Beiträge von SmartHome Hank

    Ich habe vor langer Zeit mal Temperatur Sensoren über einen Conbee Stick und das HuePlugin betrieben.
    Habe mich wieder davon getrennt denn die Sensoren hatten keine stabile Verbindung und waren regelmäßig nicht erreichbar.
    Inzwischen nutze ich den Aqara Hub und habe keine Probleme mehr.


    Was meinst Du mit: Dir gehen die Plätze zum einstecken aus?

    SUPERGEIL!

    Optisch echt gelungen, Ihr habt einen guten Geschmack und auch handwerklich Sahne soweit ich das sehe...


    Was ist das für eine Konstruktion mit dem Bild? Was sind das für Klammern auf der Rückseite? Wie halten die fest?


    Kannst Du mal ein Video vom Mirror in Aktion einstellen?

    Viele Grüße

    Ok, ich hatte das so verstanden dass das Relais, über den Bus eingebunden, auch dazu genutzt werden kann den bestehenden Türöffner zu steuern. Und zwar über einen Taster / Auslöser der nicht die AP Station ist sondern eben am Relais selber hängt... Da hätte ich dann einfach ein HomeKit Relais angehängt welches ich ja über die Home App auch ohne physischen Taster schalten kann.

    Danke, das werde ich mir nochmal genau angucken, einen Schaltplan malen und zur Kontrolle (wenn Du mir nochmal helfen magst) hier einstellen...

    Das Ding wird mich in Summe wahrscheinlich um die 50,- Euro kosten...

    Wir haben schon mehr Geld für andere Spielereien ausgegeben.
    Cool wäre natürlich wenn ich das Relais zeitgleich auch nutzen könnte den Türöffner auszulösen. Die Funktion ist ja integriert aber ich denke nicht gleichzeitig mit der „Klingelanzeige“ sondern nur Entweder / Oder.
    Wenn das nich ginge hätte ich meinen eigenen Nello gebaut...

    Ich glaube ich habe was gefunden...


    https://download.gira.de/data3/12111210.pdf


    Den Aktor könnte ich UP an den Bus bei mir an der Wohnungsstation anhängen.

    Über die Funktion „Zusatzsignalisierung“ müsste ich doch einen umgebauten Türkontakt ansteuern können, oder?

    natürlich nicht so einfach gelöst :( !!!


    Deine Gira AP Station ist speziell programmiert und adressiert auf deine Wohnung und löst nur aus wenn die Empfangsadresse passt.

    Du müsstest erstens den Bus kennen (ich gehe davon aus Gira hat was propreitäres oder vielleicht auch nur qwikbus ) und du musst dich erstmal durchfuxen und lange "mithören" bevor du da effektiv was rausziehen kannst solltest du dich mit irgend einem Gerät auf den Bus aufschalten

    In den nächsten Wochen Monaten kommt eine überarbeitete nello.io Hardware raus, die kann mit solchen und komplizierteren Bus System umgehen.

    Das mit Nello hat sich ja inzwischen leider erledigt...

    Ich habe ein paar Anleitungen im Netz gefunden welche den Impuls am Steuerrelais abgreifen. An den Hauptsicherungskasten im Keller will ich aber nicht ran. Ich denke auch dass ich keinen Empfang zu meiner Bridge in der Wohnung hätte.
    Ich muss nochmal nachfragen. Die Busleitung überträgt keinen „Stromimpuls“ den ich mit irgendeinem Sensor / Relais abgreifen könnte?

    Das ganze System läuft doch auf 12V.
    Ist die Leitung in die Wohnung permanent unter Spannung oder nur wenn der Bus „aktiv“ ist also jemand geklingelt hat?

    Naja Apple muss bestimmt auch gewissen "GEMA" Gebühren zahlen?
    Wie jeder andere auch.

    Ich habe Familien Paket für 14,95.Das teile ich mit 6 Freunden so zahlt jeder 2,50€ im Monat.

    Finde ich eigentlich okay

    Du meinst sicher Du teilst es mit 6 Familienmitgliedern... 😂

    Wie habt Ihr die anderen Features der Familienfreigabe gemanaged? Fotos, Kalender, Standortfreigabe?

    Ich habe das gleiche Szenario über die Szene nochmal erstellt. Nun aber über ein anderes Endgerät und zwar über dass das mit dem HOME Account verknüpft ist und welchen auch der HomePod nutzt. (Ich nutze einen getrennten Account und meine Frau und ich sind „nur“ eingeladen aber mit allen Rechten)

    Was soll ich sagen, jetzt funktioniert es.
    Um auszuschließen dass es Zufall ist, habe ich wieder eine Szene mit meinem Handy (und meinem Account) erstellt und sie läuft nicht durch.
    Offensichtlich gibt es hier Probleme mit den Freigaben. Oder Berechtigungen, oder Servern?

    Ich lasse die Szenen mal eine Weile, vielleicht synchronisieren sie sich später noch...

    Also ich habe ein bisschen experimentiert...

    Ich habe eine Szene erstellt, nur eine Funktion für den HomePod, nämlich einen TuneIn Radiosender abspielen. Wenn ich die Szene aktiviere zeigt sie an „Fehlgeschlagen“, sie löst also nicht fertig aus. Was auch immer vorher angespielt wurde wird in diesem Zusammenhang auch beendet. Habe verschiedene Radiosender probiert, keiner funktioniert.

    Wenn ich den HomePod manuell (über die Home App) auswähle und einen Radiosender starte funktioniert er einwandfrei, ebenso über Sprachbefehle.

    Jetzt habe ich die Szene umgebaut, ich habe nicht mehr die Funktion „Audio wiedergeben“ in die Szene gepackt und einen Sender hinterlegt sondern lediglich „Audio fortsetzen“.

    Aktiviere ich diese Szene funktioniert es einwandfrei, es ist egal was ich vorher angespielt habe, es wird fortgesetzt...


    EDIT:
    Habe noch ein bisschen gespielt, auch wen ich irgendwelche Lieder aus Apple Music auswähle und nicht etwa Radiosender funktioniert es nicht. Die Szene startet ohne Probleme aber er spielt alles mögliche an Musik nur nicht das ausgewählte Lied selber...

    Versuch mal folgendes. Stell den Radiosender per Siri ein und stoppe Ihn dann auf dem Homepod. Warte eine Stunde oder länger und starte den Homepod wieder. Du wirst feststellen der Sender läuft gar nicht oder nur paar Sekunden. Das + und - auf dem Homepod leuchten aber es tut sich nichts. Das ist der Grund warum es bei dir nicht geht.

    Werde ich probieren, aber was ist der Grund? Und hat jemand eine Idee für eine Lösung?

    Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen zu HomePod Radio hören:


    Wenn ich Siri Zurufe dass sie einen speziellen Radiosender spielen soll (Meine Präferenz ist Einslive) dann funktioniert das inzwischen einwandfrei und ohne Probleme.


    Wenn ich das Abspielen eines Radiosenders (wieder Einslive) in Szenen oder Automationen integriere funktioniert es nicht wirklich. Der HomePod startet den Sender nicht.
    er scheint aber irgendeinen Befehl zu bekommen denn wenn er z.B. Schon läuft und ich die Szene starte schaltet er quasi ab. Ich vermute er versucht den Sender zu starten, stoppt dafür den aktuellen und kommt dann nicht weiter...

    Kleine Randnotiz: Habe es mal mit Beats1 anstelle Einslive probiert und mein subjektives Gefühl ist, dass es dann besser funktioniert.


    Beste Grüße