Das ist mies
Es muss doch eine andere möglichkeit geben
Gibt doch die, wie ich es nun habe, mit dem Wetter abrufen.
Das ist mies
Es muss doch eine andere möglichkeit geben
Gibt doch die, wie ich es nun habe, mit dem Wetter abrufen.
Seltsam. Den Sensor hast Du richtig angebracht?
Es geht um die Homekit Einstellung "Automation deaktivieren". Nix mit Homebridge, oder anderen Apps (Ikea).
Das liegt an einer Restriktion von iOS, dass Hintergrundprogramme nach 10min (oder früher, je nachdem), beendet werden.
Daher geht in der Regel nicht mehr als 10min. Das ist ein Bug, der sich schon lange hin zieht.
Es gibt keine Szene, oder was meinst Du genau?
die iSmartGate App hat den Schalter so in HK angelegt.
Wie meinst Du das?
Es ist automatisch in HK.
Der Sensor klebt am Sektionaltor.
Das Problem hatte ich noch nie.
KFW40 haben wir.
Naja. Wenn es draußen nachts 10° hat, die ganze Nacht die bodentiefen Fenster offen sind, hat es zwangsläufig dann dort eine annähernde Temperatur.
Und die kühle wird gehalten.
Das kann ich, aus Erfahrung, so nicht sagen.
Ein Thermostat-Regler der FBH macht über ein Bimetall ja nichts Anderes, als das Ventil für den einen Raum zu öffnen oder zu schließen.
Die Trägheit ist gegeben, aber nicht so gravierend, wie zu Anfangszeiten propagiert.
Meine FBH (an der Wärmepumpe) braucht etwa 30-60 Minuten, vom Aus-Zustand bis zu gefühlt warm werdenden Fußboden.
In jedem Raum.
Und durch die Niedrigenergiebauweise kühlt es natürlich in der "Aus-Zeit" nicht sonderlich ab. Das stimmt.
Dennoch sind verschiedene Temperaturzonen der einzelnen Räume möglich.
Wir haben das Bad en suite. Im Badezimmer haben wir eine permanente Wohlfühltemperatur von 22-26°, je nach Einstellung der Heizdauer des Thermostates.
Im Schlafzimmer zw. 16 und 18°.
Man muss natürlich die Schaltzeiten eines Thermostates mit einberechnen.
Um einen warmen Boden um 8 Uhr zu haben, schaltet mein Thermostat im Bad um 6 Uhr auf höchster Stufe ein, und um 8 Uhr wieder aus.
Eine Frage dazu, ob meine Logik stimmt:
Ich habe jetzt als Bedingung "Aktuelles Wetter abrufen" genommen (für Rollo & auch separat für die Fußbodenheizung).
Als Beispiel:
- Aktuelles Wetter abrufen für Privat
- Wenn Temp kleiner 20°
- Home Steuern - Fußbodenheizung an
Das ganze um 19 Uhr.
Das heißt, er ruft somit das aktuelle Wetter ab, und vergleicht. Nicht die Vorhersage, oder? Das sollte so schon richtig sein.
Genau, habe das auch und funktioniert super, hier der Link:
https://smartapfel.de/?s=Rollos+auf+Sonnenseite+
Habe lediglich die Zeit und die Temperatur individualisiert und finde das super.
Vielen Dank! Genau das hatte ich gesucht! Super
Ich meine auch in Verbindung mit Hue, also als Ergänzung an der Hue Bridge.
Es geht zwar, aber nicht gut. Und HomeKit gibt es ja auch nicht.
Ich habe alle Ikea Lampen (und es waren viele) wieder zurück geschickt.
Es hat einfach so unbefriedigend mit Hue zusammengearbeitet.
Hier wurde ja HomeDash vorgeschlagen.
Ich richte eigentl. Alles in HomeKit ein (möchte auch dabei bleiben), jedoch wäre eine bessere Übersicht der Automationen schön.
Lohnt sich denn Homedash, rein nur, wenn man einen Überblick haben möchte?
Oder gibt es da noch was Einfacheres?
Das kommt, wenn man den Kurzbefehl durchlaufen lässt. Da kommt die Abfrage: "Hast Du Toolbox Pro installiert", Ja / Nein.
Bei nein beendet der Kurzbefehl.
Genau da habe ich zwei im Einsatz.
Das klappt sehr gut.
Man ist allerdings, und das ist ja heute leider auch wichtig, vom Hersteller abhängig.
Tado gibt es schon eine Weile. Aber man weiß ja nicht, wie sie finanziell aufgestellt sind.
Aber bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Ich habe das nun auch mal getestet, bzw. bin dabei.
Das geht aber nicht so einfach, wie es in der Beschreibung steht?
Man muss noch diese "Toolbox Pro" App installieren?
Schade, dass es hier bei so Fragen dann keine Rückmeldung mehr gibt.
Hallo Zusammen,
in den Schlafzimmern habe ich eingestellt, dass die Rollläden zur Mittagszeit runter fahren (wenn die Sonne um die Ecke kommt).
Dazu einfach eine Automation in HK die Zeitabhängig ist. Abends fahren sie dann wieder hoch.
Ist es irgendwie möglich, das Ganze noch Wetterabhängig zu machen?
Mein Wunsch wäre:
Rollläden, fahrt nur runter, wenn es über 20° ist und nicht bewölkt.
Das Ganze nur über HomeKit / Kurzbefehle bitte.
![]()
Da musst du mir kurz auf die Sprünge helfen. Ein Thermostat sieht wie folgt aus.
https://www.interdiscount.ch/d…umthermostat--p0001178203
ich kann doch mit Shelly nur an/aus steuern?
Wenn Du mit Shelly arbeiten willst (nur Ein-Aus; so habe ich es), dann müsstest Du andere Thermostate nehmen.
Und zwar die gleichen, wie bei Dir gezeigt, nur noch mit Ein-Aus-Schalter. Das sollte preislich keinen Unterschied machen.
Ansonsten besteht, wenn Ihr so oder so am bauen seid, die elegantere Lösung, direkt überall Thermostate, die dafür vorgesehen sind, zu installieren.
Ich bin großer Fan von Tado (habe zwei in den Badezimmern). Da kann dann Alles super gesteuert werden (entweder über die Tado App, oder über HomeKit).
Würde ich noch mal bauen, so würde ich gleich solche überall installieren lassen. Beim Neubau ist das ein Einfaches.