Perfekt, das war es! Jetzt geht's weiter! Vielen Dank @vgnsxe
Hoffe, ich kann Euch heute in Ruhe lassen ...
Perfekt, das war es! Jetzt geht's weiter! Vielen Dank @vgnsxe
Hoffe, ich kann Euch heute in Ruhe lassen ...
Ja, bekomme folgende Fehlermeldung:
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that a host key has just been changed.
The fingerprint for the ECDSA key sent by the remote host is
SHA256:Cl/QKRcL6PbW8UYWMIPXd0zp16UgDz94QLm+FsZONcA.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /Users/xxx/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending ECDSA key in /Users/xxx/.ssh/known_hosts:3
ECDSA host key for 192.168.0.48 has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.
Alles anzeigen
Mir ist zum heulen zu Mute. Ich scheitere nun schon ganz früh. Sobald ich die SD-Karte in den Raspi stecke und starte, wird dieser nicht im Netzwerk gefunden. Lediglich die beiden alten IP-Adressen (von den vorherigen Installationen) werden angezeigt. Auf diesen beiden IP-Adressen kann ich mich aber nicht mit dem Terminal anmelden.
Wie bekomme ich es hin, dass das eine neue IP-Adresse vergeben wird?
@vgnsxe Stimmt, die Anleitung von sschuste ist super, damit kriege ich das wieder hin.
Die sind Bluetooth-basiert, oder? Das würde mich ebenfalls interessieren, weil ich homebridge nie mit Bluetooth zusammengebracht habe und gar nicht weiß, ob die Forenanleitung Bluetooth am Ende richtig unterstützt. Daher wäre ich über eine Rückmeldung ziemlich dankbar.
Habe leider nun Probleme mit BT. Das liegt aber wohl nicht an Deiner Anleitung, sondern an der Version von Node (11.14.0). Das Netz ist voll davon und alle (auch @vgnsxe Danke dafür!) raten zum Downgrade von Node. Das habe ich auch schon gemacht, danach lief gar nix mehr und ich musste wieder rauf auf die aktuelle Version.
Ich glaube, ich muss noch mal von vorne anfangen und an der Stelle, wo Node installiert wird, eine ältere Version (8.1.15) nehmen. ![]()
Link ist falsch, habe den richtigen gefunden:
https://nodejs.org/dist/v8.15.1/
Mache ich was kaputt damit?
Kann ich das jetzt noch downgraden? So z. B.:
wget https://nodejs.org/dist/latest….15.1-linux-armv7l.tar.gz
Hat leider auch nicht geklappt, Fehlermeldung ändert sich:
binding.target.mk:99: recipe for target 'Release/obj.target/binding/src/BluetoothHciSocket.o' failed
make: *** [Release/obj.target/binding/src/BluetoothHciSocket.o] Error 1
make: Leaving directory '/usr/local/lib/node_modules/bluetooth-hci-socket/build'
gyp ERR! build error
gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2
gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:262:23)
gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:193:13)
gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:255:12)
gyp ERR! System Linux 4.14.98-v7+
gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"
gyp ERR! cwd /usr/local/lib/node_modules/bluetooth-hci-socket
gyp ERR! node -v v11.14.0
gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0
gyp ERR! not ok
npm ERR! code ELIFECYCLE
npm ERR! errno 1
npm ERR! [email protected] install: `node-gyp rebuild`
npm ERR! Exit status 1
npm ERR!
npm ERR! Failed at the [email protected] install script.
npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.
Gleiches Bild als "Superuser":
root@raspberrypi:/home/pi# npm install bluetooth-hci-socket
> [email protected] install /home/pi/node_modules/usb
> node-pre-gyp install --fallback-to-build
node-pre-gyp WARN Using needle for node-pre-gyp https download
node-pre-gyp WARN Tried to download(404): https://github.com/tessel/node…node-v67-linux-arm.tar.gz
node-pre-gyp WARN Pre-built binaries not found for [email protected] and [email protected] (node-v67 ABI, glibc) (falling back to source compile with node-gyp)
gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/11.14.0"
Habe ein Berechtigungsproblem mit root ?
pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install bluetooth-hci-socket
> [email protected] install /home/pi/node_modules/usb
> node-pre-gyp install --fallback-to-build
node-pre-gyp WARN Using needle for node-pre-gyp https download
node-pre-gyp WARN Tried to download(404): https://github.com/tessel/node…node-v67-linux-arm.tar.gz
node-pre-gyp WARN Pre-built binaries not found for [email protected] and [email protected] (node-v67 ABI, glibc) (falling back to source compile with node-gyp)
gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/11.14.0"
gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/home/pi/node_modules/usb/.node-gyp"
gyp WARN install got an error, rolling back install
gyp WARN install got an error, rolling back install
gyp ERR! configure error
gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/pi/node_modules/usb/.node-gyp'
gyp ERR! System Linux 4.14.98-v7+
gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/home/pi/node_modules/usb/src/binding/usb_bindings.node" "--module_name=usb_bindings" "--module_path=/home/pi/node_modules/usb/src/binding" "--napi_version=4" "--node_abi_napi=napi" "--napi_build_version=0" "--node_napi_label=node-v67"
gyp ERR! cwd /home/pi/node_modules/usb
gyp ERR! node -v v11.14.0
gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0
gyp ERR! not ok
node-pre-gyp ERR! build error
So, Homebridge komplett nach Anleitung von sschuste aufgesetzt. Alle Plugins laufen, habe mich dann meinen Sorgenkinder zugewendet. Plugin kann ich installieren, es erscheint beim Starten aber folgende Fehlermeldung:
Apr 17 19:01:32 raspberrypi homebridge[2819]: [4/17/2019, 7:01:32 PM] ====================
Apr 17 19:01:32 raspberrypi homebridge[2819]: [4/17/2019, 7:01:32 PM] ERROR LOADING PLUGIN homebridge-mi-flower-care:
Apr 17 19:01:32 raspberrypi homebridge[2819]: [4/17/2019, 7:01:32 PM] Error: Cannot find module 'bluetooth-hci-socket'
Apr 17 19:01:32 raspberrypi homebridge[2819]: at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:668:15)
Apr 17 19:01:32 raspberrypi homebridge[2819]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:591:27)
Apr 17 19:01:32 raspberrypi homebridge[2819]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:723:19)
Apr 17 19:01:32 raspberrypi homebridge[2819]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:14:16)
Apr 17 19:01:32 raspberrypi homebridge[2819]: at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-flower-care/node_modules/noble/lib/hci-socket/hci.js:6:26)
Apr 17 19:01:32 raspberrypi homebridge[2819]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:816:30)
Apr 17 19:01:32 raspberrypi homebridge[2819]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:827:10)
Apr 17 19:01:32 raspberrypi homebridge[2819]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:685:32)
Apr 17 19:01:32 raspberrypi homebridge[2819]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:620:12)
Apr 17 19:01:32 raspberrypi homebridge[2819]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:723:19)
Apr 17 19:01:32 raspberrypi homebridge[2819]: [4/17/2019, 7:01:32 PM] ====================
Kann mir jemand sagen, wie ich das Modul "bluetooth-hci-socket" überprüfen oder installieren kann?
Homebridge nach Anleitung aufgesetzt, läuft einwandfrei. Das Plugin homebridge-config-ui-x ist genial und macht es einem Laien wie mir recht einfach, neue Plugins zu installieren und die config.json zu ändern.
Erstes Plugin läuft fehlerfrei, mache mich dann mal an die nächsten Projekte und werde hoffentlich meine Sorgenkinder, die Flower Cares, jetzt mal zum Laufen bringen.
sschuste Vielen Dank für die sehr gute Anleitung und die Zeit, die Du darin investiert hast! ![]()
![]()
Wenn Du mal in der Nähe von Ulm bist, kannst Du Dich gerne melden, ein Abend essen und trinken geht auf mich!
Überlege gerade, ob ich die Homebridge nach dieser Anleitung neu aufsetze und dafür eine neue SD-Karte verwende. Falls es nicht klappt, kann ich dann meine jetzige SD-Karte wieder in den Pi einsetzen, hochfahren, und alles ist wie vorher?
Sent from my iPhone using Community
wieder eine der beiden Lampen nicht erreichbar war....
Ja, das habe ich leider auch. Lampe ist immer mal wieder nicht erreichbar. Kein Muster erkennbar, WLAN-Signal ist eigentlich sehr gut.
@Typ1er Genau den habe ich. Mittlerweile habe ich den auch in der Mi App eingebunden. Hatte Deutschland als Land eingestellt. Nach Umsetzung auf China waren dann die Flower Care verfügbar. Leider kein Firmware Update verfügbar.
Sieht hochwertig aus, aber in der Regel verschwinden die Dinger bei mir hinter Möbeln. Daher wäre mir das zu teuer und ich würde auf Koogek zurückgreifen.
Keine Anmeldung in der MiHome App möglich. Mir schwant böses - auf der Verpackung steht weder was von Xiaomi noch von Mi. Wahrscheinlich habe ich irgendeine billige Kopie erwischt. Werde mal ein weiteres Gerät bestellen und dann noch mal probieren. ![]()
Probier ich mal aus, danke für den Tip. Momentan warte ich noch auf die Bestätigungs-Mail nach der Registrierung.