Er hat doch den gleichen Schalt-Aktor ohne Dimmfunktion direkt über deinem Beitrag verlinkt. Aber egal, hast ihn ja dann selber auch nochmal gefunden. 
Du kannst keine eigenen Mitteilungen in der Home-App erstellen. Es gibt Lösungen, welche das sind findest du hier: https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/
Über die Lösung mit der Pushcut-App kannst du auch die "Action" festlegen, die ausgeführt werden soll, wenn man die Mitteilung anklickt. Ob man da dann direkt zum Videostream einstellen kann, weiß ich nicht. Muss man probieren.
Ein Thumbnail wirst du glaube ich nicht auf dem Sperrbildschirm dargestellt bekommen. Die sind soweit ich weiß nur direkt in der Home-App aufrufbar.
Falls das zu viel "Gebastel" ist, dann zitiere ich dich gerne und empfehle dir direkt eine Video Türklingel mit Homekit, wie die von Netatmo
Die kommt auch mit Klingeldrücker.
HomeKit soll für mich so funktionieren, dass ich ein dafür vorgesehenes Gerät per QR-Code erkennen lasse, das dann auch in der Apple Home-App "bestimmungsgemäß" funktioniert.