Kann man hier Home bzw. HomeKit eigentlich ausschalten? Wenn ja, wo bzw. wie?
Ja, in den Systemeinstellungen kannst Du entweder komplett die Ortungsdienste ausschalten oder nur für einzelne Programme. Hat bei mir aber leider nix geholfen.
Kann man hier Home bzw. HomeKit eigentlich ausschalten? Wenn ja, wo bzw. wie?
Ja, in den Systemeinstellungen kannst Du entweder komplett die Ortungsdienste ausschalten oder nur für einzelne Programme. Hat bei mir aber leider nix geholfen.
Bei mir immer noch alles beim alten: zeitbasierte Automationen funktionieren fehlerfrei, beim ankommen geht die Heizung an, aber beim verlassen nicht mehr aus. Auf letzteres kann ich mich leider verlassen, funktioniert seit dieser Heizperiode nie.
Möchte mein Glück mal mit Tado probieren.
Ui, aufpassen, die haben neuerdings ein Abo-Modell.
Ein Raum soll um 18 Uhr von 24 Grad auf 19 Runterregeln. Macht es aber nicht.
Das wiederum funktioniert bei mir einwandfrei. Alle zeitbasierten Regeln werden zuverlässig ausgeführt.
Habe alles upgedatet, leider habe ich immer noch ein Problem: die Heizung geht an, wenn der erste zu Hause ankommt. Wenn der letzte das Haus verlässt soll die Heizung ausgehen, tut sie aber zum verrecken nicht.
Die Symptome deuten darauf hin, dass irgendein Gerät Home vorgaukelt, es wäre jemand zu Hause. Ich habe alle Geräte überprüft. Die iPhones von meiner Freundin und mir sind korrekt eingestellt, am iPad und am Macbook sind die Ortungsdienste für Homekit ausgeschaltet. Hat jemand eine Idee, wie ich den Störenfried identifizieren kann?
Kannst Du den Status des Fensters nicht als Bedingung einfügen?
Auslöser: erster kommt nach Hause
Bedingung: Fenster = geschlossen
Szene: Heizung an
Nun hab ich ein bisschen nachgedacht und kann es sein dass das iPad meiner Freundin diese Automatismen verhindert (denn dieses ist eigentlich immer zuhause), meines hingegen immer dabei.
Ja, ist der Klassiker. Die Ortungsdienste für das iPad müssen entweder deaktiviert oder korrekt eingestellt werden.
Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste -> Homekit
Außerdem hab ich heute zusätzlich noch die Regeln „erster kommt nachhause“ und „letzter verlässt die Wohnung“ aktiviert. Funktioniert ebenso wenig...
Bei mir funktioniert "erster kommt nach Hause" einwandfrei, aber "letzter verlässt die Wohnung" überhaupt nicht. Habe gedacht, ich hätte mein Macbook als Übeltäter identifiziert, da hier nach Installation der Home App auch die Ortung aktiviert war, ist leider aber nicht so. Bin auch ratlos...
Das wird nicht über das Geofencing funktionieren, da dann die Lampe erst angeht, wenn du ca. 100 m weg bist. Wird nur über einen Bewegungsmelder funktionieren.
Schau mal hier
Generell finde ich die Dezimal-Stelle gut, aber auch ich finde die Darstellung zu klein. Das hätte man besser machen können und ist man von Apple nicht gewohnt.
Viel Spass beim Ausprobieren ![]()
![]()
Oder hier, das war mein Hinweis von vorhin. Hatten alle das gleiche Problem und haben es gelöst.
Die Funktion löst schon im Umkreis von 100 Metern aus
Stimmt, ist aber scheinbar so gewollt.
und geht vermutlich wegen ständiger GPS-Aktivität auch auf den Akku
Ja, richtig. Die Ortung geht auf den Akku des iPhones.
Und was ist, wenn Besuch kommt, sollen der im Dunklen stehen?
Der soll sich selber ein Smart Home bauen
Ne, Spass beiseite. Dafür wäre natürlich ein Bewegungsmelder sinnvoll, wie von Dir vorgeschlagen.
Ich glaube Dennis meinte eine Szene, die Du dann der Automation hinzufügst. Szenen anlegen sollte immer funktionieren. Du möchtest eine Automation erstellen (erster kommt zu Hause an), soweit ich den Thread verstehe. Dies scheint aber an den Ortungsdiensten zu scheitern. Bitte prüfe doch mal folgende Einstellung auf Deinem iPhone:
Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste -> Homekit
Dies muss aktiviert sein.
Ich muss sagen, dass ich echt positiv überrascht bin, wie einfach das alles ging.
Alte Gurtwickler ausgebaut, neue Rademacher Gurtwickler eingebaut, davor noch den Gurt befestigt und einmal umwickeln lassen. Dann auch schon fix fax die beiden Endpunkte angefahren und schon waren die Gurtwickler manuell steuerbar.
Der Homepilot ist nach dem Einschalten und per LAN sofort verfügar und dann konfiguriert werden, bzw. habe ich nur gecheckt, ob die firmware aktuell ist und den Fernzugriff eingerichtet.
Danach die Geräte gesucht, sofort gefunden und in Betrieb nehmen können.
Ja, genauso habe ich das bei meiner Einrichtung erlebt. Auch für mich als Laien total easy und die Technik scheint sehr ausgereift zu sein. Viel Spaß bei den weiteren Gurtwicklern!
Habe gestern iOS Update gemacht, jetzt kann ich auch wieder den letzten Thermo erreichen.
Habe gestern Update für iOS gemacht und erreiche jetzt auch wieder den letzten Thermo. Das BT-Reichweiten-Problem scheint damit gelöst zu sein.
Vielleicht kannst du damit was anfangen: Soma Smart Shades
Gefällt mir persönlich aber nicht wirklich und finde ich sehr teuer.