Beiträge von SmartHome Hank

    Ich glaube NATIV ist von Fibaro nur der Light Switch erhältlich. Ich habe bisher keinen nativen UP-Jalousieaktor gefunden und nutze deswegen auch Z-Wave Module via Hom.ee als Bridge.
    Hom.ee könntest Du entweder als Beta-Test in HomeKit integrieren oder über eine Homebridge und das entsprechende Plugin. Funktiioniert bei mir beides tadellos.
    upwind_anderl, woher weißt Du das es potentialsfreie Relais benötigt?

    1) Der Regensensor wird ja erkannt aber nicht unterstützt. Somit wird er auch nicht an EVE übergeben. Ich nutze ihn dort für Automationen zur Bewässerung.
    Mein Plan wäre ihn weiterhin über Homebridge an HomeKit zu übergeben. Allerdings möchte ich die anderen Sensoren excludieren. Geht das in der Config einzustellen?

    EDIT:

    Frage 1 ist beantwortet. Habe es gefunden. Kann man machen. Hatte es bisher nicht gesehen. Meine Frage wäre nur noch die korrekte Bezeichnung des Device Types für den Regensensor. Rain Gauge?

    Hey zusammen,


    zu früh gefreut... Ich bekomme die Regensensor nicht einzeln über Hoembridge an HomeKit übergeben.

    Die DeviceType Funktion scheint nicht für die Module zu funktionieren sondern nur für Devices analog Weatherstation oder Camera. Wenn ich es mit „Rain Gauge“ probiere bleiben alle Geräte in der Homebridge.


    Ich habe es auch über die Whitelist Funktion probiert. Ich bin mit der Mac Adresse des Regensensors nicht ganz sicher, man kann sie nirgendwo sehen. Laut Netatmo Hilfe Seite setzt sie sich allerdings aus ein paar Basisziffern für Netatmo und der Seriennummer des Moduls zusammen. Wenn ich sie in die Config.json eintrage werden alle Geräte (auch der Regensensor) excludiert.


    Nutzt denn niemand den Regensensor?

    Bei mir ging’s heute Abend auch. Heute Mittag war noch nichts in Sicht. Scheint als würden sie jetzt Gas geben. Vielleicht ist die Anzahl an Roll-Outs gestaffelt um zu sehen ob alles glatt läuft...

    Was mich nochmal zu zwei Fragen bringt:

    1) Der Regensensor wird ja erkannt aber nicht unterstützt. Somit wird er auch nicht an EVE übergeben. Ich nutze ihn dort für Automationen zur Bewässerung.
    Mein Plan wäre ihn weiterhin über Homebridge an HomeKit zu übergeben. Allerdings möchte ich die anderen Sensoren excludieren. Geht das in der Config einzustellen?
    2) Meine EVE Historie über Homebridge ist nun weg, oder? Ich hätte sie zwar noch in Netatmo und brauche sie auch nicht wirklich aber irgendwie trotzdem schade.


    EDIT:

    Frage 1 ist beantwortet. Habe es gefunden. Kann man machen. Hatte es bisher nicht gesehen. Meine Frage wäre nur noch die korrekte Bezeichnung des Device Types für den Regensensor. Rain Gauge?


    Viele Grüße

    Theoretisch sollte es klappen.
    Ich habe gerade mal gespielt... Komme aber nicht ganz dahinter...

    Du kannst die aktuelle Helligkeit abrufen.
    Mit dem Befehl „Berechnen“ könntest Du den Wert um 10 erhöhen.

    Was mir nicht gelingt ist diesen Wert als neue Helligkeit zu setzen...

    Über „Home steuern“ kann ich nur einen absoluten Wert auswählen.

    Naja, eigentlich müsste es aufgehen denn sie V2 sind zwangsläufig ohne HomeKit und können bei der Anzahl „ohne HomeKit“ abgezogen werden. Es würde allerdings einen Rückschluss auf die Summe der Netatmo Stationen hier im Forum geben.
    Haben allerdings jetzt schon einen Bug drin...

    Ich habe eine Antwort V2 und eine V3 allerdings 3 Stück ohne HomeKit.
    mich dachte es wäre selbsterklärender...

    Hey zusammen,

    ich versuche mal ein bisschen Transparenz in das Them zu bekommen.
    Vielleicht finden wir ja raus ob und wie wir HomeKit erwarten können...


    Bitte wie folgt antworten:

    1) Entweder V2 oder V3

    2) Entweder Firmware 162 oder andere

    3) Entweder HomeKit oder Nicht


    Jeder bitte drei Kreuzchen setzen...

    Meines Erachtens nach hättest Du auch alle Geräte in selben Raum mit der entsprechenden Bezeichnung lassen können.
    die Bezeichnung in der Übersicht wäre dann halt „Raum“ Ladekabel bzw. „Raum“ Steckdose

    Allerdings muss der Raum auch einen Namen haben, Leerzeichen gehen auch hier nicht.
    an der Übersichtlichkeit sollte sich eigentlich nichts ändern.

    Hallo zusammen,

    ich nutze ein paar der Sensoren über das EU Hub in HomeKit.

    Ich habe das Gefühl dass sie alle ein bisschen Zuviel Temperatur anzeigen.

    Habe es gerade mal mit meiner Netatmo Innenstation, einem anderen Thermometer und an verschiedenen Punkten im Haus ausprobiert. Zumindest mein Test-Sensor scheint das zu bestätigen da er 1-2 Grad mehr anzeigt als er sollte...

    Kann ich die irgendwie Kalibrieren?

    VG

    Aha! 🥴

    Du musst ja nicht mitmachen...


    Aber ich versuche es trotzdem zu erklären...


    Stell Dir vor 50 Leute machen mit und sagen sie haben eine Netatmo,

    5 Davon haben das HomeKit Update und 45 noch nicht. Wäre ich einer der 45 würde ich mir denken: “Kein Stress, das geht wohl alles ziemlich langsam“

    Hätten aber 45 das Update und ich wäre einer der 5 verbliebenen ohne, würde ich vielleicht überlegen ob hier irgendwas schief läuft, ich könnte checken ob ich einen Fehler im System habe oder was auch immer...

    Im Zweifel würde ich mich hier nur mit Gleichgesinnten austauschen und den Fehler suchen oder einfach nur mein Leid klagen, ist doch der Sinn eines Forums, oder?