Beiträge von Patrick_

Home App > links oben auf das + Symbol > Szene hinzufügen > Eigene > Name "schlafen" vergeben > Alle Lampen unter "Geräte hinzufügen" auswählen, und dort entsprechend auf "deaktivieren" stellen > die eine Schlafzimmerlampe auf "aktivieren" stellen

Fertig.

Außerdem würde ich den Apple TV gerne in diesen Kurzbefehl einbinden, damit dieser auch aus geht. Habe ich bisher nicht hinbekommen.

in der Szene auch den AppleTV als Gerät hinzufügen und die Kachel auf "Anhalten" stellen, statt "Wiedergabe".

Im Kurzbefehl ginge es über die Aktion "Apple TV in Ruhezustand", zu finden in der Kurzbefehl-Suche über Apple TV

Wird mit dem Parameter "heartrate" die Zeit gesetzt, wann das Plugin eine Anfrage an die Hue Bridge sendet, um zu prüfen, ob diese noch reagiert bzw. ansprechbar ist?

Ja. Bitte einfach die Plugin-Konfiguration lesen https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/Configuration :

heartrate

The rate, in seconds, at which to poll the Hue bridge. Must be between 1 and 30. Note that this can be changed dynamically per bridge, through the Heartbeat service.

I've been using a 2-second heartrate with no issues on my v2 (square) bridge.

Bitte die Installationsanleitung, Vorraussetzungen und FAQ lesen.

Installationsvoraussetzungen:

Eine vorhandene verkabelte Türklingel und ein vorhandener verkabelter Gong

Warum benötigt man einen Gong?

Die Smarte Videotürklingel wurde speziell entwickelt, um Ihre vorhandene Türklingel zu ersetzen, um so mit einem bereits vorhandenen, per Kabel angeschlossenen, Gong zu funktionieren.

Für Ihre Installation kann auf den Gong nicht verzichtet werden, da er eine elektrische Last im Stromkreis der Klingel erzeugt. Wird der Türklingelknopf gedrückt, schließt ein Schalter den Stromkreis der Türklingel, Strom fließt dann durch den Stromkreis und Ihr Gong ertönt. Ist kein Gong vorhanden, schließt der Schalter den Stromkreis und erzeugt einen Kurzschluss. Dies führt zur Beschädigung Ihrer Smarten Videotürklingel.

und bitte alles aufmerksam lesen:

PS: ich möchte die Klingel über meine zwei HomePod Minis steuern, benötigt man dafür dennoch das Gong Modul? Oder ist es dafür nicht relevant?

Zu beachten: Wie bei den meisten verkabelten Klingeln funktioniert der Klingelknopf der Smarten Videotürklingel mit Niederspannung. Das Netatmo Gong-Modul ist daher unverzichtbar, da es den Strom zwischen Ihrem Türgong und der Smarten Videotürklingel reguliert.
    Das bedeutet, dass es mit den meisten Türgongs zwischen 8-24 VAC & 230 VAC kompatibel ist.

Du könntest das timeout im Plugin höher setzen:

Zitat

The timeout in seconds to wait for a response from a Hue bridge (or the Meethue portal or UPnP discovery). Must be between 5 and 30. You might want to increase this if homebridge-hue reports ETIMEDOUTor ESOCKETTIMEDOUT errors.

dazu irgendwo in der config.json beim Plugin

Code
    "timeout": 5,

einfügen und die Zahl entsprechend mal erhöhen, auf 10 sekunden oder so.

Hat die HUE Bridge da ein Problem die Lampen zu finden, oder findet die Homebridge die HUE Bridge nicht?

Das Homebridge-Hue Plugin sendet in regelmäßigen Abständen mit GET /Lights eine Anfrage an die Hue Bridge um die aktualisierten Status deiner Lampen zu erhalten und setzt daraufhin entsprechend die Characteristics in Homekit um diese Änderungen/Aktualisierungen darzustellen. Diese Anfrage verläuft, warum auch immer im Sande.

Usern nur gewisse "Räume" zur Verfügung zu stellen, wie zb den Kids? So wie ich sehe sehe auch nicht

Nein, entweder alles oder nichts. Eine Einschränkung nach Räume geht nicht.

Es geht mir speziell um die Anordnungen und den Homescreen?

Der sieht bei ihr 1:1 aus wie bei dir. Sowohl der "Zuhause"-Reiter mit den Gerätefavoriten als auch die Geräte in den Räumen. Nur die Hintergrundbilder der Räume werden nicht synchronisiert, die muss jeder selbst festlegen.

Wie walta schon sagt, findest du über "Müllkalender" bzw. "Abfallkalender" hier bereits im Forum Beiträge, auch mit farbigen Lampen.

in Bewegtbild sieht du es hier ab Min. 18:45 Uhr mit dem Hoembridge-Plugin "Homebridge-Calendar":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

auch hat Smartapfel hierzu eine ähnliche Automation als "Automation der Woche" veröffentlicht: https://smartapfel.de/abfallkalender-in-homekit-einpflegen/

allerdings ohne dem "-g", mit hat nicht funktioniert

Und dir wurde dann gesagt: "sorry, funktioniert nicht" oder kam da auch eine echte Fehlermeldung?

Das kleine Buchstäbchen g macht hier leider den Unterschied, ob ein entsprechendes Paket global installiert wird oder lokal in einem bestimmten Verzeichnis. Und nun findet das Plugin bluetooth vermutlich das installierte noble Paket nicht etc. pp.

Stimmt, mit Tür-/Fensterkontaktsensor an der Haustür ist das eig. noch besser als meine Lösung mit Bewegungsmelder. An die Option habe ich gar nicht gedacht. Dann leuchtet es zwar auch beim Nachhause kommen oder zum Briefkasten gehen und nicht nur verlassen, aber das ist verschmerzbar.

Bleibt aber das Problem, dass wir dafür leider keine passende batteriebetriebene LED haben :/

Viel Erfolg beim basteln und lass uns wissen, wenn es was geworden ist! Ich finde sowas auch durchaus cool.

@Dampf Um deine Idee mit der Hue Go nochmal aufzugreifen. Um die Akkulaufzeit noch weiter zu "strecken" könnte man das Ganze mit einem Bewegungsmelder im Flur koppeln. Dann würde das Betreten des Flurs quasi das Zuhause verlassen symbolisieren und die Hue Go für z.B. 30 sek. oder eine Minute grün bzw. rot aufleuchten, in Abhängigkeit vom Status der Fenster. Somit wäre Sie erstmal immer aus und schont den Akku. Aber auch da kommt man dann vllt auf "nur" 4-5 Tage Akkulaufzeit.

EDIT:

wie ich das verstanden habe soll sie ja nur hier und da mal kurz blinken.

Ja schon, aber wir haben ja nichts woran wir fest machen können, dass er nun das Zuhause verlässt. Es gibt ja keinen "digitalen" Auslöser für sein Verlassen. Er betritt einfach "analog" den Flur, zieht Schuhe und Jacke an und geht. Hier können wir ja nicht mit den üblichen Verdächtigen wie Standort/WLAN arbeiten um das Verlassen zu dokumentieren. Bis Standort/WLAN greift hat er die Tür hinter sich schon zu gemacht.

Ergo muss die Lampe dauerhaft an sein, da nicht ermittelbar wann das Haus verlassen wird und wir quasi immer damit rechnen müssen das er zu jeder Zeit das Zuhause verlässt. Einzige Möglichkeit über den Bewegungsmelder im Flur oder zu bestimmten Zeiten leuchten lassen, aber das ist auch unflexibel.

Lieber MartinN , bitte beachten: ;)

da ich in der Nähe der Wohnungstür keine Steckdose habe

@Dampf, das Problem wird die AKkulaufzeit sein. Die Hue Go hält unter Laborbedingungen 18 Stunden, wobei ich Tests gesehen hab, da schaffte sie 10 Stunden bei 5-10 % Helligkeit.

Wie ich @l579 verstanden habe, soll einfach dauerhaft eine kleine LED über/an/Neben der Tür oder auf der Schlüsselablage im Flur leuchten. Das schafft auch die Hue Go nicht, da in seinem Szenario keine Automation das Zuhause verlassen triggern kann und die Lampe daher dauerhaft an sein wird.

Selbst um Akku zu sparen und mit der Automation "Wenn Fenster zu = Hue Go aus" ansonsten wenn "Fenster auf = Hue Go an" können in den Sommermonaten durchaus mehrere Stunden am Tag oder über Nacht die Fenster offen sein, dann hängt die Hue Go spätestens am nächsten Tag wieder zum laden an der Steckdose.

Mit viel basteln und löten bekommst du sowas sicherlich mit einem D1 Mini/Wemos/ESP hin. Von der Stange kenne ich aber nichts, wobei ich die Idee ganz charmant finde, wenn es was in "Sensorgröße" mit einer ansprechbaren Status-LED gäbe.

Hier mal etwas Inspiration, liese sich auch mit nur einer LED umsetzen und mit Powerbank betreiben:

https://blog.moneybag.de/fhem-…-stripe-wd2812b-esp-8266/

Man kann sich wohl auch die eingebaute LED von einem ESP zu Nutze machen und diese ansprechen:

https://forum.iobroker.net/top…us-leds-anzeigen-lassen/2

Und hier mal mit ESP und nur einer LED:

https://mechatronicsblog.com/e…u-rgb-led-remote-control/

Du kannst alles so lassen wie es ist. Das Homebridge-Hue Plugin holt sich von der deCONZ REST API (Schnittstelle) Alle Informationen zu den angelernten Geräten. Du kannst auch im laufenden Betrieb Geräte in deCONZ/Phoscon anlernen und rausschmeißen. Danach die Homebridge neustarten und die Geräte sind dann auch in Homekit drin bzw. draußen.

probier das mal bitte im Hauptverzeichnis, nicht unter /var/lib/homebridge. mit dem Befehl cd kommst du dort hin und dann nochmal den Befehl. Auch die anderen lichter (24, 25, 26) probieren.