Beiträge von bollekk

    ich hatte da auch erst meine Problemchen mit dem Grundverständnis zum Aufbau eines Raumes. Lege zuerst über „Kante“ die für den Sensor sichtbaren Wände deines Raumes fest (probiere aus indem du dich in Raum bewegst und dann siehst bis wo er dich erkennt) und setze danach die Zonen innerhalb dieses Bereichs. Mit der Drehung wirst eher du dich im Kopf verdrehen müssen, soweit ich weiß kann man die Position in der Map nicht verändern.


    Ich hoffe ich konnte den richtigen Anstoß geben.

    Ich würde es mit zusätzlichen Bedingung in der Controller App versuchen.

    …ich liebäugle schon mit der App, hab mich aber noch nicht entscheiden können ob jährlich oder gleich lifetime (rechnet sich ja nach 3 Jahren).

    Lassen sich mit ihr auch Timer einbinden? Du hast in deinen Automationen keine Timer wenn ich es richtig sehe/verstehe… aber mir war das zu viel ständiges Licht an Licht aus wenn man sich durchs Zimmer bewegt oder nur mal schnell was vom Esstisch wegnimmt. Vielleicht liegt mein Problem damit in HomeKit, wenn sich mehrere Timer überschneiden und er dann mit der zusätzlichen wenn-Abfrage nicht klar kommt?!


    Vielleicht auch mal in der Aqara App mit den Einstellungen des Sensors rumprobieren.

    würdest du mir hier auch nochmal einen Screenshot von deinen Einstellungen schicken?


    Meine sehen im Moment so aus:

    Danke dir! So, nur etwas komplexer hab ich’s auch. Sieht aber so aus als hättest du den Raum als eine Zone und nicht mehrere Zonen in einem Raum?


    Mich nervt das Ding langsam... Ich frage in den Kurzbefehlen per Wenn-Schleifen alle erdenklichen Szenarien ab und trotzdem wird manche Automation tätig, die es durch diese Anfragen eigentlich nicht werden sollte.


    Ich verstehe aber richtig, dass der Raum als Zone als ausgelöst bleibt auch wenn sich nach dessen Durchschreiten nur noch eine Person in der Esstisch Zone befindet?


    Zum besseren Verständnis:


    Manchmal schaltet sich nämlich die Szene für „jemand betritt den Raum“ ein, obwohl der Esstisch hell erleuchtet ist, weil jemand dran sitzt. Und wie oben im Post zu sehen „jemand betritt den Raum“ nur aktiv werden soll wenn der Esstisch dunkel ist.

    Mittlerweile läuft der Sensor bei mir ohne Probleme.

    Bei Anwesenheit wird das Licht in den definierten Zonen eingeschaltet und beim verlassen bzw. nicht erkannter Anwesenheit wieder ausgeschaltet.

    Aqara hat da mit Updates gut nachgebessert.

    Hey Marcel, würdest du mir kurz darstellen wie du deine Automationen mit dem FP2 gestaltet hast? Weiter oben kannst du lesen, dass ich noch nicht so gut mit ihm zurecht komme (das neueste Update ist drauf sagt er). Oder kann ich eine alte Version von ihm erwischt haben?


    Verstehe ich euch richtig, dass es zum Ausschalten des Lichts eigentlich garkeine „keine Anwesenheit entdeckt“-Automation braucht?


    Bei mir spackt das Teil noch ziemlich rum (Lichter gehen aus obwohl jemand in der Zone ist).


    Kurz gesagt, ich habe den FP2 noch nicht richtig durchschaut, kann hier schon jemand etwas von seinen Versuchen dazu berichten?


    Hier mal ein Beispiel meiner Esstisch Automation zum Ausschalten wenn der FP2 niemanden mehr in der Zone entdeckt:


    Die obere wenn-Schleife soll nur verhindern, dass die in unserem Alltag üblichen Szenen geschalten werden wenn wir Leute zu Besuch haben (dabei ist dann meist das Licht im Wohnzimmer auf voller Helligkeit)


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Und manchmal wird, während jemand am Esstisch sitzt und jemand anderes betritt den Raum, mit ein paar Sekunden Verzögerung die Szene für „jemand betritt den Raum“ eingeschaltet, obwohl die Automation dazu so aussieht:


    (Denn, wenn jemand am Tisch sitzt ist die Helligkeit immer über 45%)

    Danke Patrick fürs Verschieben und danke Morvan… aber ja, den Pi Update ich mit den beiden hier empfohlenen Befehlen per SSH. Nicht jede Woche aber doch immer mal wieder bevor (edit: nachdem!) ich ein Backup von meiner SD Karte mache. Und trotzdem passiert es halt zwischendrin (seit Weihnachten 2x), dass die Bude morgens kalt ist, weil der RaspbeeII stillsteht (In der DeConz Oberfläche auf dem Pi steht dann ‚not connected‘).


    Hier ein Screenshot wenn ich in diesem Moment per VNC viewer auf den Pi schaue:

    Hallo Gemeinde!

    Hat nach dem Update auf iOS 16 jemand Probleme mit dem Plugin?


    Bei mir werden bei Auslösung eines Fensterkontakts oder Bewegungsmelders entweder die entsprechenden Modi für die Sirene (Siren Night, Siren Away) nicht angestoßen oder wenn sie angestoßen werden, lösen die anschließenden Automationen für Licht, Alarm, Rollläden nicht aus…


    Habe die Automationen schon deaktiviert und wieder aktiviert, sie umbenannt, den Pi neu gestartet, die beteiligte Hardware getestet und kann keinen Fehler entdecken. Zuvor funktionierte es tadellos (letztens erst als mal unser Ankommen nicht erkannt wurde, weil der Flugmodus am iPhone an war)


    Hat jemand eine Idee?


    Hey Spy,

    wenn du meinen Beitrag löschst wäre es für mich gut zu wissen was falsch gelaufen ist, sonst mache ich den Fehler vielleicht nochmal.


    Ich hatte gefragt ob es noch jemandem nach dem Update auf iOS 16 so geht, dass das hier besprochene Plugin nur teilweise reagiert und verknüpfte Automationen garnicht ausgelöst werden - und ob es vielleicht schon einen Lösungsansatz gibt. Meine anderen Automationen außerhalb dieses Plugins funktionieren, auch die zeitgesteuerten.


    Ich benutze das Security System Plugin so wie es wohl vom Entwickler vorgesehen ist. Ein Auslöser (zB Bewegungsmelder) aktiviert bei „Abwesenheit“ den Schalter „Sirene“, und diese wiederum aktiviert eine Automation mit diversen Reaktionen des Smart Home (Lichter, Lautsprecher, Rollos).

    Danke für den Hinweis.

    Hab das jetzt bei den Automationen auch gemacht die merklich nicht mwhr funktioniert hatten und jetzt gehen sie wieder.

    Aber das kann doch nicht ernsthaft eine Lösung sein, Apple. Ich habe das Update auf iOS 16 noch nicht gemacht, aber wenn möchte ich nicht meine Automationen (sehr viele und teilweise sehr komplex per Kurzbefehl erweitert) neu programmieren müssen.


    Also lieber noch warten mit dem Update? Wann und wo wird bekannt wenn ein Update Verbesserungen für HomeKit mit sich bringt?

    Hey Patrick, danke für die Rückmeldung!


    Ich bin mir 100%ig sicher… beim ersten Mal habe ich recht lang gerätselt warum keines meiner über Homebridge eingebundenen Geräte ansprechbar ist (die nativ in HomeKit eingebundenen funktionierten), bis ich wie du zufällig in der Phoscon Web App war und direkt zum Update aufgefordert wurde. Update gemacht, alles lief wieder.

    Das hab ich jetzt schon 3-4 mal genau so erlebt.


    Sollte mein Sonderfall etwa daran liegen, dass ich die Phoscon App auf dem Pi im geöffneten Browser permanent „laufen lasse“?

    Oder anders gefragt, sollte ich mich lieber ausloggen/den Browser schließen?


    Ansonsten sollte es eig. reichen, wenn du dich per Firtz!Box VPN in dein Heimnetzwerk verbindest und dort dann IP Adresse und Port von der Phoscon Weboberfläche aufrufst.

    Ach richtig… das habe ich so nicht gemacht. Ich habe, wie von zu Hause gewohnt, versucht über den VNC Viewer zu gehen, aber Safari auf dem iPhone bringt das ja auch 😉


    Vielen Dank für diese gleich zwei Lösungen zu einem Problem! 🙏🙂

    Hallo Gemeinde,

    da meine Google Suche nichts ergeben hat nun hier mein kleines Problem:


    Es ist mir bekannt, dass mein Smarthome (Homekit mit Homebdrigde auf Raspberry Pi 4B mit RaspBee 2 Modul an FritzBox 7590) nicht reagiert, weil das RaspBee 2 ein Firmwareupdate braucht. Ich gehe dann per Browser in die Phoscon App (also über die Web-Oberfläche!?) und löse das Update aus und alles ist wieder gut.


    Nun ist es mir aber schon mehrfach so ergangen, dass das Update fällig ist wenn ich im Urlaub bin. Die Automationen für Heizung und vor allem Sicherheitsrelevante Funktionen (Alarmanlage) und Störungsmelder (Rauch oder Wasser) funktionieren dann nicht. Über den Browser bekomme ich aus der Ferne keinen Kontakt zu Phoscon, auch per VNC Viewer nicht.


    Auch habe ich es per VPN Verbindung auf meine FritzBox versucht... die VPN steht aber aber der VNC Viewer kann sich trotzdem nicht auf dem Pi einklinken.


    Bitte gebt mir mal einen Schubs in die richtige Richtung um auch dieses Problem in den Griff zu bekommen.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Björn

    Ja, hab ich auch. Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt da es scheinbar keine Fehler erzeugt.


    Bzw. sehe ich gerade, dass ich im Moment folgendes im log habe:


    123.12.2021, 20:29:571 [homebridge-broadlink-rm-tvl This plugin generated a warning from the characteristic 'On characteristic value expected boolean and received undefined. See https:/git.io/JtMGR for more info.


    Würde mich auch interessieren ob man das log etwas säubern kann!

    Kannst du mir hier nochmal deine Vorgehensweise für die Installation und Einbindung in deCONZ / Phoscon Schritt für Schritt erzählen? Die Anleitung ein paar Seiten zurück scheint ja nicht ganz korrekt / vollständig zu sein? Bzw. habt ihr Euch ja nicht einigen können. Da die Thermos bei dir Ja scheinbar funktionieren wäre ich dir sehr dankbar.


    Gruß

    Ich mache es genau so wie auf Seite 1 beschrieben... Letztens, seit Monaten mal wieder, mit einem wo ich eben die Batterie zu lange drin gelassen hatte.


    Also eigentlich kein Hexenwerk wenn man nicht zum ersten mal etwas mit DeConz macht.


    Wenn's nicht geht müssen wir sonst mal telefonieren und es Schritt für Schritt in 2 Minuten erledigen.


    Hab grad keine Zeit das alles noch ausführlicher aufzuschreiben.

    Also ich kann nicht meckern... 95% können gut sein.


    Es darf nicht die goldene Version sein (Verpackung) dann ist die Funktion tadellos und was das "verschlucken" angeht habe ich es über kleine Delays via Kurzbefehle gelöst.


    Der Zustand für den Akku wird rechtzeitig genug angezeigt, hier sollte es kein Problem geben. Dort wo ich es mal übertrieben hatte mit dem Warten bis zum Wechsel der Akkus, war meins dann aber auch voll aufgedreht.

    Hallo Gemeinde


    Die Suche hat nichts gebracht, deswegen jetzt hier mein Problem:

    Infrarotbefehle über einen meiner Infrarotblaster Broadlink RM mini 3 (angesteuert über homebridge-broadlink-rm-tv v4.0.5 - Plugin) funktionieren recht unzuverlässig. Das Homebridge Log zeigt mir dann folgendes an:


    [Schlafzimmer CE08@Schlafzimmer@Active] SET handler returned write response value, though the characteristic doesn't support write response


    Meine Config an der Stelle dazu so aus:


    {
                "platform": "BroadlinkRM",
                "name": "Broadlink RM 3 Mini",
                "hideScanFrequencyButton": true,
                "hideLearnButton": false,
                "hideWelcomeMessage": true,
                "accessories": [

    {
                        "name": "Schlafzimmer",
                        "type": "tv",
                        "host": "192.168.178.35",
                        "mac": "24:DF:A7:7A:B0:61",
                        "data": {
                            "on": "2600680...",
                            "off": "2600400...",
                            "volume": {
                                "up": "2600f8...",
                                "down": "2600d0..."
                            },
                            "remote": {
                                "select": "2600b00...",
                                "arrowUp": "2600b0...",
                                "arrowDown": "260020...",
                                "arrowLeft": "2600f8...",
                                "arrowRight": "2600f80...",
                                "back": "260040...",
                                "playPause": "2600b0...",
                                "info": "2600400..."
                            },
                            "inputs": {
                                "name": "NextInput",
                                "type": "HDMI",
                                "data": "26004..."
                            }
                        }
                    },
    ]


    Und eine andere Auffälligkeit im Log, die sehe ich aber schon seit je her, ist diese:


    [4.12.2021, 16:35:07] [homebridge-broadlink-rm-tv] This plugin generated a warning from the characteristic 'On': characteristic value expected boolean and received undefined. See https://git.io/JtMGR for more info.




    Dazu sei gesagt, dass ein weiter RM mini 3 problemlos funktioniert und der "Fehler" wie gesagt auch eher sporadisch, aber hartnäckig oft auftritt.

    Ich bin mir nicht sicher ob das Problem sich mit dem letzten Update von Node14 auf Node16 erhärtet hat, das ist jetzt eher so eine Vermutung, genaue Beobachtungen kann ich dazu jetzt nicht mehr anstellen.


    Viele Grüße

    Björn

    Der Thread ist schon etwas älter, ich möchte keinen Erkenntnissgewinn trotzdem mit euch teilen.


    Seit iOS 15 wurde meine Abwesenheit nicht mehr erkannt (die Anwesenheit wurde aber erkannt). Ich hatte dann auf iOS 15.1 gewartet, kein Erfolg. Alle Geräte hatten das neueste Update, alle Einstellungen waren korrekt, trotzdem kein Erfolg.


    Geholfen hat am Ende alle Steuerzentralen kurzzeitig vom Strom zu trennen! 🙄👍

    Bei mir funktioniert nach wie vor seit iOS 15 die Abwesenheitserkennung NICHT.

    Die Lösung brachte jetzt tatsächlich das kurzzeitige vom Strom trennen aller Steuerzentralen…

    🙄 sowas blöd einfaches


    Irgendwie ging ich wohl davon aus, dass ein Update wie das 15.1 jegliche Art von Neustart erübrigt, aber scheinbar wohl doch nicht.


    Habt noch eine smarte Woche! 👋


    Bei mir läuft seit dem Update auf 15.1 auch die Automation mit dem Fensterstatus wieder.

    Was mir allerdings aufgefallen ist das die Kurzbefehle auf Englisch sind.

    Ist das normal seit IOS 15.1 kann das eingestellt werden, oder handelt es sich um einen Bug?

    Ist bei mir auch so


    Finde ich aber nicht sehr störend, da man die Mitteilungen für die Kurzbefehle doch eh deaktiviert sobald alles funktioniert, oder?

    Bei mir funktioniert nach wie vor seit iOS 15 die Abwesenheitserkennung NICHT. Wenn wir nach Hause kommen funktionieren die damit verbundenen Automationen, beim Verlassen aber nicht. Die Konfiguration wurde nicht verändert, bis iOS 15.0 hat alles funktioniert.


    Alle Geräte inklusive der Steuerzentralen (HomePods, ATVs) haben schon 15.1 drauf.


    Der Apple Support ist mit mir die Einstellungen der beteiligten iPhones durchgegangen, da ist auch alles in Ordnung.


    Kann jemand was dazu sagen?