Beiträge von SmartHome Hank

    Hey zusammen,

    ich habe gerade gedacht ich könnte hier mal ein Projekt einstellen dass ich schon vor langer Zeit mal realisiert habe.
    Ist jetzt nicht ein Mega Hochtrabendes Smart Home Projekt aber es hat smarte Komponenten...


    Zur Ausgangslage:

    Über unserem Esstisch war ein ganz normaler Deckenauslass für eine Lame, ich wollte aber 1) gerne zwei Lampen aufhängen denn wir haben einen etwas größeren Esstisch und 2) keine „Affenschaukel“ oder Kabelkanäle an die Decke schrauben.


    Die Idee:

    Nach einiger Recherche bin ich auf die Idee gekommen ein Deckensegel im Format des Esstisches an die Decke zu installieren und die Verkabelung darunter zu machen. Zu Beginn wollte ich das aus Holz realisieren bin aber dann aus zwei Gründen davon abgekommen. Ein Grund war dass eine Holzplatte in der entsprechenden Größe ziemlich teuer gewesen wäre und der andere Grund war dass ich diese mit sichtbaren Schrauben Oder besonderen Scharnieren an der Decke hätte anbringen müssen. Das wollte ich nicht und nachdem ich weiter gesucht habe bin ich zu dem Schluss gekommen das mit Trockenbauplatten zu realisieren und eine indirekte Beleuchtung zu integrieren.


    Die Umsetzung:

    Zu aller erst galt es die bestehenden Lichtschalter außer Kraft zu setzen, also den Deckenauslass auf Dauerstrom zu schalten denn die indirekte Beleuchtung über einen HUE LightStrip sollte ja unabhängig von der Stellung der Wandschalter funktionieren. Das war nach einigerer Recherche auch kein Problem, mit einer normalen Schaltung wäre es easy gewesen, es handelte sich aber um eine Wechselschaltung, das hat mich etwas mehr gefordert aber final dann funktioniert.

    Um die Deckenleuchten, welche nicht Smart waren, in mein HomeKit zu integrieren musste für diese dann ein entsprechendes Relais in der abgehängten Decke installiert werden. Zu Beginn habe ich eins von Gira genommen. Inzwischen habe ich es ausgetauscht da ich alle UP- Relais für Jalousien oder Licht von diversen Herstellern mit Z-Wave Protokoll und als Bridge einen Hom.ee nutze. Die indirekte Beleuchtung und die Deckenlampen (also das Z-Wave Relais) selber schalte ich mit 1) einem auf GIRA umgebauten HueTap bzw. an einer anderen Stelle mit einem Senic Friends of Hue. Ist ja im Prinzip das gleiche.


    Das Handwerkliche:

    Das ist nun garnicht mehr Smart, aber ich teile hier auch ein paar Fotos damit ihr Euch besser vorstellen könnt wie es denn final ausschaut...

    Zuerst eine Unterkonstruktion gebaut, die Leitungen gelegt um zwei Deckenlampen aufzuhängen und den Light Strip anzuschließen, das Relais eingefügt, die Trockenbauplatten mit speziellen 90 Grad Winkelleisten montiert. Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen,... Dann endlich streichen...

    Auf den Fotos kann man noch die Stösse der Trockenbauplatten erkennen, in Wirklichkeit sieht man sie aber nicht...


    In Summe bin ich sehr zufrieden denn ich habe eine schöne indirekte Beleuchtung im Wohn- Esszimmer welche auch in diverse Szenen eingebunden ist. Wenn wir es wirklich hell brauchen, machen wir die Deckenleuchten an. Das Deckensegel hat sich als kleiner Hingucker erwiesen. Es hat exakt die gleichen Maße wie unser Esstisch und „spiegelt“ diesen quasi...


    *Habe den Beitrag mit dem IPad geschrieben, bekomme die Bilder irgendwie nicht in die richtige Reihenfolge und auch nicht gedreht...


    Viele Grüße....



    Ok, ich habe nicht aufgepasst. Die Wippen passen tatsächlich nicht...

    Habe ich im Eifer des Gefechts nicht dran gedacht... Jetzt muss ich mal gucken ob es die richtigen Wippen nicht doch irgendwo gibt. Für den Gira / Hue Tap Umbau gibt es sie ja auch


    EDIT:

    Nö, gibts nicht. Zumindest finde ich sie nicht. Es gibt lediglich ein kpl. Umbauset ab ca. 35,- Euro aufwärts im Original von Gira oder eins im Zubehör von Voltus für 20,- Euro welches wohl die gleiche Farbe hat. Beide Sets liefern Teile welche nicht benötigt sind. Das ist es mit aktuell nicht Wert und auch nicht tragisch da man den Unterschied zwischen Matt und Reinweiß an dem von mir gewählten Einsatzort nicht merkt. Grundsätzlich aber ärgerlich. Ich finde die Senic immer noch gut und wenn man sie günstig bekommt eine gute Wahl. Der Eigenumbau mit HUE Tap und den oben genannten Sets kann aber bei entsprechenden Schnäppchen eine echte Alternative sein... Wenn Farbe des Schalterprogramms unverzichtbar, sogar immer noch die bessere Wahl...

    ich brauche noch 1-2 Schalter daher war die Frage ob die genauso aufgebaut sind.


    Konfigurieren geht in Hue und/oder Home auch im Mischbetrieb.


    Bei mir stört nur etwas in Hue das ich die Buttons nicht sauber zuordnen kann (Hue Tap), da man jedesmal erstmal Taste 1 identifizieren muss....

    Taste 1 ist bei richtigen Einbau immer oben rechts. Taste 2 oben links. Taste 3 unten links und Taste 4 unten rechts.
    Klingt erstmal komisch, ergibt aber Sinn wenn man sich vorstellt dass das HueTap Modul rund ist... Die Tastenbelegung ist entgegen des Uhrzeigersinns durchlaufend...

    Ist beim Senic allerdings das exakt gleiche Prinzip...

    GOOD NEWS!

    Fehler gefunden...

    Es war wie vermutet die MacAdresse...

    Die Netatmo App zeigt keine MacAdresse für Module an, lediglich für die Basisstation. Die Module haben nur Seriennummern.

    Ich hatte irgendwo gelesen dass sich die MAcAdresse der Module wie folgt zusammensetzt:


    70:ee:50:xx:xx:xx Wobei die XX für sie letzten 6 Ziffern der angezeigten Seriennummer des Moduls stehen.


    Das ist offensichtlich falsch, als ich alle Geräte wieder in HomeKit hatte habe ich gesehen dass der Regensensor in HomeKit unter Einstellungen mit einer anderen MacAdresse geführt wird, nachdem ich diese genommen habe hat es funktioniert.

    Die letzten 6 Ziffern sind korrekt, lediglich die ersten 6 sind ganz anders...

    Wenn ich den Regenmesser auf die Whitelist setze, wo ich ihn erwarten würde um ihn in Homebridge zu transportieren sind alle Geräte weg.
    Wenn Du den Windsensor auf die Blacklist setzt, erscheint er dann? Er sollte ja dann verschwinden...

    Config habe ich genauso...

    Wie hast Du die Mac Adresse ermittelt? 70:56:ee + die letzten 6 Ziffern der Seriennummer?

    Nutzt Du das Homebridge Netatmo oder Eveatmo Plugin?

    Ich hatte das Problem ich schon ein paar Mal. Es tritt meistens dann auf wenn ich zwischen den Tabs „Zu Hause“ - „Zimmer“ - „Automationen” wechsele. Ein kleiner Tip: Beim wechseln reagiert die Home App ziemlich träge. Das führt dazu dass man noch ein zwei mal klickt und dann stürzt es bei mir ab.
    Wartet mal 5 Sekunden. Dann schaltet die App in die gewählten Funktionen und es geht...