Beiträge von Patrick_

Vermutlich spricht er von der Robin. Die Aussage ist auch falsch, nicht alle brauchen Ethernet. Mit der Arlo und der netatmo hat man bereits zwei Türklingeln, die man an die vorhandene Klingelverdrahtung anschließen und dann ins WLAN einbinden kann. Ansonsten gibt es aktuell neben der Robin keine Klingeln die mit PoE läuft.

Dann müsste er ja sehen, dass die Bewegung aktiv ist und das Licht trotz fehlender Flanke von "keine Bewegung" zu "Bewegung erkannt" auslösen, oder?

Sollte funktionieren.

Leider zeigt er mir in Home dann nur einen Auslöser an, weswegen ich unsicher bin, ob er wirklich zwei Auslöser abfragt.

Das ist normal. die Home-App ist sehr beschränkt in der Darstellung. Was zählt ist idR was man in der Eve-App oder einer anderen App eingestellt hat.

Deshalb hab ich jetzt unter Home die automatische Deaktivierung der Szene nach 5 min aktiviert. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das den Timer resettet.

Wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Es deaktiviert nur die Szene, die wiederum nur die Lampen enthält. Das hat keinen Einfluss auf den Bewegungsmelder als Auslöser, der läuft trotzdem seine 20 Min. runter.

Hast du denn einen Homepod oder nur deinen Apple TV 4k? Ggfs. könntest du das auch ohne native Homekit-Geräte testen, zumindest sollte man von unterwegs auch auf dem Homepod oder deinem Apple TV 4K eine Wiedergabe starten können.

Auch wenn es bei dir auch nicht geht, hast du beim Testen mit dem iPhone deiner Frau auch den Fernzugriff bei Ihr erlaubt? Siehe Punkt "Fernzugriff erlauben und Zugriffsrechte für Benutzer bearbeiten"

https://support.apple.com/de-de/HT208709

Was ist die "Aktivierungszeit"? Ist das unter den Geräteeinstellungen in der Eve-App beim Eve Motion die "Dauer", die du einstellen kannst?

Mit der Dauer stellt man lediglich ein, wie lange der Sensor eine erkannte Bewegung sich merkt. Heißt, der Sensor bleibt 20 Min. lang auf "Bewegung erkannt" und wechselt erst dann auf "Keine Bewegung" zurück. Wenn du zwischendrin nochmal dran vorbei läufst, wird die Bewegung zwar registriert, aber der Timer wird nur zurückgesetzt. Und da der Eve Motion bereits durch deine Dauer immer noch vom ersten mal dran vorbeilaufen auf "Bewegung erkannt" steht, löst das zweite mal eben nichts aus. Ein Statusübergang findet ja nicht statt. Und von "Bewegung erkannt" zu "wieder Bewegung erkannt" gibt es nicht.

Beispiel:

1. mal dran vorbeilaufen = 20 Min. Timer fängt an zu laufen

2. mal dran vorbeilaufen nach 7 Min. = Timer fängt wieder bei 0 an

Heißt, am Ende wird dir ein Bewegungs-Ereignis von 27 Minuten aufgezeichnet.

Und das führt eben zu dem von dir festgestellten, aber leider korrekten Verhalten:

Scheinbar wird die Regel aber nicht geschaltet, wenn die Bewegung erneut in den 20min erkannt wird.

Fraglich, was das bringen soll.

Der dritte Zustand "Maschine fertig" unterscheidet sich doch nicht zum 1. Zustand "Maschine aus". Es gäbe nichts, was die Maschine von "fertig" auf "aus" stellen würde. Die Maschine steht dann halt auf "Maschine fertig" bis sie wieder eingeschaltet wird und läuft. Es gibt nichts was die Statusänderung bewirkt.

Standy-Strom und komplett-aus finde ich schwierig. Ob das zuverlässig bei allen Maschinen geht? Unsere ist fertig, piepst und das Display schaltet sich dann wohl nach 10-15 Min. ganz aus.

Ohne zusätzliche Hilfsmittel könnte man den zweiten Schalter/Sensor den du dir wünscht nicht von "Maschine fertig" auf "Maschine aus" ändern. Ginge nur manuell in der Home-App oder über einen weiteren Sensor (z.B. eve Door & Window)

Somit eig. auch uninteressant für den Laundrify-Adapter und dessen Plugin sowie App.

Wenn du dir einen weiteren Sensor wünscht kann man das auch mit einem Dummy-Switch jetzt schon realisieren, z.B. mit dem Homebridge-Dummy-Plugin.

Sicher, dass es an der Homebridge liegt? Kann mir das nur schwer vorstellen aber alles ist möglich.

Hast du Geräte, die von Haus aus homekit-kompatibel sind und nicht von der Homebridge an Homekit weitergereicht werden? Sind diese denn im Mobilnetz erreichbar? Wenn du den Raspberry Pi ausschaltest und somit auch die Homebridge ausgeschaltet ist (Dann sind alle Geräte, die von der Homebridge kommen auf "Keine Antwort"), sind dann wenigstens die nativ homekit-kompatiblen Geräte vom Mobilnetz erreichbar?

Das erste "Szene oder Geräte festlegen" kannste rauslöschen. Das legt die Home-App standardmäßig da an aber enthält so keine Aktion.

Aktuell lautet dein Kurzbefehl: "Wenn Regenwahrscheinlichkeit ist größer oder gleich 45" DANN, ja dann ... mache nichts. Bei Sonst... ja...mache auch nichts und nachdem du mit dem WENN und SONST fertig bist, dann schicke mir eine Nachricht über IFTTT.

die URL mit IFTTT und das "URL abrufen" musst verschachtelt (steht dann leicht nach rechts eingerückt) direkt unter die WENN-Bedingung, noch vor dem Sonst.

Na, eben so wie es auf der Plugin-Seite lautet:

By default the ContactSensor states are mapped to the laundrify states as follows:

OPEN => Off
    CLOSED => On

Es gibt nur zwei Zustände, entweder läuft die Maschine (Kontaktsensor geschlossen) oder die Maschine ist aus (Kontaktsensor offen).

Um deine Frage oben zu beantworten: Hier "springt" nichts wieder zurück. Warum sollte die ausgeschaltete Maschine jetzt wieder zu "eingeschaltet" springen wenn sie gar nicht an ist?

Der Kontaktsensor bleibt so lange offen (Maschine aus) bis du sie wieder zum nächsten Waschgang einschaltest und der eingestellte Wert in Watt wieder ansteigt. Alles andere macht gar keinen Sinn.

Wenn doch dann mal sehn, welche es wird… Aqara oder Ikea… die haben ja recht günstiges Zubehör im Vergleich zu Hue…

Oder ein Raspberry Pi mit Homebridge und da dran noch zusätzlich ein Raspbee/Conbee von Dresden Elektronik. Dann ist der Raspberry auch gleichzeitig eine Zigbee-Bridge/Gateway und kann sowohl Hue als auch Aqara als auch Ikea Geräte anlernen und steuern. 3 Fliegen mit eienr Klappe quasi ;)

deconz is already the newest version (2.05.80-raspbian-stretch-beta)

Vllt. liegt es an deinem Raspbian stretch? Im Juni 2019 wurde Raspbian Buster veröffentlicht, die Nachfolger-Version von Raspbian. Vllt. ist bei deCONZ bei 2.05.80 Schluss, weil die neueren deCONZ Versionen nicht mehr zu Raspbian stretch kompatibel sind? Keine Ahnung.

Vllt. mal das Betriebssystem vom Pi von Stretch auf Buster updaten.

Hab gerade mal in den Pi-Hole geschaut. Da steht "update available" - womit sich mir die Frage stellt, was von "sudo apt-get update" und sudo "apt-get upgrade" denn so erfasst wird und was nicht.

jup, Pi-Hole wird nicht mit sudo apt-get update geupdatet, da muss man gesondert pihole -up laufen lassen. Ist bei mir auch so. Leider weiß ich nicht was für Packages in apt-get drinstecken bzw. wo hier die Grenze gezogen wird.

Ok, aber worauf bezieht sich dann der Hinweis "Die Version ist auf dem neuesten Stand"? Firmware des ConBee oder deConz/Phoscon? Ist für mich nicht so ganz durchschaubar.

Dürfte sich auf beides beziehen. Bei mir stand dort auch schon "Es ist eine neue Firmware-Version verfügbar" und dann ein großer Button mit "Aktualisieren auf 26350500". Siehe auch: https://phoscon.de/de/support#system-update und https://phoscon.de/de/support#…firmware-conbee2-raspbee2

Die Prozedur ist gerade erst wieder durchgelaufen -> gleiche Anzeige. Ist 2.05.80 die aktuelle Version oder hat das Update nicht stattgefunden?

Wird dir beisudo apt-get update auch deconz angezeigt? Bei mir gibt dort direkt als erstes:

Code
    Hit:1 http://phoscon.de/apt/deconz buster InRelease

du kannst auch nach dem sudo apt-get update ein sudo apt-get upgrade deconz machen.

Dann updatet er nur deconz oder bringt wie bei mir folgendes:

Code
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree       
    Reading state information... Done
    deconz is already the newest version (2.11.05-raspbian-buster-stable).

Mir scheint auch deine Firmware veraltet zu sein. Die neueste stable Firmware kann hier im Download-Ordner gefunden werden. "RPi" im Dateinamen und die Endung 0500 steht hier für den RaspBee I und den ConBee I. Files für RaspBee II und ConBee II enden mit 0700 und haben separate Files mit klarem Namen im File.

Du solltest eig. auf 26390500 von Oktober 2020 sein. Wenn er dir kein Update in der Phoscon App anbietet evtl. manuell updaten:

https://github.com/dresden-ele…ki/Update-deCONZ-manually

Vllt. hängt die veraltete deCONZ/Phoscon Version mit der veralteten Firmware-Version zusammen und erst nach dem Firmware Update läd er sich auch die neuere 2.7.1 deCONZ Version.

Firmware deines Conbee ist bei dir 26350500, nicht 2.05.80. Die Version 2.05.80 ist die Version für deCONZ und die Phoscon App. Die hat nichts mit der Firmware auf dem Conbee I zu tun.

deCONZ/Phoscon sollte sich idR mit sudo apt-get update und upgrade mit updaten.

Automation > "Wenn ein Gerät gesteuert wird" > TV auswählen > inaktiv" > ganz unten auf "In Kurzbefehl konvertieren" > dort den Befehl "Warten" mit z.B. 5 Sekunden einfügen > dann den Befehl "Mein Zuhause Steuern" und dort die Eve Energy auswählen und auf "deaktivieren/inaktiv" stellen

Einschalten geht in deinem Fall über einen Kurzbefehl, der "TV einschalten" heißt. Dieser wird bei "Hey Siri, TV einschalten" aktiviert. Darin muss dann erst die Eve Energy eingeschaltet werden, dann wieder X Sekunden warten und dann der TV eingeschaltet werden. Ob das funktioniert, hängt von deinem TV ab, ob der wie du schreibst schon nach zwei Sekunden sich einschalten lässt. Gerade wenn man den Strom komplett durch die Eve Energy trennt kann das entweder länger dauern oder es funktioniert gar nicht und man muss über die Fernbedienung einschalten weil er durch das komplett Ausschalten keine Internetverbindung somit auch keine Verbindung zu Homekit mehr hat.

Homebridge bringt Geräte ins Homekit die so nicht von Haus aus Homekit-kompatibel sind. Mehr nicht. Für viele Homebridge-Plugins braucht man dennoch die Hersteller-Bridge.

Man kann alle Shellys umflashen, dass sie direkt mit Homekit funktionieren? Das würde mit meinem Plan ja die Hombridge erstmal überflüssig machen, bis auf den Lichschalter…

Vielleicht gibts da was mit Wlan was geht… ? 🤔

Ja, die gehen dann direkt in Homekit ohne Umwege. Die Shellys sind doch WLAN.

Nein, wie er selber schreibt hat er es auch ohne Aqara Hub gelöst, indem er deCONZ verwendet. Hierzu wird ein Raspbee Aufsteckmodul oder Conbee USB-Stick benötigt.

Muss ich allen die IFTT App aufspielen?

Ja.

siehe auch hier, hier wurde mehrfach zu IFTTT und die Benachrichtigung auf anderen Geräten diskutiert. Auch andere Lösungen via Telegram gibt es:

Eigene HomeKit Mitteilungen

Ich dachte Sie muss nur einmal vorhanden sein, um als Trigger zu fungieren.

Wie soll das technisch möglich sein? Streng genommen sendet die IFTTT-App auf deinem iPhone dir die Pushnachricht, ausgelöst durch eine Automation in Homekit. Wenn die IFTTT-App auf den anderen Geräten nicht vorhanden ist kann hier auch nichts eine Nachricht senden. Wie gesagt, die Nachricht kommt von der IFTTT-App, nicht von Apples Home-App.