Beiträge von Sequoia

    Das ist beides keine wirkliche Lösung. Ich dachte an einen einfachen Austausch. Ich versuche das jetzt mal Testweise mit einem Shelly zu machen. Das ist nicht wirklich smart, jedoch kann ich dann nach Zeitplan wenigstens Ein / Aus machen.


    Da der Rest meines Hauses schon "Smart" ist, und über Hue und HomeKit läuft, möchte ich auch keine weitere Zentrale. Deswegen ist Homatic bei mir schon mal ausgeschieden.


    Ich bräuchte 13 Stück (13 beheizte Zimmer).

    Hallo Zusammen,


    ich wusste nicht, wie ich den Titel benennen soll.


    Ich habe mein Garagentor mit iSmartGate „smart“ gemacht.


    Nun habe ich zusätzlich noch einen NFC Sticker außen angebracht. Wenn ich das iPhone vor halte, öffnet das Tor.


    Ich würde aber auch gerne irgendwie hinbekommen, dass es auch schließt, wenn ich das iPhone dran halte.


    Da habe ich keine Lösung.

    Mein Kurzbefehl sieht so aus:


    Das Dumme: ich kann nur auswählen: wenn NFC Tag erkannt, dann Garage öffnen / oder schließen.


    Wie könnte ich das realisieren? Wahrscheinlich geht es nicht?

    Es müsste ja irgendwie so sein:


    Wenn NFC Tag gescannt, und erkannt wird, dass Tor schon offen, dann soll es schließen. Und andersrum.


    Jemand eine Idee?

    Man könnte was basteln.


    Wenn der Rollo 1min braucht, um zu fahren, könnte man den Toggle Off auf 30 Sekunden stellen.


    Dann die Automation, dass er morgens hoch fährt einfach 2 mal, mit Zeitversatz von einer Minute.

    Dann fährt er 50% hoch, stoppt, und fährt dann wieder hoch, bis er offen ist.


    So könnte man dann mit dem Befehl „Rollladen runter“ auf 50% schließen.

    Nein, da habe ich Nichts getestet oder gemacht. Wüsste leider auch nicht, ob das realisierbar ist.


    Man kann halt irgendwann sagen:


    Hey Siri, Wohnzimmer Rollladen Stopp.


    Aber % wüsste ich leider nicht, wie das machbar ist.

    Also bzgl. Rollläden und HomeKit.


    Das läuft bei mir sehr sehr gut. Auch mit Siri.


    Folgende Einstellungen sind wichtig:


    Bei der Zeit die Zeit eingeben, die das Rollo zum Fahren braucht (ich habe es +10 Sekunden gemacht).


    Soweit, so gut. Nun hat man ja die beiden Schalter (als separate Schalter anzeigen lassen) in Homekit im Standard-Raum.


    Nun auf Schalter 1, zum Umbenennen (Beispiel: Rollladen Hoch), Schalter 2 (Rollladen runter).

    Dann in den Raum schieben, wo der Rollladen ist (z.B. Wohnzimmer).


    So weit, so gut.


    Nun eine Automation erstellen:


    Das für jeden Rollladen so.

    Somit werden die Schalter richtig geschaltet.


    Jetzt kann man auch zu Siri sagen:


    Wohnzimmer Rollladen hoch / runter.


    Klappt bei mir so perfekt.

    Ich bin auf der Suche nach einem Thermostat für meine Fußbodenheizung, welches meine Bisherigen ersetzt.


    Was mich stört (ich habe ein Tado im Bad eingebaut), dass es Nichts gibt, was sich nahtlos in die Schalterleiste integriert.

    Ich habe Diese hier:



    Das Tado im Bad habe ich darüber gesetzt, und das alte Thermostat still gelegt.


    Aber ich hätte einfach gerne eine Homekit Lösung, um das da einzusetzen. Steuerung muss gar nicht mehr da dran statt finden, sondern kann ganz über die App laufen.


    Fündig bin ich leider noch nicht geworden.


    Kennt da Jemand was?

    Hallo Zusammen,


    der Thread ist nun schon etwas älter, aber ich möchte mich doch mal anschließen.


    Ich habe eine persönliche Automation in Kurzbefehle eingestellt:


    Wenn Flugmodus aus, dann spielt der Homepod Radio, und 2 Lampen zu Hause gehen an.


    Das soll aber auch nur geschehen, wenn ich zu Hause bin.


    Wie geht das nun noch mal, dass die nicht ausgeführt wird, wenn ich unterwegs bin?

    Allerdings.


    Kennt von Euch jemand Wiz? Die ich kann sehr günstig bekommen, und ich habe gelesen, dass sie vom Hersteller der Hue Birnen letztes Jahr aufgekauft wurden.

    Das Schöne ist ja, dass man es einfach zurück geben kann (gemacht), das doofe: wieder 3,90€ Versandkosten für die Rücksendung.


    Nun ja. Mein Fazit: ich habe jetzt so viele Hue Birnen, plus die 6 Ikea. Ich kaufe nun nur noch Hue.

    Ich habe mir auch 6 E27 Tradfri gekauft.


    Ich bin aber, was die Kombination angeht, sehr enttäuscht. Ich werde sie wohl zurück schicken müssen, denn es funktioniert mit Hue mehr schlecht als Recht.


    Siri geht ja so oder so nicht, daher habe ich sie dann nur da rein geschraubt, wo ein Bewegungsmelder im Einsatz ist.


    Aber bei ca. 50% aller Bewegungen gehen sie nicht an.

    Sehr sehr schlecht 😕

    Hallo Zusammen,


    Freunde von mir sind sehr begeistert von meinen SmartHome Lösungen.


    Sie möchten nun auch was (von mir) realisiert haben.


    Meine Frage jetzt:

    Da sie weder HomePod noch Apple TV 4 haben, jedoch ein iPad, kann das ja als Steuerzentrale her halten.


    Jetzt werden Automationen eingerichtet (Rollläden zu bestimmten Zeiten rauf und runter, z.B.).

    Wenn sie jetzt mit dem iPad zusammen in Urlaub fliegen, laufen die Automationen dann weiter?

    Ist das einzige Mako, dass dann nicht mehr von Außen gesteuert werden kann, der Rest bleibt, wie er ist?


    Danke schon mal!