Problem.