Bitte mal deine Pakete etc. über sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade aktualisieren, dann schauen auf welche Version dein Node.js und npm ist. Wenn alles aktuell, dann bitte das Plugin mit npm install -g homebridge-weather-plus installieren. --save braucht man nicht verwenden, dass ist seit npm Version 5 veraltet.
Beiträge von Patrick_
-
-
Was ist hier zu tun?
mal ph probe -v /lights/27 in der Konsole eingeben und schauen, was ausgespuckt wird. Dort wird angezeigt, welche Farben etc. von der Lampe übermittelt werden. Wenn die Lampe keine Farbtöne übermittelt, dann warnt das Plugin, dass es die Standard-Farbskala verwendet.
Der Entwickler könnte dann zwar dein Lampenmodell in der hueLights.js Datei hinterlegen, dass die Warnung verschwindet, ändert aber nichts daran, dass die Lampe nicht die Farben korrekt übermittelt.
Es gibt hierzu diverse Issues bereits auf Github:
https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/455
-
Was muss ich tun, damit dies nicht immer manuell notwendig ist?
Die Plugin-Beschreibung aufmerksam lesen

oder schau einfach mal hier: RE: homebridge-hue
dir fehlt der User in deiner config.json, wenn der drin steht musst du den Link-Button nicht mehr drücken.
-
Hast du überhaupt nicht Hue-Lampen (Wichtig!) an der Hue Bridge angelernt?
Das Attribut "nativeHomeKitLights": true besagt, dass deine Hue Bridge selber die Philips Hue Lampen an Homekit weitergeben soll, das Homebridge-Hue Plugin kümmert sich nicht darum. Gleiches gilt für die Sensoren mit "nativeHomeKitSensors": true
Mit "lights": true, sagst du dem Plugin, es soll alle nicht- Philips Hue Lampen, die an der Hue Bridge hängen an Homekit weitergeben. Wenn du davon keine hast, findet er keine und bringt die Fehlermeldung.
-
@Dampf das passt schon so. Sein Homebridge-Hue Plugin läuft als "Child Bridge". Dann fügt hier Homebridge-Config-UI-X jedem Plugin, welches als Child Bridge läuft eine _Bridge mit username und Port hinzu.
tomg1970 ein Teil deiner Attribute, mit denen du dein Homebridge-Hue Plugin konfiguriert hast steht leider noch in der Klammer der Childbridge, das gehört dort nicht rein und vermutlich findet er deswegen keine vollständige config zu deinem Hue Plugin:
Code"nativeHomeKitLights": true, "nativeHomeKitSensors": true, "lights": true, "sensors": true, "resource": truerichtig wäre es so:
Code
Alles anzeigen{ "name": "Hue", "anyOn": true, "effects": true, "heartrate": 4, "nativeHomeKitLights": true, "nativeHomeKitSensors": true, "lights": true, "sensors": true, "resource": true, "hosts": [ "192.168.**.**:****" ], "_bridge": { "username": "0E:**:**:**:61:96", "port": 38414, }, "platform": "Hue" } -
Was ist denn mit elektronischen Türöffnern? https://www.amazon.de/ABUS-Elektrischer-Türöffner-ET75-57554/dp/B00JLGC228/ref=pd_lpo_2?pd_rd_i=B00JLGC228&th=1 die habe ich auch schon in Hof- und Gartentoren gesehen. Gut, sind dann zwar nicht geschlossen im Sinne von zugesperrt, aber immerhin in der Falle eingerastet und somit erstmal nicht zu öffnen, wenn auf beiden Seiten nur ein Knauf.
Da muss man doch nur zwei Adern zum Tor legen, den Rest kann ich irgendwo im trockenen verkabeln und über nen Shelly oder Meross Garagentoröffner smart machen. Aber keine Ahnung ob und wie genau das funktioniert.
-
Er will aber alle nativ homekit-fähige bzw. nicht über Homebridge eingebundenen Geräte auch in der Homebridge sehen. Es scheint dieses Plugin zu geben, aber die Beschreibung ist ziemlich mau: https://github.com/martinpham/homebridge-homekit-controller
-
Deconz bzw. Phoscon hat sicherlich mit Homebridge zu tun?
Nein, das ist eine herstellerübergreifende, eigene Bridge/Gateway und kann in verschiedene Hausautomatisierungssysteme eingebunden werden, Homebridge/Homekit ist nur eines davon. Gibts als USB Stick oder Aufsteckmodul für den Raspberry Pi. Kostet 35 EUR und ersetzt dir sämtliche Bridges (Hue Bridge, Ikea TRADFRI Bridge, Aqara Hub etc.) auf einmal. https://phoscon.de/de/conbee2 Und wie ich merke, kann deCONZ/Phoscon auch noch deutlich mehr aus den Geräten rausholen, wie man an der Eve App sieht als es die Hersteller wohl tun. Somit gut investierte 35 EUR.
Was haltet ihr von der Kombination aus tado Heizungsthermostate und Aqara Sensoren. Ist ja auch alles HomeKit fähig.
Wie eingangs von @mlotek. bereits erwähnt, kannst du jedes beliebige Thermostat nutzen, welches in Homekit eingebunden werden kann. Es ist Homekit egal ob es für die Automationen nun Eve oder Tado Thermostate verwendet und von welchem Hersteller die Sensoren sind.
Du findest zu allen Thermostaten hier im Forum entsprechende Beiträge und Erfahrungsberichte.
-
Wahrscheinlich hast du auch hier die Aqara Sensoren nicht nativ bzw. über die Aqara Bridge eingebunden. So wie in dem anderen Thread mit den BWM.
Das habe ich mir auch gerade wieder beim lesen deiner Antwort gedacht. Ich fress 'nen Besen, wenn es bei mir jetzt wieder an DeCONZ/Phoscon liegt, worüber die Aqara Sensoren eingebunden sind. Und ich dachte immer, die Eve Thermos geben sich mich allen Tür-/Fensterkontaktsensoren zufrieden und nicht nur mit den Eve Door & Windows.
Bei mir sieht das mit den drei Aqara Sensoren so aus:
-
Bei XXXLutz ist aktuell das Philips Hue Smart Plug/smarte Steckdose für 14,99 EUR im Angebot: https://www.xxxlutz.de/p/phili…4f6d0a66d75e&awin_id=NULL
Wenn man zwei nimmt und noch einen Füllartikel dazu, dann kann man noch den 10,- EUR Newslettergutschein einlösen (Mindestbestellwert 30 EUR) und kommt somit mit Versand auf 24,72 EUR für beide Smart Plugs.
Beachtet die idR langen Lieferzeiten bei XXXLutz. -
Heizpläne lassen sich bei den Eve Thermos völlig unkompliziert in der Eve App erstellen, dort können auch die Aqara Tür/Fensterkontakt-Sensoren bei der "Fenster-Offen-Erkennung" genutzt werden. Nutze ich selbst in der Konstellation.
Auch da ist die Eve App deutlich komfortabler. Heizpläne und Fenster-Offen-Erkennung ließe sich sonst nur sehr umständlich mit haufenweise Automationen in der Home App nachbasteln.
-
forester08 Hab deinen Beitrag hierher verschoben. Wenn du hier paar Seiten zurückblätterst wurde die Frage sicherlich 15-20 mal beantwortet.

Du musst entsprechend der Anleitung vom Plugin: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue die BridgeID/User in deine Config.json einfügen (Hervorhebungen durch mich):
ZitatRun Homebridge Hue for the first time, press the link button on (each of) your bridge(s), or unlock the deCONZ gateway(s) through their web app. Note the bridgeid/username (API key) pair for each bridge and/or gateway in the log output. Edit config.json to include these, see Configuration.
Note that you cannot add these through the Homebridge Hue Settings in Homebridge Config UI X, but you can use the Homebridge Config Editor.
Dann erscheint auf der Weboberfläche deiner Homebridge im Homebridge Protokoll die bridge ID und der user.
Heißt, du fügst irgendwo in deiner config.json beim Hue-Plugin, z.B. nach der Zeile
noch den User ein:
Code"name": "Hue", "users": { "001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" }, "any0n": true, ...Damit ist dann auch dein Fitnessprogramm beendet
Die Hue Bridge bleibt nun nach jedem Neustart weiterhin mit der Homebridge gekoppelt und du musst keinen Button mehr drücken. -
Wenn das Gerät smart ist und über WLAN mit deinem Heimnetz verbunden ist, dann findest du die IP Adresse im Router.
-
Das ist normal. Keins meiner angelernten Geräte am Raspbee/Conbee hat von der ersten Sekunde an den richtigen Batteriestand gehabt. Das dauert, dazu muss erst mehrmals der Batteriestand vom Gerät an deCONZ/Phoscon und Homekit gesendet werden.
-
Dann läuft bei dir kein hb-service, das ist abhängig wie bzw. wie alt deine Homebridge-Installation ist. Dann brauchst du den anderen Installationsbefehl, siehe auch generell hier: Wichtig: Wechsel der Node LTS-Version von 14 auf 16
Wenn bei dir die Software n auf dem Pi läuft, dann kommst du mit sudo n 14.18.1 wieder auf das alte Node.js zurück.
-
Die Home App kann keinen Stromverbrauch anzeigen. Konnte sie noch nie. Alternativen gibt es, indem man zB die Eve App benutzt.
-
Habitat richtig, das löst aber nicht das Problem, dass der Kurzbefehl mehrmals ausgelöst wird. Wenn ich im Zeitfenster zwischen 5 bis 9 Uhr insgesamt fünf mal am Bewegungsmelder vorbeilaufe, wird fünf mal der Kurzbefehl ausgelöst und Datum, Wetter, Termine etc. Vorgelesen.
Eine „Sperre“ des Kurzbefehls, damit er nicht ein zweites Mal an dem Tag läuft ist nur über Umwege, wie Pottersfield schreibt, etwa Dummy-Schalter möglich.
-
Na, dann haben wir wohl beide irgendwie recht
Richtig, meine BWM hängen alle an deCONZ/Phoscon dran, ich verwende keine Hersteller-Bridges. Vllt. liegt es tatsächlich daran, das wusste ich nicht. Ich dachte, der Geräte haben in der EVE App die selben Funktionen, egal an welcher Bridge sie nun hängen.Hier mal zwei Screenshots:
-
So, und wer hat nun recht?
Definiere "geht nicht", heißt das, du hast die Einstellung erst gar nicht oder du kannst zwar bei den anderen Bewegungsmeldern was einstellen aber es hat keine Auswirkung?Wie gesagt, ich kann bei allen dreien die Empfindlichkeit (Gering, mittel, hoch) und die Dauer einstellen. Zusätzlich auch die Temperatureinheit (C/F) bei meinem Osram und Hue BWM, der IKEA hat keinen Temp.sensor an Bord.
Ausprobiert habe ich die Einstellung nicht, daher kann ich nicht sagen, ob das ändern der Dauer bei den anderen BWM was bewirkt. Aber die Einstellung ist zumindest da.
-
Eve App > Einstellungen > Geräte > Bewegungsmelder auswählen > Dauer
Ich kann da bei meinem Osram, IKEA und Hue Bewegungsmeldern überall die Dauer einstellen.