Beiträge von bollekk

Nun gut, dann werden wir alle hoffen und geduldig sein.

Aber ich habe für den S10 noch was nettes herausgefunden was das Thema deutlich verbessert:

Geht man in den Geräteeinstellungen auf "Dienste von Dritten" kann man Siri-Shortcuts erstellen die nun die Raumauswahl aus der App sowie den gewünschten Reinigungsmodus beinhalten (und noch einige andere). Man muss zwar einen festen Satz ("Hey Siri, sauge den Flur") definieren mit dem der Shortcut aktiviert wird, aber so kann man nun fix mal auf Zuruf reiningen lassen (Tests sind erfolgt, funktioniert!). Jede Aktion braucht natürlich einen eigenen Shortcut.

Hat nun noch jemand eine Idee wie ich die Shortcuts in Automationen verwenden kann? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch... Also z.B. "Ich habe das Zuhause verlassen" -> Sauge den Flur ...?!

Ich möchte behaupten in einem Video gesehen zu haben, dass es mehrere Schalter unter dem Gerät gibt, für verschiedene Modi in verschiedenen Zonen (vielleicht so, wie man es in der App konfiguriert hat). Oder ist das auf Grund des noch fehlenden Matter 1.4 Updates noch garnicht möglich und es ging in dem Video um einen anderen Sauger...?

Bei meinem Aqara FP2 funktioniert die Übergabe der erzeugten Bereiche in Homekit jedenfalls schon seit längerem tadellos. Also grundsätzlich geht's ja.

Ah, vielen Dank Patrick! Das erklärt meine aktuellen Erfahrungen: Räume auswählen nicht möglich!

Allerdings kann ich in Homekit den Reinigungsmodus (Saugen oder Saugen+Wischen) auswählen, es macht jedoch keinen Unterschied, er macht immer beides, auch in Automationen. Und es ist auch egal welchen Modus ich in der App/am Gerät aktiviert habe, er schaltet immer zu 'beides'. Smart ist anders ;)

Besteht denn bei SwitchBot hoffnung, dass sie das 1.4er Update auch bringen oder sollte ich mich da nicht drauf verlassen und aufpassen, dass ich meine 30 Tage Rückgaberecht nicht verpasse?!

Wobei ich mich immer frage was mit ausgepackten Geräten wirklich passiert wenn man sie zurückschickt. Mal ehrlich, das fummelt doch niemand wieder in den Original-Verpackungszustand und gibt es zurück in den Verkauf...

Sorry… Tatsächlich war einer der HomePods (natürlich der, der als Steuerzentrale dient) noch nicht auf 18.4 obwohl ich die automatischen Updates aktiviert habe. Der S10 ist jetzt ohne Hub in HomeKit!

Aber wie erwähnt nur sehr begrenzt steuerbar: saugen oder saugen+wischen und ob leise, schnell, intensiv oder automatisch. Was das genau beinhaltet ist erstmal nicht ersichtlich, das darf wohl jeder selbst testen. Mir fehlt auf jeden Fall eine Auswahl der zu reinigenden Räume!

Sorry… Tatsächlich war einer der HomePods (natürlich der, der als Steuerzentrale dient) noch nicht auf 18.4 obwohl ich die automatischen Updates aktiviert habe. Der S10 ist jetzt ohne Hub in HomeKit!

Aber wie erwähnt nur sehr begrenzt steuerbar.

Kann jemand berichten was das Plugin zu bieten hat und damit ob sich die Mühe lohnt es einzurichten?

Hallo Gemeinde,

ich habe Homebdrige 1.9.0 mit Node 22.14.0 auf Raspbian im Docker Container laufen. Zur Einbindung meines kürzlich erworbenen SwitchBot S10 ohne Hub habe ich das Plugin über die Github Anleitung inklusive dem Durcharbeiten der folgenden Links installiert und bekomme nun eine Fehlermeldung die ich nicht deuten kann:

running-without-rootsudo

prerequisites

Code
    TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'workingStatus')
    at RobotVacuumCleaner.BLEparseStatus (file:///homebridge/node_modules/@switchbot/homebridge-switchbot/src/device/robotvacuumcleaner.ts:170:87)
    at file:///homebridge/node_modules/@switchbot/homebridge-switchbot/src/device/robotvacuumcleaner.ts:281:24

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Mit der nativen HomeKit integration funktioniert der Sauger leider nicht ("Dieses Gerät wird derzeit nicht unterstützt") und auch wenn er es bald tun sollte, sollen ja die Möglichkeiten sehr begrenzt sein.

Der S10 ist jetzt da und einsatzbereit. Bei mir sieht’s aber leider nur so hier aus nach der HomeKit Integration:

Ich habe gesehen, dass das homebridge-switchbot Plugin den S10 unterstützt. Komme zwar noch nicht mit der Einrichtung zurecht, habe aber schon den entsprechenden thread dazu hier gefunden. Wünscht mir Glück 🙈

Danke fürs Feedback!

So wie es klingt haben wir, egal welcher Saugon bei uns arbeitet, in Apple Home nur eine Ein-/Apps Taste?! Oder gibt es bereits einen der sich per Plugin über Homebridge bewährt hat? Automationen zum Säubern verschiedener Bereiche der Wohnung bei Verlassen des Hauses zu verschiedenen Tageszeiten schweben mir vor.

Ich muss gestehen, dass mir für Docker ein lieber Freund geholfen hat den wir letztens zu Besuch hatten... er programmiert beruflich und hat mir das "schnell" aufgesetzt. Soweit ich es verfolgen konnte hat er sich an der Github-Seite zur Installtion des Homebridge-Docker-Image inkl. Docker compose orientiert, mehr kann ich aber leider nicht sagen und ich kann ihn zeitlich auch nicht gleich wieder belasten, da er beruflich und familiär immer sehr eingespannt ist.

Ich habe dann noch 'Portainer' eingerichtet um ein wenig oberflächliche Einsicht in die Docker-Thematik zu haben, habe es aber noch nicht weiter benutzt und somit auch noch keine Erfahrung gesammelt.

Kann ich noch irgendwas beisteuern um dem Problem auf den Grund zu gehen?

So wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe sollen die Hombridge-ui Probleme im Zusammenhang mit einer fehlerhaften History in der Eve-App stehen (wovon ich auch betroffen bin: das 3EM-Energy-Meter Plugin läuft jetzt zwar und zählt den Verbrauch, seit 3 Tagen wird mir aber keine History mehr ausgegeben - "keine Daten für 3 Tage") - der Thread wird dann aber nicht fortgesetzt.

Hier nochmal ein Feedback von mir: die 2 über Docker getrennten Plugins funktionieren jetzt bei mir mit 2 exakt getrennten Historys!

Ich hatte das Plugin erst in der zweiten Homebridge deaktiviert und eine etwas unschöne Alternative über MQTT auf der ersten Homebridge gebastelt. Nun wollte ich auf der zweiten Homebridge MQTT einrichten um mir die Werte meiner zweiten openDTU in HomeKit zu bringen und dabei hat es das EM-Plugin ohne mein Zutun wieder aktiviert und seitdem läuft es und die History ist getrennt. Komisch, aber wahr. Soll es etwa nur ein Deaktivieren und Aktivieren des Plugins gewesen sein was zum Erfolg geführt hat?!

Hallo Gemeinde,

ich hab auch das DockerImage laufen, nur auf einem RasPi, und bekomme beim Start der Homebridge folgendes im Log angezeigt:

ERROR LOADING PLUGIN homebridge-ui:

ERROR: Plugin /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge-ui does not contain the 'homebridge' package in 'engines'

at Plugin.load (/homebridge/node_modules/homebridge/src/plugin.ts:192:13)

at PluginManager.initializeInstalledPlugins (/homebridge/node_modules/homebridge/src/pluginManager.ts:141:22)

at Server.start (/homebridge/node_modules/homebridge/src/server.ts:161:5)

Habe dann in der package.json folgendes eingefügt (auf Github gab es den Fehler auch bei einem anderen Plugin):

Code
    "engines": {    "node": ">=0.12.0",    "homebridge": ">=0.2.0"  }

Nun erscheint folgendes im Log:

ERROR LOADING PLUGIN homebridge-ui:

[3/20/2025, 10:12:37 AM] Error: Plugin /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge-ui does not export a initializer function from main.

at Plugin.load (/homebridge/node_modules/homebridge/src/plugin.ts:235:13)

at PluginManager.initializeInstalledPlugins (/homebridge/node_modules/homebridge/src/pluginManager.ts:141:22)

at Server.start (/homebridge/node_modules/homebridge/src/server.ts:161:5)

Grundsätzlich läuft die Homebridge aber. Ich bin auf den Error gestoßen als ich MQTT einrichten wollte und die Homebridge nach Installtion des aedes plugins (der Broker für MQTT) nicht mehr startete. Ob es für beide Probleme einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass für das <i> die Phase des Shelly eingetragen werden muss. Also 0, 1 oder 2 für Phase A, B oder C. Eigentlich hat es meine Frau per ChatGPT herausgefunden... verrückter Mist! 8o

Läuft also erstmal... sieht nur nicht so schön aus da jetzt jede Phase ein eigenes "Gerät" in der Eve App ist und das Diagramm ist auch anders gegliedert als bei meinen anderen per MQTT eingebundenen Werten. Zudem wird der Wert in Wh aus dem Shelly gegeben und dann in kWh in Eve angezeigt... gut, auch kein Beinbruch.

Stünde es in Relation die Sache nochmal per HA anzugehen um es noch "hübscher" zu machen? Und könnte es nicht am Ende wieder die Eve-App sein die die Werte in den Diagrammen durcheinander haut, egal welche Quelle (Docker Container mit EM Plugin, HA mit einem anderen Plugin) die Daten haben?

Sorry, ich wollte deinen Ansatz nicht ignorieren. Ich wollte nur wissen ob ich nicht etwas benutzen kann was ich zumindest ansatzweise schonmal verstanden habe. Zudem denke ich zu spüren, dass der Pi4B jetzt mit Docker schon etwas mehr zu tun hat und die Reaktionszeiten der Homebridge nicht mehr ganz so gut sind wie gewohnt, und wenn da jetzt noch HA dauerhaft im Hintergrund läuft wird das sicher nicht besser... oder? Und MQTT läuft ja wegen der PV-Anlage eh schon. Weißt?

Mal noch eine andere Idee:

da mir das Diagramm in der Eve App für den Wallbox-Zähler garnicht wichtig ist (ich brauche eigentlich nur den Gesamtverbrauch und auch mal den Momentanverbrauch), könnte ich die Werte nicht über MQTT in Apple Home bekommen, sodass sich dann die Plugins nicht in die Quere kommen können?

Ich habe mit MQTT schonmal bezüglich der Werte für meine OpenDTU-onBattery gearbeitet und sie erfolgreich in Home bekommen... Als Broker habe ich 'Aedes embeddedMQTT Broker' installiert und nutze dann 'MQTTThing'

Der 3EM wirft hier seine Daten für den Gesamtverbrauch aus: shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/total

aber wofür steht das <i>, was muss ich dort eintragen?

Ich habe jetzt eine zweite Homebridge im Docker Container laufen und das 3em Plugin insstalliert. Dann den neuen 3em mit seiner IP Adresse hinzugefügt und die Standard-Seriennummer abgeändert damit es keine Überschneidungen gibt.

Jedoch ist das verhalten dasselbe wie vorher... die History scheint sich irgendwie zu teilen und zeigt damit verfälschte Balken im Verbrauchsdiagramm. Die Zahlenwerte für den Verbrauch könnten stimmen, für eine genaue Aussage müsste ich aber Vergleichsmessungen mit dem Stromzähler vom Netzbetreiber machen.

;( ...noch jemand eine Idee? Für mich als Laie ist das total unplausibel da die Bridges ja jetzt voneinander getrennt laufen. Meine alte, bisherige Homebridge läuft weiterhin direkt im OS des Pi, ohne Container.

Danke, SmartHomeUser,

Docker ist für mich ein komplett neues Thema… gibt es eine Anleitung á la Smartapfel wie ich das Ganze aufsetzen muss? Die Suche hat mir leider nichts passendes gebracht und bei YouTube ist das Spektrum recht breit - ich will keinen Blödsinn machen.

Meine aktuelle Homebridge läuft auf dem Pi nach der „alten“ Smartapfel-Installationsanleitung (also kein fertiges Image sondern step by step).