Beiträge von SmartHome Hank

Hey zusammen,

ich überlege seit längerem meine Netzwerk Struktur zu erneuern.
    Heute habe ich einen Unitymedia Router im Büro im Einsatz sowie ein paar ziemlich alte Switches die ich irgendwo mal aufgetrieben habe und dran angeschlossen in der Wohnung verteilt AirPort Extreme und Express.
    Alle Router haben die selbe Netzwerkkennung und das selbe Passwort.
    So ganz rund läuft es nicht, ob es an der gemischten und teilweise alten Hardware liegt oder an Unitymedia kann ich nicht sagen.
    Ich würde gerne zwei Switches und 1-2 Access Points von Ubiquty installieren.
    Den Unitymedia Router nur noch als Modem nutzen.
    Ich habe gelesen dass einige von Euch schon Ubiquty nutzen...

Meine Frage bezieht sich auf die Montage der AP‘s. Kann ich die versteckt im Lowboard / Schrank installieren oder sind sie ausschließlich für Wand und Deckenmontage konzipiert. Ich habe keinen Netzwerk LAN Port in Deckenhöhe noch Lust einen dahin zu legen. Außerdem möchte ich weiterhin alles versteckt haben.

Was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für den Input

Kann Dir leider auch nicht helfen. Habe es gerade eben geschafft das Firmware Update zu starten. Bin jetzt auf Version 162 (muss man nicht auf 163?).
    Auf jeden Fall zeigt mir meine Netatmo trotzdem keine Homekit Option an...

Das ist eine gute Frage...

So blöd es sich anhört: Versuch macht klug.
    In der Regel werden Kabel immer horizontal und vertikal verlegt...

Vielleicht ist der Anschluss der Rolladen Motoren ja auf der rechten Seite und das Kabel darüber geführt.
    Ich denke Du musst es ausprobieren und evtl. ausmessen...

Also bei mir funktioniert es auch nicht.
    Ich habe eine Szene in der der HomePOd Radio spielen soll. Ein Aople Music Abo habe ich auch.
    Starte ich die Szene werden alle Befehle ausgeführt, nur der HomePod bleibt stumm...

Wenn ich nicht irre musst Du den Shelly (oder jedes andere Relais) nicht zwangsläufig in die UP-Dose frickeln. Wenn Du am Rolladen Platz hast, ginge das auch dort. Am Motor oder in der entsprechenden Abzweigdose sollt alles vorhanden sein. Die Zuleitung vom Schalter, Phase und Nulleiter...

...

Wahrscheinlich werde ich sogar durch die HK nativ Version auf die Historie in Eve verzichten müssen. Das Plugin bleibt dennoch, zumindest für den Regensensor den es ja nativ in HK noch nicht gibt.

So werde ich es wohl auch handhaben müssen. Allerdings habe ich noch. Ich’s verstanden ob ich in der Eveatmo Config Sensoren ausblenden kann.
    Sonst wäre ja alles doppelt... Einmal nativ, einmal über Homebridge

Entweder das schwarze oder braune Kabel haben ja dauerhaft Strom. Das musst Du in Fibaro zweimal anschließen. Einmal für den Schalter selber und einmal als Eingang für die Lampenschaltung. Kann sein dass es auch im Fibaro gebrückt ist. Müsste ich prüfen.
    Also ja, Du hast dauerhaft Strom

Maz,

das Blaue ist relativ sicher der Nulleiter.
    Das schwarze und braune sind die Phasen. Ich gehe davon aus, dass eine die geschaltete Phase ist. Auch Lampendrahr genannt.
    Stell Dir vor der Strom kommt über ein Kabel an und wird dann durch den Schalter in das andere zur Lampe weitergeleitet.
    Wenn Du beide Kabel mit einem Stromprüfer musst (ohne Schalter) solltest Du an einem immer Strom haben und am anderen nicht.
    Wenn Du sie mit Schalter musst, solltest Du an einem immer Strom haben und am anderen nur wenn der Schalter „An“ ist.

Natürlich ohne Gewähr...

Du legst in der Home App eine Automtion an. Auslöser wie gehabt „schließen des Türkontaktes“

Anstelle dann die Lampe oder Szene zu wählen scrollst Du nach ganz unten. Da steht in Kurzbefehl konvertieren. Dann gehts los:
    1) Unter „Szene und Geräte festlegen“ wählst Du Deine Balkonlampe aus.
    2) Im Kurzbefehle Menu suchst Du unten nach „warten“, fügst die Auswahl hinzu. Du stellst den warten Befehl auf 600 Sekunden.
    3) Per Drag in Drop tauschst Du warten und die ausgewählte Lampe in der Reihenfolge

Das Ergebnis sollte wie unten aussehen.

Ich denke auch „nativ“ wäre der Finaro die Beste Lösung. Er wird sicherlich nicht größer sein als das Modul dass Du hast. Aber damit wäre die Steurung mangels „echtem“ Schalter dann nur noch über HomeKit möglich.
    Wenn Du weiterhin einen Wandschalter benötigst wirst Du meines Wissens nach nicht um zusätzliches Material herumkommen.
    Eine Alternative wäre zB eine „umgebaute“ oder gleich in die Steckdose gesteckte Eve Energy mit entsprechendem Wandschalter. Oder Hue

Finde ich saucool, vor allem auch die Idee ein ATV zu nutzen...

Der TV wird über Harmony Hub ein- und ausgeschaltet? Auslöser ist der Hue Bewegungsmelder? Schaltet der Fernseher so schnell ein?

Für mich wäre ein Smart Mirror dann am coolsten wenn das Display wirklich nur einschalten würde wenn ich vor dem Spiegel stehe... Da habe ich noch keine einfache Lösung gefunden...

Ich nutze aktuell das Eveatmo Plugin für Homebridge um meine Netatmo (samt Regensensor) in HomeKit einzubinden. Der Regensensor wird ja zumindest über die Eve App unterstützt und ich benutze ihn im Wesentlichen um meine Bewässerung (Eve Aqua) zu steuern.
    Wenn ich nun auf Nativ HomeKit umsteige habe ich ja keinen Regensensor mehr, wahrscheinlich auch nicht über die EVE App.
    Kann ich im Homebridge Plugin (Eveatmo) auch einzelne Sensoren einbinden bzw. ausschließen? In dem Fall würde ich die Netatmo über HomeKit nativ einbinden und lediglich den Regensensor weiterhin über Homebridge hinzufügen.

Ich kann in den Dokumentationen zu Netatmo und Eveatmo Plugin nichts genaues dazu finden...

Ich weiß nicht ob es hier im Forum jemanden gibt der so richtig fit mit Kurzbefehlen ist. Es ist in jedem Fall ein wirklich geiles Tool. Es hat mich auch ziemlich viel Trial and Error gekostet das hinzubekommen.

Probier es einfach aus... Wenn Du es hinbekommst, freuen wir uns über Deine Erfahrungen...