Beiträge von SmartHome Hank

    smartHansen,

    Da hattest Du wohl den richtigen Riecher... Inzwischen ist er aufgetaucht.
    Bzgl. der Radiosender bin ich Deiner Meinung, sie haben es alles richtig gemacht. Ich wollte nur nochmal sagen: Viel zu lange gewartet. Denn diese Feature hat mich dazu bewogen einen zweiten (und vielleicht weitere) Homepds anzuschaffen. Ohne hättenuch das nicht gemacht.

    Ist zwar Apple like, lieber später und dann besser als die anderen. Wenn ich mir aber angucke wie „unerfolgreich“ Apple mit dem HomePod ist und wie die Wettbewerber ihnen in Smart Speaker Markt den Rang ablaufen dann wundere ich mich immer warum ein Unternehmen mit solchen Ressourcen nicht in der Lage ist solche Anforderungen schneller umzusetzen.

    Das habe ich mir auch schon gedacht aber noch nicht überprüft. Eigentlich habe ich feste IP Adressen vergeben.

    Und in der Config des Plugin muss ich ja auch keine IP angeben sondern lediglich den Namen des Gerätes welchen ich ja nicht angefasst habe...

    Ich kann das Thema gut nachvollziehen. Mir fehlt für viele Dinge auch ein Audio- oder Visuelles Feedback meiner HomeKit Umgebung.
    Wie viele von uns löse ich es über blinkende Lampen aber eigentlich finde ich das nervig.

    Ein Display analog des LaMetric fände ich gut. Oder die Möglichkeit den HomePod selbst definierte Texte sprechen zu lassen.
    Ich habe auch über einen Smart Mirror nachgedacht aber der wäre ja eigentlich am falschen Platz...

    Also heute ist der Wurm drin:

    Bose SoundTouch im Bad abgebaut und 5 Minuten später in einem anderen Raum wieder aufgestellt.
    Funktioniert per Bose App einwandfrei.
    Homebridge / HomeKit meckert, Gerät wird nicht erkannt.

    Log zeigt: Ignoring Request; SoundTouch has not yet been discovered.


    Ich habe nichts an der Config, weder Homebridge noch am Naming oder sonst wo geändert. Nur Strom weg / Strom dran. Homebridge restart und auch PI reboot bringen keine Lösung.


    ??? Zum Mäusemelken...

    Und die Verknüpfung mit den Sensoren...

    Was ist denn sonst die Funktion einer Alarmanlage wenn keine Sirene?

    Wahrscheinlich kannst Du den HUB auch blinken lassen (nie probiert) aber auch das entspricht der Funktion einer regulären Alarmanlage

    Ich habe übrigens gerade meinen 2.Homepod in Betrieb genommen. Seit die Radiofunktion integriert ist bietet er einen echten Mehrwert. Eigentlich crazy, so ein simples Feature... Und es hat so lange auf sich warten lassen.
    Naja, meine eigentliche Frage: Er wird mir in der Home App nicht als weitere Steuerzentrale angezeigt. Habe ich was vergessen? Muss man das wo einstellen? Ich dachte das geht automatisch...

    Der Aqara Hub hat eine Alarmanlagenfunktion. Über die Aqara Sensoren kannst Du die eingebaute Sirene auslösen.

    Und zwar ausschließlich über diese, nicht über andere HomeKit Sensoren.
    Das funktioniert nur im Aqara System.
    Über HomeKit kannst Du die Alarmanlage „scharf“ oder „unscharf“ stellen. Entweder manuell oder durch Automationen getriggert. Z.B. Abwesenheit...

    Kann ein Lautsprecher auch aber bis vor kurzem konnte kein HomeKit Sensor ohne weiteres einen Lautsprecher steuern. Inzwischen möglich aber auch nur mit Apple Music und „Alarmsounds“


    Die Aqara Alarmanlage ist halt in sich geschlossen und benötigt kein HomeKit oder sonstiges.

    Auch wir nutzen über die Erinnerungen eine separate Liste als Einkaufsliste. Über meinen Account erstellt und mit dem meiner Frau geteilt. "Hey Siri, setze Zucker auf die Einkaufsliste" funktioniert weiterhin einwandfrei mit dem HomePod. Unterschied zu Deiner Umgebung: Wir haben keinen separaten HomeKit-Account, da bin ich Master und meine Frau ist eingeladen.

    Hm, das werde ich mal probieren. Kann die Liste ja auch bei mir oder meiner Frau anlegen. Wäre mir ja egal.
    Wobei, wenn meine Theorie stimmt und die Stimmerkennung greift, dürften die von Dir hinzugefügten Produkte ja nur auf Deiner Liste und die von Deiner Frau hinzugefügten nur auf Ihrer Liste landen.

    Ich habe die Alarmanlage schweren Herzens deaktiviert. Die Anwesenheitserkennung habe ich ja über einen Fake Switch gesteuert damit sie nicht bei Verlassen und Ankommen händisch bestätigt werden muss. Leider war das ziemlich Fehleranfällig. Nach zwei Fehlalarmen, ausgelöst durch meine Frau, war der WAF bei -1.000 und das Projekt passe.

    Der HomePod ist ein eigenständiges Apple Device, du meldest ihn mit einer AppleID an. Er hängt zu Hause bei dir im WLAN und alle in deinem Haushalt können per Siri mit ihm interagieren. Eine Erkennung einzelner Benutzer auf Stimmenbasis gibt es in der v1 aktuell nur in englischer Sprache. Wird aber langfristig auf im deutschen Sprachraum kommen.

    Wie der ein- oder andere hier nutze ich ja einen Familienaccount u.a. Zur Steuerung von HomeKit während meine Frau und ich jeweils nochmal eigene Accounts haben.
    Bisher konnten wir dem HomePod zurufen setzte Bsp. Zucker auf die Einkaufsliste und es ist in der Liste des Familienaccounts gelandet.
    Diese war auf den IPhones verfügbar und wenn wir einkaufen waren hatten wir sie zur Hand...

    Seit dem Update auf IOS 13 will der HomePod das nicht mehr. Er will dass wir die Spracherkennung (welche nicht mehr möglich ist) aktivieren.
    Ich denke mit dem Feature see Spracherkennung ist die geteilte Liste nicht mehr möglich.

    Habe es noch nicht probiert da es aktuell relativ gut läuft.
    Du verlierst alle Einstellungen, siehe hier:

    Zitat

    Setzen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen zurück. Tippen Sie auf "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen". Dadurch werden auch alle zuvor verwendeten WLAN-Netzwerke und Passwörter, Mobilfunkeinstellungen und VPN-/APN-Einstellungen zurückgesetzt.

    Ist es möglich, mit einem Schalter vier Lampen zu steuern? Also oben links = lampe 1 an/aus, unten links = lampe 2 an/aus usw.?

    Das kommt darauf an...

    Willst Du mit Taster 1 An UND Aus schalten? Dann würde ich sagen, NEIN, zumindest nicht über die Standardkonfiguration. Du müsstest dann mit zusätzlichen Regeln arbeiten die in Abhängigkeit des Status unterschiedliche Schaltbefehle auslösen.
    Willst Du nur An ODER Aus, dann geht es ohne Probleme...

    Ja, war deutlich anstrengender als ich erwartet hatte... Das schlimmste war Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, usw....

    Sollten sich irgendwelche Risse bilden werde ich nicht drum rum kommen vielleicht mal eine Fliesstapete oder was ähnliches anzubringen.
    Bzgl. der Zugänglichkeit der Komponenten: Das Relais habe ich so montiert dass ich dran komme. Ich habe hinter dem Winkel eine kleine Aussparung gelassen. Den Austausch von Gira auf Z-Wave konnte ich so problemlos machen.
    Sollte ich mal Probleme mit dem HUE LightStrip haben, komme ich um einen invasiven Eingriff nicht herum.
    Wobei die Basiseinheit ja auch direkt am Rand angebracht ist.
    Bzgl. der restlichen Installation wäre ein maximal invasive Eingriff nicht zu umgehen aber was soll da schon groß passieren?
    Ich hoffe das Beste...

    Zitat

    Den Gerätestatus kann ich abfragen und in einer Variable sichern. Ich finde aber keine Möglichkeit die zuvor gesicherten Werte wieder der Lampe zuzuweisen.

    Das ist korrekt. Man kann den Status sehr genau abfragen aber eben nicht über eine Variable sondern nur über den HomeKit Standard (per Regler) steuern.

    Haben wir in einem anderen Thread schon mal diskutiert. Da ging es ähnlich wie bei Dir um schrittweise Erhöhung der Helligkeit ja nach Starthelligkeit.

    Gibt es auch ein Kennzeichen ob es aktuell regnet?

    Am Screenshot sehe ich leider nur "Regen letzte Stunde" und daraunter dann "Regenmenge". Da Regenmenge am Screenshot aber höher ist, gehe ich davon aus, dass das gesamt für den aktuellen Tag ist, oder was genau soll das darstellen?


    Kann man mit dem Sensor dann eigentlich gar keinen aktuellen Regenfall erkennen und eine Automation starten?

    Nicht dass ich es wüsste...

    Ich kenne nur die beiden von Dir genannten welche so übrigens auch von Netatmo erfasst werden. 1) Die Regenmenge der letzten Stunde und 2) die kumulierte Menge der letzten 24 Stunden...

    Ist also kein HomeKit Thema denn eher auch ein Netatmo Thema...

    Ob es aktuell regnet oder nicht ist, denke ich, auch sehr schwer zu realisieren und nicht zielführend. Ab wann würde es denn regnen? Also welche Menge in welcher Zeit? Sonst würde ein entsprechender Sensor ja im schlimmsten Fall AN/AUS/AN/... melden je nachdem wieviel Regen gerade im Regenmesser ankommt und damit meine ich nicht die einzelnen Tropfen...