Beiträge von SeydX

Hey vielen Dank für die ganzen Infos. Presence gucke ich mir gleich an, aber vorerst möchte ich dein Button noch fixen.

Leider kann ich mit den Logs nichts anfangen weil der Taster nicht an Homekit übergeben wurde weil die Anzahl der "buttons" zum Taster nicht definiert ist im config (siehe: Taster Flur: There is no or no valid "buttons" configured for this SMARTHOME device. This device will be skipped.)

Kannst du in dem config block zum taster noch - "buttons": 1 - setzen bitte, Homebridge neustarten und mir anschließend den Log wieder schicken?

Beispiel:

Code
    "smarthome": [
      {
        "active": true, 
        "name": "Taster Flur",
        "ain": "099950692315",
        "accType": "button",
        "buttons": 1
      }
    ]

lg

Im config debug aktivieren, taster auf button setzen (und active true) und mir anschließend log schicken

(Je mehr Geräte aktiv sind desto größer wird der Log sein)

Achja, und kannst direkt v6.2 installieren und damit testen

sudo npm i -g homebridge-fritz-platform

Lg

Hey, habe eine neue Beta Version für dich veröffentlicht, könntest du es testen bitte? Keine Sorge, du kannst jederzeit von der Beta zur Official Version zurück ohne Datenverlust.

Code
    sudo npm i -g homebridge-fritz-platform@beta

Bevor du es testest würde ich dich bitte bei allen Geräten "active" auf false zu setzen AUßER dem Master Router UND Telekom Wandtaster. Anschließen Homebridge neustarten und mir den Log senden

lg

Könntest du dein config.json posten bitte?

Fehler wegen Button kommt weil Telekom Wandtaster nicht unterstützt werden, hier bräuchte ich deine Hilfe um diese auch zu unterstützen, die Anleitung dazu findest du hier: https://github.com/SeydX/homeb…73#issuecomment-861537421

Wegen den Lampen, haben die Lampen funktioniert nachdem du diese „aktiviert“ hast? Also "active": true ?

Fehler liegt an einer fehlerhaften config.json. So ein Fehler sollte aber dennoch nicht auftauchen, habe es gefixt und v6.0.1 ist online. Könntest du es testen bitte?

lg

HI

also ich sehe einen Kontaktsensor (hab mich wohl verschrieben)

Ich verwende die version 5.1.2

Roger

Was möchtest du denn mit einem "Kontaktsensor" machen? Wie gesagt, Kontaktsensoren sind nur für, wie der name sagt, Kontaktsensoren und keine "Buttons".

Mit Kontaktsensoren sieht man lediglich nur ob dieser "Auf" ist oder "Zu". Wann du richtige Schalter haben willst zu "Buttons", sind diese erst mit v6 (zurzeit in Beta) zugänglich

lg

Roger

Was ist das für ein Schalter? Welche Version benutzt du vom Plugin? Wie sieht dein Config genau aus?

Wenn du es als "Kontakt" integriert hast dürfte kein "Schalter" zu sehen sein sondern nur ein "Kontaktsensor"

"Buttons" werden erst mit v6 (zurzeit in Beta) unterstützt

Ok FB reboot und Homebridge neu gestartet - scheint wieder zu laufen.👍

Was bedeutet der Hinweis User will be skipped?

Dickes Dankeschön für die schnelle Hilfe 👌

In deiner config.json ist unter "presence" ein user eingetragen ohne Namen, einfach rauslöschen

Nein. Habe gerade mal nen Benutzer admin hinzugefügt und in der App den Benutzer und die Zugangsdaten ergänzt. Leider ohne Erfolg

Passwort ist die aus deiner config.json für den Benutzer „admin“?

FB mal neustarten und wenn alles wieder online ist HB neustarten

Ich weiss „never touch a running system“, aber ich hatte meine Fritzbox auf automtisches update eingestellt. Nun hat sie das firmawareupdate auf 7.27 diese nacht durchgeführt und nun bekomme ich diverse fehler im Protokoll angezeigt. Kann man etwas selber machen oder muss der Entwickler die App anpassen?

Huhu hier der Entwickler des Plugins.

"Automatische Updates" sind ja ne feine Sache, nur problematisch wenn man "große" Versionssprünge macht wie von v5 auf v6 weil diese meist "Breaking Changes" mit sich bringen.

Bei dir scheint es ein "Unauthorized" Problem zu sein was ich mir genauer anschauen muss

Hallo SeydX,

habe jetzt auch die beta installiert.

beim Start der Homebridge bekomme ich eine error Meldung:

Hey septine

Wie auch auf Github in Issues drinsteht und (falls du homebridge-config-ui-x benutzt) nach der Installation als Hinweis in config ui x auftaucht, braucht die neue Version min Node 14 (LTS) und HB v1.3 damit es funktioniert

Standarddaten sind:

username: master

passwort: master

Kann anschließend im UI unter Einstellungen geändert werden

Stream kopieren (aka vcodec: copy) wird zwar unterstützt, funktioniert in den meisten Fällen aber nicht da

1) HomeKit spezielle Bilddaren braucht (Auflösung, fps etc etc)

2) UI das Video sowieso dekodieren muss damit es im Browser angezeigt werden kann

Hallo alle zusammen,

es ist wieder einmal so weit, ich habe eine neue Version für euch zum Testen :D

Version 6 Beta ist nun seit Tagen online und bietet vieeeele neue Funktion. Möchte hier nicht weiter ins Detail eingehen, alle die es testen möchten können es gerne tun. Ist auch abwärtskompatibel, es müssen nur ganz gleine Änderungen am Config vorgenommen werden.

Mehr infos hier: https://github.com/SeydX/homeb…fritz-platform/issues/191

Neu hinzugekommen ist zb:

- Child Locks

- Smarthome Rollo support

- Reconnect Schalter

- Telegram Benachrichtigung für Smarthome Schalter

- Open Window Schalter für Smarthome Thermostate

- Neue Filter für Callmonitor

- Separate Einstellungsmöglichkeiten für User (presence)

Im Backend hat sich noch viel mehr getan, ist aber eher interessant für Entwickler

Freue mich über jede Teilnahme an der Beta

Falls ihr Ideen oder Wünsche habt, bestimmte Funktionen vermisst oder was auch immer, könnt ihr es hier gerne schreiben

Lg

SeydX

Ist mir bewusst. Danke für den Hinweis. Für mich macht es immer noch einen Unterschied, ob nur ein IT-Konzern darauf Zugriff hat (Apple betont zumindest den Datenschutz.) oder das halbe Internet.

Bei Amazon kaufe ich schon genügend ein und streame Inhalte. Noch mehr Daten möchte ich nicht mit Amazon teilen.

Das Alexa-PlugIn steht leider auch auf der Liste. Würde mich sehr wundern, wenn die einen nicht tracken können…

Das Plugin sammelt keine Daten über dich und deswegen steht es auf der Liste. Das Plugin ist eine Schnittstelle zwischen homebridge und alexa.

Wenn du nicht möchtest das etwas Daten über dich sammelt, dann solltest du nicht dein Zuhause über Alexa steuern :)

Privacy Policy zum Plugin/Skill: https://www.homebridge.ca/about

Zitat

Privacy Policy

No information held by this sevice will be shared with 3rd parties, with the exception of the oAuth tokens required to link with Amazon's Alexa service.

sschuste hat das schon gut zusammengefasst. Homebridge funktioniert lokal auch ohne Internetverbindung. Homebridge sammelt auch keine Daten über den Nutzer oder dein Zuhause.

Lediglich einige Plugins brauchen eine Internetverbindung um zb die API des Herstellers abzufragen um das Gerät zu steuern oder den Status zu aktualisieren. Also auch hier werden keine Daten gesammelt. Denn so wie die Plugins es handhaben über die API, genauso funktionieren die nativen Geräte ja auch. Es sei denn die Geräte besitzen eine Bridge und können OHNE Internetverbindung auskommen (zb Hue)

Ein „approved by the Homebridge Community“ gibt es, heißt nur „Homebridge Verified“.

Um „Homebridge Verified“ Plugins zu erstellen müssen die Entwickler bzw. die Plugins gewisse Kriterien erfüllen.

Siehe hier: https://github.com/homebridge/…fied-Plugins#requirements

Zitat
    • The plugin must not contain any analytics or calls that enable the plugin developer to track you.