Schließende " am Ende gesetzt? auch die entsprechende } Klammern überall?
Beiträge von Patrick_
-
-
Ich hab hier noch eine AirPort Extreme MB763Z/A Model No. A1301 und ein Airport Express MB321Z/A Model No. A1264 rumliegen.
Dann hab ich noch eine Philips HUE White E27 (die alte, runde) und 3 nagelneue Hue White Ambiance E27 (die alte Version ohne Bluetooth) abzugeben.
tausche gegen nativen HomeKit-Kram oder solchen, der sich über Homebridge einbinden lässt. Am liebsten Zigbee, notfalls auch WLAN und Bluetooth.
Aktuell suche ich vor allem:
- GU10 Birnen (reines Weiss reicht, oder Weißtöne einstellbar)
- E27 Birnen mit Farbwechsel (Hue Ambiance oder ähnlich)
- Aqara Tür-/Fensterkontakt sowie Temperatur/Luftfeuchtigkeit-Sensoren
- Raspberry Pi 4
- Eve Degree/Room
- Osram/Ledvance oder HUE Smart Plugs
- Dann noch WD Red Plus Platten für mein Synology NAS (min. 2 TB)
-
Die GitHub-Seite zu Homebridge-Hue hast aber schon gelesen, oder?

- Run Homebridge Hue for the first time, press the link button on (each of) your bridge(s), or unlock the deCONZ gateway(s) through their web app. Note the bridgeid/username (API key) pair for each bridge and/or gateway in the log output. Edit
config.jsonto include these, see Configuration.
Note that you cannot add these through the Homebridge Hue Settings in Homebridge Config UI X, but you can use the Homebridge Config Editor.
Dir fehlt scheinbar noch der User Token von der Hue Bridge. Dazu musst du auf der Hue Bridge den großen Button in der Mitte drücken um sie in den Pairing-Modus zu versetzen. Dann sollte dir der User Key/Token in der Weboberfläche der Homebridge-Config-UI unter "Status" im Homebridge Protokoll angezeigt werden (sofern die IP-Adresse der Bridge etc. alles bis dahin stimmt).
- Run Homebridge Hue for the first time, press the link button on (each of) your bridge(s), or unlock the deCONZ gateway(s) through their web app. Note the bridgeid/username (API key) pair for each bridge and/or gateway in the log output. Edit
-
Ah, danke!

-
Hallo SeydX, danke für das geile Plugin! Ich nutze es tatsächlich recht abgespeckt um damit nur einen Button für das Gäste-WLAN an und aus zu schalten.
Nun taucht im Homebridge Protokoll alle 10 sek. folgendes auf (bin mir ziemlich sicher, dass da vor dem letzten Update nicht war):
[23/11/2020, 16:22:00] [FritzPlatform] FRITZ!Box 4040 Wifi guest: Polling state (wifi_guest)...
[23/11/2020, 16:22:00] [FritzPlatform] FRITZ!Box 4040 Wifi guest: {"NewEnable":"0","NewStatus":"Disabled","NewMaxBitRate":"Auto","NewChannel":"1","NewSSID":"MEIN WLAN","NewBeaconType":"11i","NewMACAddressControlEnabled":"0","NewStandard":"n","NewBSSID":"MEINE MACADRESSE","NewBasicEncryptionModes":"None","NewBasicAuthenticationMode":"None","NewMaxCharsSSID":"32","NewMinCharsSSID":"1","NewAllowedCharsSSID":"0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwx
das spammt natürlich aktuell dauerhaft alle 10 sek. das Log voll und macht das Log unbrauchbar.
-
Da es diese Woche 30% auf ausgewählte Warehouse Artikel bei Amazon gibt, gibt es das Eve Degree - Smarte Wetterstation für ca. 35 EUR (aktuell noch 14 gebrauchte Artikel davon verfügbar)
-
Ne, funktioniert auch direkt im Skript nicht. Egal, wäre nur ein nettes Gimmick gewesen.
Ich will jetzt auch die Ports nicht deswegen umlegen müssen. Ich lande standardmäßig auf dem Webinterface von DeCONZ/Phoscon wenn ich die IP in den Browser eingebe, auf Port 8080 auf der Homebridge und Port 8081 beim pihole Interface. Werde da jetzt nicht nochmal rumbasteln, sonst zerschieß ich mir wieder irgendwas

-
Funktioniert leider bei mir nicht. Den API Key hab ich mehrmals gecheckt und aus Pi-Hole direkt kopiert.
Bei der URL habe ich es auch mit allen Varianten probiert (Mein Pi-Hole hört auf Port 8081, da sonst Probleme mit Homebridge gab zwecks Webinterface)
{"url":"http://192.168.0.2","apikey":"mein API Key"}
{"url":"http://192.168.0.2/admin","apikey":"mein API Key"}
{"url":"http://192.168.0.2:8081","apikey":"mein API Key"}
{"url":"http://192.168.0.2:8081/admin","apikey":"mein API Key"}
-
4er Pack Osram Smart+ Plugs bei Amazon für 31,99 statt 44,95 im Preisvergleich. Scheinbar noch die "alten" Osram, nicht die neuen Ledvance.
-
Da du nicht erzählst, was für ein "LED Leuchtmittel" in der Lampe verwendet wird gebe ich jetzt mal den Tipp mit den "neuen" Philips Hue Filament E27 oder E14 Birnen, die sind schon ziemlich "retro".
-
Aussagekräftigere Titel wären wünschenswert! Mit "Empfehlungen gesucht" Kann kein Mensch was anfangen.
Ich würde noch Shelly in den Raum werfen, dann funktionieren auch normale/"dumme", dimmbare LEDs:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Patrick_ Die stehen nicht auf der Kompatibilitätsliste von deCONZ. Hast Du da Erfahrung?
Leider nein, ich lese immer nur auf MyDealz unter den Smart Home Angeboten der Osram Dinger, dass die bei vielen rumzicken (Bei mir komischerweise nicht) und dort oft die Hue Smart Plugs empfohlen werden. Dachte eigentlich, dass die inzwischen schon in deCONZ funktionieren. Vllt. kann ja jemand anders berichten, ob er sie schon erfolgreich eingebunden hat?
-
Ne ne, schon ein "vollwertiger" Router. Habe mich falsch ausgedrückt. Er ist nur enorm abgespeckt von den Funktionen her, weil Vodafone natürlich nicht will, dass damit rumgebastelt wird. Er könnte theoretisch auch WLAN, aber das hätte ich für 2,99 EUR zum Vertrag zubuchen müssen, Frechheit.
-
Nicht ganz so billig, aber die Philips Hue Smart Plug sollen deutlich zuverlässiger sein und das laute klacken beim Schalten haben die wohl auch nicht.
-
Noch eine Ergänzung: Der Übeltäter des Ganzen war tatsächlich das Pi-Hole! Ich hatte das erst vor einigen Tagen zusätzlich neben Homebridge installiert und der bei der Installation sich öffnende Konfigurator hat bei den Fragen
"Do you want to use your current network settings as a static address?"
IP adress: 192.168.0.8/24
Gateway: 192.168.0.1
und bei
"select your Upstream DNS Provider: Custom"
46.182.19.48 80.241.218.68 (DNS von DigitalCourage)
dann wohl die vier Zeilen in die dhcpcd.conf geschrieben. Das hatte ich nicht bedacht.
Jetzt habe ich die vier Zeilen nicht gelöscht, sondern lediglich die IP Adresse und Gateway angepasst, da ich das für die Pi-Hole Konfiguration weiterhin benötige.
-
Danke euch für die Antworten!
Und wichtig: du solltest nur einen einzigen DHCP-Server in deinem Netzwerk betreiben. Schalt den auf dem Kabelmodem zur Not aus.
Das könnte das Problem sein, nur leider lässt sich DHCP in meinem Kabelmodem (Vodafone Box, Compal CH7466CE) nicht deaktivieren, auch der DNS nicht ändern (u.a. deswegen der zweite Router mit angeschlossenen Pi-Hole)
Ich möchte aber ungern das Kabelmodem in den Bridge-Mode versetzen, da dann alles zur Fritzbox durchgeschleift wird und die direkt im Internet steht. Ich hätte das Kabelmodem gerne weiterhin als erste Barriere. Aktuell ist es eine Router-Kaskade wo zwar Geräte von Router 2 auch ins Internet kommen, Aber Router 1 nicht ins Subnetz und nur der Router 2 angezeigt bekommt, aber nicht welche Geräte dahinter noch dranhängen.
Hier meine DHCPCD.conf:
# generated by deCONZ
# A sample configuration for dhcpcd.
# See dhcpcd.conf(5) for details.
# Allow users of this group to interact with dhcpcd via the control socket.
#controlgroup wheel
# Inform the DHCP server of our hostname for DDNS.
hostname
# Use the hardware address of the interface for the Client ID.
clientid
# or
# Use the same DUID + IAID as set in DHCPv6 for DHCPv4 ClientID as per RFC4361.
# Some non-RFC compliant DHCP servers do not reply with this set.
# In this case, comment out duid and enable clientid above.
#duid
# Persist interface configuration when dhcpcd exits.
persistent
# Rapid commit support.
# Safe to enable by default because it requires the equivalent option set
# on the server to actually work.
option rapid_commit
# A list of options to request from the DHCP server.
option domain_name_servers, domain_name, domain_search, host_name
option classless_static_routes
# Most distributions have NTP support.
option ntp_servers
# Respect the network MTU. This is applied to DHCP routes.
option interface_mtu
# A ServerID is required by RFC2131.
require dhcp_server_identifier
# Generate Stable Private IPv6 Addresses instead of hardware based ones
slaac private
interface wlan0
static ip_address=192.168.8.1/24
interface eth0
static ip_address=192.168.0.8/24
static routers=192.168.0.1
static domain_name_servers=46.182.19.48 80.241.218.68
Komisch, dass die letzten vier Zeilen überhaupt definiert sind. Hab die DHCPCD.conf nie angerührt.
EDIT: so, nach Löschen der letzten vier Zeilen habe ich tatsächlich das Pi in den neuen IP-Adressbereich bekommen. Nun ist wie gewohnt über die IP-Adresse die deCONZ/Phoscon App aufrufbar, sowie über Port :8080 Homebridg-Config-UI und über Port :8081 das Pi-Hole Admin-Panel.
Danke!
-
Hallo Community,
folgende Netzwerkkonfiguration Zuhause:
Ich habe an meinem Kabelmodem (192.168.0.1) noch ein Airport Extreme (192.168.0.2) hängen, der sich um das WLAN kümmert. Bisher habe ich über den DHCP des Kabelmodems und dem Airport im Bridge-Modus die IP-Adresse einfach durchgereicht, so hatte das Raspberry Pi die IP 192.168.0.8.
Jetzt habe ich den Airport rausgeschmissen und durch ne Fritzbox 4040 ersetzt. Die Fritzbox so konfiguriert, dass die ein eignes Subnetz/IP-Adressbereich aufspannt (192.168.10.1). Ich dachte eigentlich, dass ich den raspbi mit homebridge einfach an den neuen Router anschließen kann und sich eine neue IP Adresse holt. Dem scheint nicht so.
Zuvor hat das RaspPi über die MAC-Adresse in den Einstellungen des Kabelmodems eine statische IP bekommen. Da habe ich nun die MAC-Adresse vom Pi rausgeschmissen, somit hat er keine statische IP mehr.
Am Pi selber habe ich niemals eine Netzwerk-Konfiguration vorgenommen, da direkt per LAN am Airport/Fritzbox angeschlossen. Daher wundert es mich, dass es hier Probleme gibt.
Wo muss ich ansetzen? in der /etc/dhcpcd.conf bzw. interface eth0?
Neustart vom Pi hat nichts gebracht, damit er sich vom neuen IP-Adressbereich eine neue Adresse holt.
Danke!
-
Wow, das hat tatsächlich Wunder bewirkt! Es funktioniert wieder und wie du schon gesagt hast, wurde die Konfiguration in Ruhe gelassen und alles ist wieder wie zuvor.
Und das sogar mit Version 1.1.6. Scheinbar hat es beim Update wirklich nur was zerschossen.
Nochmal vielen Dank!
-
Danke dir für den Rat. Folgendes passiert, also eig. nichts:
ZitatAlles anzeigenpi@phoscon:~ $ sudo su - homebridge
Wi-Fi is currently blocked by rfkill.
Use raspi-config to set the country before use.
homebridge@phoscon:~ $ homebridge -I -U /var/homebridge
Beim zweiten Befehl passiert nichts, die Logfile spuckt weiterhin den Fehler aus.
Kann man im Terminal "händisch" wieder auf 1.1.3 downgraden?
sudo apt-updateund uprade habe ich schon gemacht, genauso die Nodejs Version übersudo n lts
Warum beharrt der so auf das WLAN/Wi-Fi, wenn doch die Verbindung über LAN steht?
-
Hallo Community,
ich hab meine Homebridge entsprechend der Anleitung von Smartapfel eingerichtet. Lief jetzt 2 Wochen problemlos.
Gerade eben wurde mir in der Benutzeroberfläche von homebridge-config-ui-x die neue homebridge Version 1.1.6 angeboten (davor war ich auf 1.1.3). Nach dem Update versuchte Homebridge neu zu starten, schaffte es aber nicht.
Seitdem erhalte ich folgende Fehlermeldung mit dem Befehl:
Fehlermeldung:
CodeSep 09 16:34:21 phoscon systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server. Sep 09 16:34:21 phoscon systemd[2241]: homebridge.service: Failed to execute command: Exec format error Sep 09 16:34:21 phoscon systemd[2241]: homebridge.service: Failed at step EXEC spawning /usr/local/bin/homebridge: Exec format error Sep 09 16:34:21 phoscon systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC Sep 09 16:34:21 phoscon systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'. Sep 09 16:34:31 phoscon systemd[1]: homebridge.service: Service RestartSec=10s expired, scheduling restart. Sep 09 16:34:31 phoscon systemd[1]: homebridge.service: Scheduled restart job, restart counter is at 12. Sep 09 16:34:31 phoscon systemd[1]: Stopped Node.js HomeKit Server.über den Befehl
erhalte ich folgende Meldung im Terminal:
Code
Alles anzeigenSep 9 16:43:26 phoscon systemd[1]: Starting Advanced IEEE 802.11 AP and IEEE 802.1X/WPA/WPA2/EAP Authenticator... Sep 9 16:43:27 phoscon hostapd[8442]: Configuration file: /etc/hostapd/hostapd.conf Sep 9 16:43:27 phoscon hostapd[8442]: rfkill: WLAN soft blocked Sep 9 16:43:27 phoscon hostapd[8442]: wlan0: Could not connect to kernel driver Sep 9 16:43:27 phoscon hostapd[8442]: Using interface wlan0 with hwaddr b8:27:eb:3f:26:9e and ssid "Phoscon-Gateway-05D7" Sep 9 16:43:27 phoscon hostapd[8442]: Failed to set beacon parameters Sep 9 16:43:27 phoscon hostapd[8442]: wlan0: Could not connect to kernel driver Sep 9 16:43:27 phoscon hostapd[8442]: Interface initialization failed Sep 9 16:43:27 phoscon hostapd[8442]: wlan0: interface state UNINITIALIZED->DISABLED Sep 9 16:43:27 phoscon hostapd[8442]: wlan0: AP-DISABLED Sep 9 16:43:27 phoscon hostapd[8442]: wlan0: Unable to setup interface. Sep 9 16:43:27 phoscon hostapd[8442]: wlan0: interface state DISABLED->DISABLED Sep 9 16:43:27 phoscon hostapd[8442]: wlan0: AP-DISABLED Sep 9 16:43:27 phoscon hostapd[8442]: wlan0: CTRL-EVENT-TERMINATING Sep 9 16:43:27 phoscon hostapd[8442]: hostapd_free_hapd_data: Interface wlan0 wasn't started Sep 9 16:43:27 phoscon hostapd[8442]: nl80211: deinit ifname=wlan0 disabled_11b_rates=0 Sep 9 16:43:27 phoscon systemd[1]: hostapd.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE Sep 9 16:43:27 phoscon systemd[1]: hostapd.service: Failed with result 'exit-code'. Sep 9 16:43:27 phoscon systemd[1]: Failed to start Advanced IEEE 802.11 AP and IEEE 802.1X/WPA/WPA2/EAP Authenticator.Mich wundert, dass er hier versucht über wlan0 zu connecten. Ich hab das wlan nie konfiguriert. Der Pi ist seit Tag eins über den Ethernet-Port mit dem Router verbunden (Bekommt dort brav immer seine feste IP-Adresse zugewiesen)
Zugriff auf den Pi über ssh funktioniert, auch komme ich in die Phoscon App von Dresden-Elektronik rein. Hier sind nur alle Leuchten ausgegraut.
Danke für eure Hilfe!