wie RaspBee 2 Firmware aus der Ferne (wenn man nicht zu Hause ist) updaten

  • Hallo Gemeinde,

    da meine Google Suche nichts ergeben hat nun hier mein kleines Problem:


    Es ist mir bekannt, dass mein Smarthome (Homekit mit Homebdrigde auf Raspberry Pi 4B mit RaspBee 2 Modul an FritzBox 7590) nicht reagiert, weil das RaspBee 2 ein Firmwareupdate braucht. Ich gehe dann per Browser in die Phoscon App (also über die Web-Oberfläche!?) und löse das Update aus und alles ist wieder gut.


    Nun ist es mir aber schon mehrfach so ergangen, dass das Update fällig ist wenn ich im Urlaub bin. Die Automationen für Heizung und vor allem Sicherheitsrelevante Funktionen (Alarmanlage) und Störungsmelder (Rauch oder Wasser) funktionieren dann nicht. Über den Browser bekomme ich aus der Ferne keinen Kontakt zu Phoscon, auch per VNC Viewer nicht.


    Auch habe ich es per VPN Verbindung auf meine FritzBox versucht... die VPN steht aber aber der VNC Viewer kann sich trotzdem nicht auf dem Pi einklinken.


    Bitte gebt mir mal einen Schubs in die richtige Richtung um auch dieses Problem in den Griff zu bekommen.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Björn

  • Hallo Björn,


    zunächst, bist du dir sicher, dass es am Firmwareupdate liegt? Eig. ist das softwaretechnisch gesehen höchst unwahrscheinlich, dass ein Update veröffentlicht und dadurch grundsätzlich jede Vorgängerversion lahm gelegt wird und alles erst wieder funktioniert, wenn du geupdatet hast. Dein Raspberry müsste bei jeder Veröffentlichung eines Update selbstständig ein "Arbeitsverweigerungsskript" runterladen. Das wär auch schon längst irgendwem aufgefallen.


    Zumal ein Update bei deCONZ meist nur neue Geräte integriert und paar Fehler behebt.


    Ich verfolge die deCONZ-Versionen nur passiv und update alle paar Monate mal die Firmware über die Phoscon App zufällig und habe noch nie deswegen Probleme gehabt.


    Ansonsten sollte es eig. reichen, wenn du dich per Firtz!Box VPN in dein Heimnetzwerk verbindest und dort dann IP Adresse und Port von der Phoscon Weboberfläche aufrufst.

    Alternativ ginge wohl auch eine Verbindung per Mac Terminal und SSH, sobald du via VPN im Netzwerk bist, dann kannst du die Firmware auch manuell updaten:

    https://github.com/dresden-ele…ki/Update-deCONZ-manually

    3 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hey Patrick, danke für die Rückmeldung!


    Ich bin mir 100%ig sicher… beim ersten Mal habe ich recht lang gerätselt warum keines meiner über Homebridge eingebundenen Geräte ansprechbar ist (die nativ in HomeKit eingebundenen funktionierten), bis ich wie du zufällig in der Phoscon Web App war und direkt zum Update aufgefordert wurde. Update gemacht, alles lief wieder.

    Das hab ich jetzt schon 3-4 mal genau so erlebt.


    Sollte mein Sonderfall etwa daran liegen, dass ich die Phoscon App auf dem Pi im geöffneten Browser permanent „laufen lasse“?

    Oder anders gefragt, sollte ich mich lieber ausloggen/den Browser schließen?


    Ansonsten sollte es eig. reichen, wenn du dich per Firtz!Box VPN in dein Heimnetzwerk verbindest und dort dann IP Adresse und Port von der Phoscon Weboberfläche aufrufst.

    Ach richtig… das habe ich so nicht gemacht. Ich habe, wie von zu Hause gewohnt, versucht über den VNC Viewer zu gehen, aber Safari auf dem iPhone bringt das ja auch 😉


    Vielen Dank für diese gleich zwei Lösungen zu einem Problem! 🙏🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bollekk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du mal dem Pi nen Update spendiert? Da kommt eig alles für Deconz mit. Nich nur immer homebridge updaten…das OS auch nich vergessen.

  • Und nochmals sorry für den eventuellen Doppelpost, aber ich finde meine eigene Frage zu dem Problem auch nicht mehr im Forum... kann man irgendwo nachsehen in welchem Thread man schonmal etwas gepostet hat?

    Auf deinem Profil, entweder nach Beiträgen oder Themen suchen. Deinen Beitrag habe ich daher nun wieder mit deinem alten Thema zusammengefügt, damit das wieder beisammen ist.

    Bilder

  • Danke Patrick fürs Verschieben und danke Morvan… aber ja, den Pi Update ich mit den beiden hier empfohlenen Befehlen per SSH. Nicht jede Woche aber doch immer mal wieder bevor (edit: nachdem!) ich ein Backup von meiner SD Karte mache. Und trotzdem passiert es halt zwischendrin (seit Weihnachten 2x), dass die Bude morgens kalt ist, weil der RaspbeeII stillsteht (In der DeConz Oberfläche auf dem Pi steht dann ‚not connected‘).


    Hier ein Screenshot wenn ich in diesem Moment per VNC viewer auf den Pi schaue:

    Einmal editiert, zuletzt von bollekk ()