HomeKit Automation (Rollläden / Shelly) mit Wetter kombinieren?

  • Hallo Zusammen,


    in den Schlafzimmern habe ich eingestellt, dass die Rollläden zur Mittagszeit runter fahren (wenn die Sonne um die Ecke kommt).


    Dazu einfach eine Automation in HK die Zeitabhängig ist. Abends fahren sie dann wieder hoch.


    Ist es irgendwie möglich, das Ganze noch Wetterabhängig zu machen?


    Mein Wunsch wäre:


    Rollläden, fahrt nur runter, wenn es über 20° ist und nicht bewölkt.


    Das Ganze nur über HomeKit / Kurzbefehle bitte.

    :/

  • ICh wollte das ähnlich machen...


    Hab mir überlegt einen HUE Aussensensor zu holen und wenn die Sonne drauf knallt, das die Rollos runter fahren sollen.


    mfg

  • ICh wollte das ähnlich machen...


    Hab mir überlegt einen HUE Aussensensor zu holen und wenn die Sonne drauf knallt, das die Rollos runter fahren sollen.


    mfg

    Ist auch eine Möglichkeit, über einen Sonnensensor bei bestimmter LUX fahren die Rolläden herunter.

    Allerdings solltest du dann eine Zeitverzögerung, sonst fahren die auch runter wenn sich mal ein kleines Wölkchen vor die sonne schiebt.

  • Genau, habe das auch und funktioniert super, hier der Link:


    https://smartapfel.de/?s=Rollos+auf+Sonnenseite+


    Habe lediglich die Zeit und die Temperatur individualisiert und finde das super.

    Vielen Dank! Genau das hatte ich gesucht! Super

  • Eine Frage dazu, ob meine Logik stimmt:


    Ich habe jetzt als Bedingung "Aktuelles Wetter abrufen" genommen (für Rollo & auch separat für die Fußbodenheizung).


    Als Beispiel:

    - Aktuelles Wetter abrufen für Privat

    - Wenn Temp kleiner 20°

    - Home Steuern - Fußbodenheizung an


    Das ganze um 19 Uhr.


    Das heißt, er ruft somit das aktuelle Wetter ab, und vergleicht. Nicht die Vorhersage, oder? Das sollte so schon richtig sein.

  • Genau, er ruft um 19 Uhr das zu dieser Uhrzeit laut App vorherrschende Wetter ab und führt danach deine Aktion aus.

  • Das ist mies :(


    Es muss doch eine andere möglichkeit geben :(

    Gibt doch die, wie ich es nun habe, mit dem Wetter abrufen.

  • Leider scheint es doch nicht zu klappen.


    Musste sowohl die Automationen für die Rollläden, als auch die Ein-Aus-Shelly-Automationen der Fußbodenheizung löschen und einfache, neue setzen.


    Die Automationen wurden einfach nicht ausgeführt.

  • Die Automation sollte um 18 Uhr stattfinden.


    Dachte, oder ging davon aus, dass sie um 18 Uhr startet, das Wetter fragt, und wenn die „Wenn-Bedingung“ passt, sie dann ausführt.

  • So sollte es theoretisch auch sein🧐


    Ich habe zur Wetterabfrage die “Wettervorhersage“ herangezogen, da hier die Höchsttemperatur des gesamten Tages als Wert gesetzt wird.

    Bei Deiner Automation rufst du ja den tatsächlichen Wert ab der zu der jeweiligen Zeit vorherrscht. Vielleicht hat das dann einfach mit deinen Werten zu der Uhrzeit nicht gepasst🤔

    Probier es doch mal mit der Wettervorhersage☝🏼

  • Ich teste das mal.


    Aber ruft der dann nicht am Abend um 19 Uhr die Vorhersage ab?

  • Nein der ruft die zur eingestellten zeit ab, also wenn du die Automation um 18Uhr startest, ruft er die Wettervorhersage für den laufenden tag um 18 Uhr ab und wenn die Höchsttemperatur des Tages unter 23° liegt schalter er die entsprechenden Befehle.


    Bei mir klappt das mit den rollläden einwandfrei

    Nur dass es aktuell noch nicht warm genug ist das sie runterfahren😂

    Aber habe das mit einer sehr niedrigen Temperatur getestet und es hat super funktioniert.

  • Klasse. Dann werde ich das mal testen.

    Bilder